1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RCD 300 im Caddy - Probleme!

RCD 300 im Caddy - Probleme!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi Leute,
habe ein RCD300 aus einem Golf V in den Caddy, Bj. 2005 gebaut. Der Caddy hat ja nur eine Antenne (die linke von hinten gesehen). Leider werden keine RDS-Daten gesendet, d.h. die Sendernamen werden nicht angezeigt und alternative Frequenzen gewählt. Wäre hierfür die zweite Antenne zuständig??

Gruss

Flo

PS: Vorher war ein Blaupunkt-Fremdgerät drin.

12 Antworten

Antennenanschlüsse RCD300

Moin Flo,

Zitat:

habe ein RCD300 aus einem Golf V in den Caddy, Bj. 2005 gebaut.

um was für einen Caddy handelt es sich denn (Kasten, Kombi, Life)?

Zitat:

Der Caddy hat ja nur eine Antenne (die linke von hinten gesehen).

Ja! Hat er das? 😛

Also mein Caddy Life besitzt zwei Antennenanschlüsse! Einen weißen und einen beigen Anschluss.

Darum meine etwas provokante Frage... 😉

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Bubilein79

...Wäre hierfür die zweite Antenne zuständig??.....

Hallo!

Ja, genau, der zweite Tuner im RCD 300 ist für die RDS-Auswertung und damit auch für die Alternativfrequenzwahl zuständig.

Da bei Dir vorher ein Blaupunkt Radio drin war, ist also ab Werk vermutlich kein RCD 300 verbaut gewesen. Das bedeutet, dass keine zweite Antenne vorhanden ist.

Abhilfe ist auf zweierlei Art möglich. Entweder eine Scheibenklebeantenne zu montieren, das ist der geringste Aufwand, oder den Antennenverstärker der Scheibenantenne im Dachhimmel zu wechseln und eine zweite Antennenleitung durch die B-Säule zu verlegen.

@Torsten

Dein Caddy hat zwei Antennen, weil ab Werk das RCD 300 verbaut war. 😉

Gruß - Claus

Hi Claus,

Zitat:

Da bei Dir vorher ein Blaupunkt Radio drin war, ist also ab Werk vermutlich kein RCD 300 verbaut gewesen.

genau darauf zielte meine Frage nach dem Caddy-Modell ab! 😛

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

...genau darauf zielte meine Frage nach dem Caddy-Modell ab... 

Hi Torsten,

das Modell hat doch mit dem Radio nicht viel zu tun, das RCD 300 gibt es in allen Modellvarianten.😎

Beim Life ist lediglich das R100/110 serienmäßig dabei (und mittlerweile sogar das RCD 210). Diese Radios haben allesamt nur einen Tuner und damit auch nur eine Antenne.

Und auch das RNS 300 im meinem ecofuel hat nur eine UKW-Antenne. Ich habe allerdings noch keine Gelegenheit gehabt, Radio und Umgebung genauer zu untersuchen. Möglicherweise ist der Antennenverstärker im Dachhimmel bei allen Versionen mit Radio ab Werk gleich, dann würde es sogar reichen, einen neue Antennleitung zu verlegen, um die zweite Antenne nutzbar zu machen.

Gruß - Claus

Ähnliche Themen

Ach Claus,

Zitat:

das Modell hat doch mit dem Radio nicht viel zu tun, das RCD 300 gibt es in allen Modellvarianten.😎

wie immer hast du natürlich Recht! *Seufzer* 😁 😉

Zitat:

Beim Life ist lediglich das R100/110 serienmäßig dabei (und mittlerweile sogar das RCD 210). Diese Radios haben allesamt nur einen Tuner und damit auch nur eine Antenne.

Habe etwas quer gedacht, die Postcaddys haben ja serienmäßig auch kein RCD300 an Bord 😛

Wenn der Caddy also eine Kasten-Variante ist, könnte man also stark davon ausgehen, das vorher ein R100/110 verbaut war - sprich nur eine Antenne! 😉

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

wie immer hast du natürlich Recht! *Seufzer*

Mmmh, Torsten, danke für das Kompliment. 🙂  Muss ich jetzt rot werden?😁😛

Im Umkehrschluß (oder berufsbedingt auch Kurzschluß) bedeutet das nun:

Der TE hat ein RCD 300 nachgerüstet, folglich war das wohl werkseitig nicht verbaut, ergo hat der Caddy des TE nur eine Antenne verbaut, egal ob Kasten, Kombi oder Life.

Gruß - Claus

Sherlock Claus Holmes

Hallo Flo,

Zitat:

Im Umkehrschluß (oder berufsbedingt auch Kurzschluß) bedeutet das nun:
Der TE hat ein RCD 300 nachgerüstet, folglich war das wohl werkseitig nicht verbaut, ergo hat der Caddy des TE nur eine Antenne verbaut, egal ob Kasten, Kombi oder Life.

eigentlich ist der Aussage von

Sherlock Claus Holmes

nichts mehr hinzuzufügen. Trotzdem würde es mich brennend interessieren, in welches Caddy-Modell du das RCD300 verbaut hast? 😁

Dankeschön 😉

Gruß Torsten

Hi Leute, vielen Dank für die vielen Antworten! War bis jetzt in der Arbeit und kann erst jetzt schreiben. Also, es handelt sich um einen 2005er Kasten, es war ein Blaupunkt-Radio drinnen mit Orig. VW-Radiokonsole und Adapterkabel. Es ist nur ein Antennenanschluss vorhanden.

Dann werde ich doch das Blaupunkt wieder einbauen, um ein RDS-Signal zu erhalten.

Viele Grüsse,

Flo

Im Urin

Zitat:

Also, es handelt sich um einen 2005er Kasten...

...weiter...

Zitat:

Wenn der Caddy also eine Kasten-Variante ist, könnte man also stark davon ausgehen, das vorher ein R100/110 verbaut war - sprich nur eine Antenne! 😉

STRIKE!!!

😁 😁 😁

Gruß Torsten

hallo radiohörer, GEZ schon gezahlt ?

aber jetzt mal im ernst, torsten du solltest wissen das wir dieses thema schon mal ganz ausführlich hatten. auch ich (mein auto) hab nur eine antenne und hab daran ein RCD 300 nachgerüstet. da funktioniert alles prima. RDS funzt und der empfang ist sehr gut. denke eher das dein radio ne macke hat.

gruss, günther

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

hallo radiohörer, GEZ schon gezahlt ?

aber jetzt mal im ernst, torsten du solltest wissen das wir dieses thema schon mal ganz ausführlich hatten. auch ich (mein auto) hab nur eine antenne und hab daran ein RCD 300 nachgerüstet. da funktioniert alles prima. RDS funzt und der empfang ist sehr gut. denke eher das dein radio ne macke hat.

gruss, günther

Hi Günther,

könnte sein, dass die Antenne eine Macke hat, da auch der Empfang nicht so gut ist. Kann ich die selber irgendwie prüfen??

Gruss

Flo

das rcd 300 ist ja diagnosefähig. wenn man da den tester anschliesst und den fehlerspeicher ausliest dann steht da auf jeden fall das eine antenne fehlt, steht auch noch was von der anderen dann wird die wohl ein problem haben...

vielleicht kann man ja auch einfach den widerstand der antenne messen, da kenn ich mich aber nicht so recht aus.

g.

Deine Antwort