ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Saughub Steuerventile oder Turbolader?

RAV4 Saughub Steuerventile oder Turbolader?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 7:20

Hallo

Hätte gern eure Meinungen zu folgendem Problem gehört.

Wir hatten bei unserem RAV4 Diesel (BJ2002 ca. 110000km) vor ca 6 Wochen Probleme mit den Saughubsteuerventilen.

Naja, das es diese waren, wussten wir damals noch nicht.

Das äußerte sich zunächst an einer schlechteren Beschleunigung im höchsten Gang, der Wagen sprang auch etwas schlechter an.

Nach einer weiteren Woche ging das Auto dann plötzlich während der Fahrt aus. Nach erneutem Anlassen fuhr der Wagen anstandlos weiter. Als dies das zweitemal passierte, liesen wir den Fehlerspeicher auslegen. Die Diagnose: Saug Hub Steuerventile defekt. Also die besagten 450 Euro bezahlt und anschließend hatten wir hatten volle 2 Wochen Ruhe.

An einem sehr kalten Morgen (Auto steht normalerweise in der Garage) sprang es zwar kurz an, aber beim Gas geben ging der Motor immer wieder aus.

Damals hatten ich das Parafin im Diesel in Verdacht. Aufgrund dessen wurde das Auto nur mehr in der Grage abgestellt.

Dann folgten 1 Woche unbeschwertes Fahren. Bis das Auto so ab 3000 Touren plötzlich kein oder wenig Gas mehr annahm. Das Verhalten zeigte sich zunächst nur im 5 Gang. War auch nicht ständig vorhanden, mal schlimmer mal weniger. Die Motorwarnlampe kam aber nie. Bis 110km/h konnte man mit dem Auto recht gut fahren.

Nach Rückfrage beim Händler kam die Antwort: Wasser im Treibstoffsystem oder Kraftstofffilter.

Naja der Kraftstofffilter wurde beim letzten Service vor 10000km getauscht.

An das Wasser konnte ich auch nicht so recht glauben. Hätte aber durchaus sein können, da es bis zu diesem Zeitpunkt sehr kalt war.

Dann fuhren wir weiter bis gestern das Auto erneut ausging. Angesprungen ist das Auto zwar immer sehr gut, letzendlich konnten wir uns dann nnur noch im 1 Gang zum Händler retten. Einen Tag zuvor war lief das Auto wieder ganz normal.

Als erstes hatte ich natürlich die Saughub Steuerventile im Verdacht.

Ein erneutes Austauschen hätte ich aber erneut bezahlen müssen. Dies wurde aber definitiv ausgeschlossen, da die Pumpe angeblich Druck aufbaue.

Anschließend wurde das Auto genauer untersucht (150€) und ein defekter Turbolader festgestellt. Rep.kosten 2400 Euro.

Das tut weh, zumal war das Auto nie im Vollgas fuhren und den Motor vor Abstellen immer herunter kühlen liesen.

Eigentlich haben wir immer peinlich genau darauf geachtet, um genau diesen Gau zu umgehen.

Deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei 110000km der Turbolader jetzt defekt ist.

Im ersten bis dritten Gang zog das Auto super durch (wie am ersten Tag), deswegen zweifle ich auch an der Aussage.

Naja jetzt brauche ich Ratschläge.

Kann man den Turbolader eigentlich selbst tauschen oder müssen nach Tausch Neueinstellungen am Motor vorgenommen werden.

Wo bekommt man am Besten einen Austauschlader für den RAV?

Bin auch schon am Überlegen ob ich die alten Saughubsteuerventile im Ultraschallbad reinige und probehalber nochmal einbaue, um auszuschließen, dass es nicht doch noch die S.H.-Verntile sind.

Bin für jede Info und Anregung sehr dankbar.

 

Grüße Robert

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Leidensbrüder,

ich fahre seit 2004 einen (damals neuen) RAV4 DWD und war eigentlich zufrieden, wenn man davon absieht, daß der Wagen

auf gerader Straße exrem nach rechts zog, was die Werkstatt

aber nicht festellen konnte.

Nun aber zum eigentlichen Problem, welches von Anfang an

auftrag und bis heute nicht behoben werden konnte:

bei Kaltstart, nach Ampelstehen bei Wiederanfahren tritt ein

jaulendes Geräusch auf, welches die Wertstatt (inzwischen

habe ich die zweite Toyota-Werkstatt) auch nicht hört. Hat

ausser dem Geräusch jedoch keinen Einfluss auf des Fahr-

verhalten, anders jedoch die SHSV: Bereits nach ca. 60.000 km

sprang der Wagen morgens nicht mehr an, Ventile auf eigene

Kosten getauscht. C. ein Jahr später blieb ich auf der Autobahn

liegen (vorderes Getriebe geschrottet - kein Öl! (Soviel zum

jährlichen Werkstatt-Service) Natürlich ebenfalls selbst bezahlt.

Nach einer Reklamation bei Toyota, die Motorwarnung leuchte

auf, meine dieser, ich könne getrost nach Italien fahren; wieder

blieb das Fahrzeug liegen (SHSV!) Ich hatte bereits früher der

Werkstatt geschildert, daß mein Fahrzeug in den unteren

Gängen bei Bergauffahrten einen Leistungsverlust hat.

Erst der Wechsel der Werkstatt (auch diese hat wieder neue

Düsen eingebaut) kam man damit heraus, daß Toyota hier

mit dem Karftstoff Probleme hätte. Bleibt nachzutragen, daß

bei ca. 90.000 km die Kupplung sich verabschiedete.

Soweit mein "Leidensweg" in Kürze, ein weiteres Toyota-

Modell kommt für mich micht mehr Frage.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Ich würde da zuerst einmal zu einem anderen Toyo-Händler fahren und erneut die Fehlercodes auslesen lassen! Wenn es dann die Saughubsteuerventile seien sollten (Wäre für Dich natürlich klasse!), hast Du Garantie auf die Teile (Verstehe nicht, warum der Händler dies ausschließt!?!) und zurück zum alten Toyo-Händler und mal ordentlich auf dem Busch klopfen!

Sollte es doch der Turbo sein, aknnst Du Ihn auch selbst wechseln! Eine Neueinstellung, bzw. ein Anlernen der Elektronik ist nicht nötig!

Zuerst würde ich allerdings noch mal den ersten Weg mit den Fehlercodes ausprobieren!

Das hört sich nicht nach Turbo an! Entweder er kann in keinem Gang oder in allen!

Gruß Arnd

am 8. Februar 2010 um 17:21

Hallo Robert

Wir haben auch einen Toyota RAV 4,

Bj. 2004 und auch das gleiche Problem.

Alle 15 Monate mußte das Saughub - Steuersystem

erneuert werden.

Turbolader - Probleme sind uns nicht bekannt.

Das Problem hier ist der Biodiesel - Anteil ,der im Normaldiesel

zugemischt wird

Grüße Dirk-69

Hallo;

Mein Rav 4 116 PS Bj. 2002

Bei Km 75891 am 07.01.2008 die elektrischen Schaltventile der Einspritzpumpe getauscht. Sonderpreis von Toyota Ellensohn in Dornbirn, Euro 386.83

Am 5.08.2009 bei Km 106.316 die gleichen Probleme. Toyota sagt Code 7508 = Schaltventiele

Ich sage: du kannst mir viel erzählen, ich wechsle den Dieselfilter und habe sehr sorgfälltig entlüftet.

Motor läuft sehr gut und auch gute Leistung.

Mittlerweile habe ich wiederum 11000 Km gefahren.

Mein Rat: lasst euch nicht immer so verarschen. Die wollen nur an die Knete!

am 13. Februar 2010 um 17:20

Genau, Du Schlaumeier! Zum einen gibt es den Code 7508 bei Toyota nicht....der für die Saughub-Steuerventile lautet entweder 78/8 oder P0627..zum andern kannst Du darauf warten, daß Deine Saughub-Steuerventile wieder festgehen......wahrscheinlich hast Du sie beim Entlüften kurz wachgerüttelt..aber die bösen Toyota-Händler wollen nur Deine Knete (dummerweise arbeite ich da)....Gruß Enzotourer

ich habe keinen Toyota, überlege aber, mir einen LC , Rav oder am Liebsten nen LC 100 zu kaufen. Gibt es bei den 177 PS Dieseln grundsätzliche Probleme wie z.B. mit den hier beschriebenen Ventilen? Und nen Turbolader für 2.400 Eur finde ich auch teuer. Toyota soll ja auch generell hohe Ersatzteilpreise haben, oder?

@robert: Ventile getauscht und jetzt wieder die gleichen Symtome klingt nicht nach Reparatur, sondern nach Abzocke....

Wünsch Deinem Rav gute Genesung und nen guten Doc..

am 28. Februar 2010 um 17:49

Hallo,

auch ich habe eine Toyota RAV4, Diesel, BJ 2005.

Dieses Problem hatte ich bereits im Dez. 08.

Da das Problem aber erst im Jan.09 akut wurde, ging ich erst dann in die Werkstatt (Warnleuchte Motor auf Notbetrieb leuchtete sporadisch).

Der Fehler wurde ausgelesen und es wurden die Saughub-Steuerventile getauscht. Kosten: ca. 500,00€. Von der Werkstatt wurde ein Kulanzantrag gestellt und ich bekam im Mai 09 dann ca. 230,00€ wieder zurück.

Anfang Febr. (die einjährige Garantie auf Ersatzteile war dann schon abgelaufen) wieder die gleichen Symptome (Leistungsabfall).

Beim Anfruf in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, daß die Garantie ja schon abgelaufen sei und ich die erneute Reparatur zu bezahlen habe.

Nach meinem Einwand, daß dies wohl ein Problem bei diesem Fahrzeug sei, welches wohl sehr oft auftritt, wurde mir zugesagt, in der Toyota-Zentale in Brüssel nachzufragen, ob die Reparatur auf Garantie ausgeführt werden kann.

Zudem sei zusätzlich ein Computer zu tauschen, wenn diese Saughub-Steuerventile schon zum zweiten Mal ausgefallen sind.

Dieser Tausch mußte auch von der Toyota-Zentrale vorab genehmigt werden.

Ich bekam den Tausch der Steuerventile und des Computers auf Garantie und musste nichts bezahlen.

Hallo Motorfreund,

seit 2005 fahre ich einen TOYOTA RAV 4D. Mit dem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden, es gab 5 Jahre und 115.000 Km keine Probleme und Reparaturen. Plötzlich zeigte das Display die Störung „Turboladerdruck zu hoch „ an. Das Fahrzeug ging beim Überholen in den Notmodus

Beim Überholen kann das ins Auge gehen, da die Leistung des Motors schlagartig gedrosselt wird. Nach dem Neustart ist die Störung ca. 2000 Km nicht mehr aufgetreten. Dann wiederholte sich die Störung in immer kürzeren Abständen. Nach zwei Versuchen stellte der TOYTA- Service fest, dass der Turbolader (ATL) defekt ist. Ein Austausch als einzige Alternative hätte mich 1750 € Brutto gekostet.

Nach einer Recherche im Internet habe ich die Fa. Powerline aus Nentershausen gefunden. Hier erklärte man mir, dass die variabel arbeitenden Lader (ATL) wahrscheinlich durch die Bioanteile im Diesel schnell verschmutzen. Eine Reinigung würde mich 150 € Netto kosten. Defekte Teile würde man auch bei Bedarf gegen Aufpreis austauschen. Da ich keine Hebebühne besitze, habe ich den ATL in einer Freien Werkstatt demontieren lassen und über den Versand nach Nentershausen gesendet. Der ATL wurde beim Eintreffen sofort überholt und zurückgesendet. Mit 220 € Brutto für das Überholen vom ATL incl. Versand plus 330 € für den Aus- und Einbau in der Freien Werkstatt habe ich 1200 €

eingespart. Der ATL arbeitet super.

Hallo usee,

danke für die Info.

Nur, der Beitrag des TE stammt von Februar 2010. Ist also über 3/4 Jahr her und bisher hat er sich nicht mehr gemeldet.

Im März diesen Jahres hat er dann das letzte mal ins Forum geschaut.

Hallo an RAV 4 Fan's

Mein RAV ist Bj. 2002 und hat nun 120000 Km auf dem Buckel.

Die ersten SH - Ventile am07.01. 2008 getauscht, Euro 386,83

Die zweiten SH - Ventiele heuer im Juni, Euro 374,58

Im August dieses Jahr zerlegte sich der Zweimassenschwung auf der Rückfahrt von Kärnten.

Ersatzteil bei Toyota Euro 863,56

Ich habe das ZMSR ( Zweimassenschwungrad ) selbst mit einem Freund getauscht, neun Stunden Arbeit und natürlich auch das Getriebeöl erneuert.

Kie Kupplung ist für die nächsten 200 000 Km noch gut, das Drucklager auch ohne Verschleiss.

Der Austausch ist allerdings nichts für Bastler!!!!

BMW verbaut die baugleiche SM von LUK und verlangt für das Ersatzteil nur Euro ca. 300,00, die Kupplungdruckplatte ist anderst gebohrt und kann dadurch nicht verwendet werden.

Ich scheiss auf Toyota für die Zukunft, ist mein dritter Toyota und mein letzter.

Ich kauf mir im Frühjahr einen Billigkoreaner.

MFG.

Hallo Leidensgenossen, oder RAF 4 Fahrer,

wie ich sehe, hat Toyota scheinbar besonders mit den Dieselmotoren ein Problem. Mein RAF 4 D4D Baujahr 2004 mit 85 kw hatte bei km 124000 Probleme mit den Saug- Hub- und Steuerventilen. Diese wurden im Februar 2008 für schlappe 410,18 Euro ausgewechselt. Nach etwa 15 000 km hatte ich wieder das gleiche Problem. Diesmal wurden die SHS-Ventile auf Kulanz ausgetauscht.

Nach ca. 15 000 km erfolgte die gleiche Prozedur und im Dezember 2009 wurden

nochmals die SHS-Ventile getauscht. Scheinbar gibt es beim RAF 4 D4D immer in der kalten Jahreszeit diese Probleme. Jetzt habe ich 195 000 km auf dem Tacho und gestern, sowie heute hatte ich wieder beim Anfahren ein Abfallen der Motorleistung in allen Gängen bemerkt.

Diesbezüglich suchte ich meine Toyota Werkstatt auf, mit der ich eigentlich immer gut beraten war. Diesmal teile mir der Werkstattmeister mit, daß ein Wechsel der SHS Ventile nicht mehr auf Kulanz durchgeführt werden kann, da ich mit 195 000 km weit über den normalen Kulanzwert liege. Ich solle ein Zweitakt-Motorradöl in den Tank geben, daß würde helfen und ein Verkleben der Ventile wieder verhindern.

Damit werde ich mich nicht zufrieden geben und wie ich hier lese, bin ich nicht alleine mit diesem Problem.

Deshalb wäre es gut, wenn wir uns zu einer Solidargemeinschaft zusammenschließen würden, denn alleine ist man schwach und zusammen stark im Argument. Ich möchte auch gerne an die Zeitschrift Auto-Bild schreiben, den

so kann man ein Problem nicht behandeln. Ich fühle mich von der Firma TOYOTA alleine gelassen. Sollte sich dieses Problem nicht auf dem Kulanzweg klären lassen, so rate ich jedem Käufer von einem TOYOTA-Dieselfahrzeugkauf ab.

MFG

Adi Schömer

am 14. Januar 2011 um 11:57

Hallo Adi,

welche Generation von SHSV wurden bei Dir verbaut? Die wurden schon mehrfach nachgebessert und sollten mittlerweile länger halten.

Das mit der Solidargemeinschaft ist sicher nicht schlecht. Nur sollten wir uns über unsere Automobilclubs (ADAC, ÖAMTC) nicht gegen die vor vollendete Tatsachen gestellten Autohersteller wenden sondern gegen die Mineralölvertriebe, denn die Biodieselbeimischung ist nicht verpflichtend vorgeschrieben!

Lg Mike

Zitat:

Original geschrieben von BigMike77

Hallo Adi,

welche Generation von SHSV wurden bei Dir verbaut? Die wurden schon mehrfach nachgebessert und sollten mittlerweile länger halten.

Das mit der Solidargemeinschaft ist sicher nicht schlecht. Nur sollten wir uns über unsere Automobilclubs (ADAC, ÖAMTC) nicht gegen die vor vollendete Tatsachen gestellten Autohersteller wenden sondern gegen die Mineralölvertriebe, denn die Biodieselbeimischung ist nicht verpflichtend vorgeschrieben!

Lg Mike

Hallo zusammen,

da irrt der Laie!

Zitat des ADAC (Website):

Gesetzlich vorgeschriebene Biodieselbeimischung ab d. 1.1.07.

VDA und VDIK haben als Vertreter der Automobilwirtschaft gegenüber dem ADAC bestätigt, dass B7 für alle Dieselmodelle verträglich ist, wenn der Kraftstoff der Norm entspricht und die Fahrzeughalter die vorgegebenen Ölwechselintervalle einhalten und das Herstellerspezifische Motoröl verwendet.l Das Einhalten der Ölwechselintervalle ist sehr wichtig, um eine kritische Ölverdünnung zu vermeiden. Eine Reduzierung der Ölwechselintervalle bei Fahrzeugen mit Wartungs-Intervallanzeige soll es laut Herstellerangaben durch die Betankung mit B7 jedoch nicht geben.

Das Thema Oxidationsstabilität deshalb wurde in der Norm DIN 51628 für B7 Dieselkraftstoff gemeinsam mit der Automobil- und Mineralölindustrie definiert.

Die Wartungsintervalle und das richtige Motoröl sind der Knackpunkt!

Ebenso die Kurzstrecke beim Diesel, wenn der Motor nicht richtig warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von Adi

... Deshalb wäre es gut, wenn wir uns zu einer Solidargemeinschaft zusammenschließen würden, denn alleine ist man schwach und zusammen stark im Argument. Ich möchte auch gerne an die Zeitschrift Auto-Bild schreiben, den

so kann man ein Problem nicht behandeln. Ich fühle mich von der Firma TOYOTA alleine gelassen. Sollte sich dieses Problem nicht auf dem Kulanzweg klären lassen, so rate ich jedem Käufer von einem TOYOTA-Dieselfahrzeugkauf ab.

Auch hundert betroffene sind nicht stark genug gegen die Automobilindustrie anzukommen, also kein Argument.

Und den Automobilzeitschriften ist das Problem (gibt es genauso bei Daimler und VW) seit langem bekannt.

 

PS: @Adi

Dein Fahrzeug heißt RAV4

R ... Recreational

A ... Active

V ... Vehicle

4 ... 4-Wheel Drive :D:D;););)

Zitat:

Original geschrieben von BigMike77

Hallo Adi,

welche Generation von SHSV wurden bei Dir verbaut? Die wurden schon mehrfach nachgebessert und sollten mittlerweile länger halten.

Das mit der Solidargemeinschaft ist sicher nicht schlecht. Nur sollten wir uns über unsere Automobilclubs (ADAC, ÖAMTC) nicht gegen die vor vollendete Tatsachen gestellten Autohersteller wenden sondern gegen die Mineralölvertriebe, denn die Biodieselbeimischung ist nicht verpflichtend vorgeschrieben!

Lg Mike

Hallo Mike,

ich kann Dir nicht sagen, welche Generation von SHSV bei mir eingebaut wurde. Es wurde im Dezember 2009 auf Kulanz gewechselt und ich erhielt darüber keinen Nachweis. Natürlich wird dieser Wechsel in der Werkstatt im Computer vermerkt sein. Ich denke, daß per Gesetz eine Zumischung zum Dieselkraftstoff mit BIO-Diesel sein muß. Wie ich lese, wurde dies ja schon richtig gestellt.

Nur, mit diesem Problem sind viele RAF 4 Dieselfahrer damit beschäftigt und TOYOTA müßte dieses Problem längst im Griff bekommen.

Oder die Autoindustrie müßte auf die Politik Einfluß nehmen, damit dieses Problem Biodieselbeimischung per Gesetz wieder eingestellt wird. Aber da müßten unsere Politiker dieselben Probleme haben wie wir, damit dies geschieht.

MFG

Adi

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von BigMike77

Hallo Adi,

welche Generation von SHSV wurden bei Dir verbaut? Die wurden schon mehrfach nachgebessert und sollten mittlerweile länger halten.

Das mit der Solidargemeinschaft ist sicher nicht schlecht. Nur sollten wir uns über unsere Automobilclubs (ADAC, ÖAMTC) nicht gegen die vor vollendete Tatsachen gestellten Autohersteller wenden sondern gegen die Mineralölvertriebe, denn die Biodieselbeimischung ist nicht verpflichtend vorgeschrieben!

Lg Mike

Hallo zusammen,

da irrt der Laie!

Zitat des ADAC (Website):

Gesetzlich vorgeschriebene Biodieselbeimischung ab d. 1.1.07.

VDA und VDIK haben als Vertreter der Automobilwirtschaft gegenüber dem ADAC bestätigt, dass B7 für alle Dieselmodelle verträglich ist, wenn der Kraftstoff der Norm entspricht und die Fahrzeughalter die vorgegebenen Ölwechselintervalle einhalten und das Herstellerspezifische Motoröl verwendet.l Das Einhalten der Ölwechselintervalle ist sehr wichtig, um eine kritische Ölverdünnung zu vermeiden. Eine Reduzierung der Ölwechselintervalle bei Fahrzeugen mit Wartungs-Intervallanzeige soll es laut Herstellerangaben durch die Betankung mit B7 jedoch nicht geben.

Das Thema Oxidationsstabilität deshalb wurde in der Norm DIN 51628 für B7 Dieselkraftstoff gemeinsam mit der Automobil- und Mineralölindustrie definiert.

Die Wartungsintervalle und das richtige Motoröl sind der Knackpunkt!

Ebenso die Kurzstrecke beim Diesel, wenn der Motor nicht richtig warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von Adi

... Deshalb wäre es gut, wenn wir uns zu einer Solidargemeinschaft zusammenschließen würden, denn alleine ist man schwach und zusammen stark im Argument. Ich möchte auch gerne an die Zeitschrift Auto-Bild schreiben, den

so kann man ein Problem nicht behandeln. Ich fühle mich von der Firma TOYOTA alleine gelassen. Sollte sich dieses Problem nicht auf dem Kulanzweg klären lassen, so rate ich jedem Käufer von einem TOYOTA-Dieselfahrzeugkauf ab.

Auch hundert betroffene sind nicht stark genug gegen die Automobilindustrie anzukommen, also kein Argument.

Und den Automobilzeitschriften ist das Problem (gibt es genauso bei Daimler und VW) seit langem bekannt.

 

PS: @Adi

Dein Fahrzeug heißt RAV4

R ... Recreational

A ... Active

V ... Vehicle

4 ... 4-Wheel Drive :D:D;););)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Saughub Steuerventile oder Turbolader?