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RAV4 Saughub Steuerventile oder Turbolader?

Hallo Hätte gern eure Meinungen zu folgendem Problem gehört. Wir hatten bei unserem RAV4 Diesel (BJ2002 ca. 110000km) vor ca 6 Wochen Probleme mit den Saughubsteuerventilen. Naja, das es diese waren, wussten wir damals noch nicht. Das äußerte sich zunächst an einer schlechteren Beschleunigung im höchsten Gang, der Wagen sprang auch etwas schlechter an. Nach einer weiteren Woche ging das Auto dann plötzlich während der Fahrt aus. Nach erneutem Anlassen fuhr der Wagen anstandlos weiter. Als dies das zweitemal passierte, liesen wir den Fehlerspeicher auslegen. Die Diagnose: Saug Hub Steuerventile defekt. Also die besagten 450 Euro bezahlt und anschließend hatten wir hatten volle 2 Wochen Ruhe. An einem sehr kalten Morgen (Auto steht normalerweise in der Garage) sprang es zwar kurz an, aber beim Gas geben ging der Motor immer wieder aus. Damals hatten ich das Parafin im Diesel in Verdacht. Aufgrund dessen wurde das Auto nur mehr in der Grage abgestellt. Dann folgten 1 Woche unbeschwertes Fahren. Bis das Auto so ab 3000 Touren plötzlich kein oder wenig Gas mehr annahm. Das Verhalten zeigte sich zunächst nur im 5 Gang. War auch nicht ständig vorhanden, mal schlimmer mal weniger. Die Motorwarnlampe kam aber nie. Bis 110km/h konnte man mit dem Auto recht gut fahren. Nach Rückfrage beim Händler kam die Antwort: Wasser im Treibstoffsystem oder Kraftstofffilter. Naja der Kraftstofffilter wurde beim letzten Service vor 10000km getauscht. An das Wasser konnte ich auch nicht so recht glauben. Hätte aber durchaus sein können, da es bis zu diesem Zeitpunkt sehr kalt war. Dann fuhren wir weiter bis gestern das Auto erneut ausging. Angesprungen ist das Auto zwar immer sehr gut, letzendlich konnten wir uns dann nnur noch im 1 Gang zum Händler retten. Einen Tag zuvor war lief das Auto wieder ganz normal. Als erstes hatte ich natürlich die Saughub Steuerventile im Verdacht. Ein erneutes Austauschen hätte ich aber erneut bezahlen müssen. Dies wurde aber definitiv ausgeschlossen, da die Pumpe angeblich Druck aufbaue. Anschließend wurde das Auto genauer untersucht (150€) und ein defekter Turbolader festgestellt. Rep.kosten 2400 Euro. Das tut weh, zumal war das Auto nie im Vollgas fuhren und den Motor vor Abstellen immer herunter kühlen liesen. Eigentlich haben wir immer peinlich genau darauf geachtet, um genau diesen Gau zu umgehen. Deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei 110000km der Turbolader jetzt defekt ist. Im ersten bis dritten Gang zog das Auto super durch (wie am ersten Tag), deswegen zweifle ich auch an der Aussage. Naja jetzt brauche ich Ratschläge. Kann man den Turbolader eigentlich selbst tauschen oder müssen nach Tausch Neueinstellungen am Motor vorgenommen werden. Wo bekommt man am Besten einen Austauschlader für den RAV? Bin auch schon am Überlegen ob ich die alten Saughubsteuerventile im Ultraschallbad reinige und probehalber nochmal einbaue, um auszuschließen, dass es nicht doch noch die S.H.-Verntile sind. Bin für jede Info und Anregung sehr dankbar. Grüße Robert