1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Kaufberatung / Empfehlung XA5 / XA4

RAV4 Kaufberatung / Empfehlung XA5 / XA4

Toyota RAV4 5 (XA5)

Hallo,

ich suche ein "neues" Auto, der RAV4 passt für meine Anforderungen ganz gut.
Dieser wäre in meiner engeren Auswahl :

https://www.team-foerster.de/.../...-hybrid-club-led-technik-p-_173765

optisch gefällt mir der XA5 bisschen besser als der XA4, generell gelten Toyotas auch als sehr zuverlässig.
Ich habe aber bei meiner Recherche in US Foren gelegentlich gelesen das die Modelle von 2016-2018 empfehlenswerter sind als 2019-..
da die ersten XA5 wohl weniger zuverlässig sind.

wie sind die Erfahrungen hier dazu ?

Grüße Robin

Ähnliche Themen
98 Antworten

Nein, Toyota ist keine "Billigmarke" mehr. Und wie du sagst, man bewegt sich im Bereich der Premiummarken, hat aber dennoch ein wenig Abstand, bzw. bei gleichem Preis etwas mehr Ausstattung.

Ist der RAV4 seinen Preis wert? Ja. Definiv. Der Innenraum ist funktional, ansprechend und sauber verarbeitet. Die wirkliche Stärke von Toyota steckt aber in der Technik unter der Motorhaube. Ich kann dir jetzt eine Abhandlung schreiben, wie toll der Hybridantrieb ist, aber bevor ich das tue lass' dir mal folgendes durch den Kopf gehen:

"Welches andere SUV in dieser Größen-/Leistungsklasse kannst du noch ohne Probleme unter 6l/100km fahren?"

Ich war bei meinem RAV4 davon dermaßen überrascht (ich hatte mit 6.5-7l/100km gerechnet), dass ich mal auf Spritmonitor ein wenig recherchiert habe. Ich hab' nicht mal ein Diesel-SUV gefunden, das dies unterbieten kann. Und das sagt schon viel aus, wie gut die Hybridtechnik von Toyota mittlerweile geworden ist. Und das lassen sie sich eben gut bezahlen.

Ich selbst schaue sehr auf die Langzeithaltbarkeit meiner Autos. Ich will/kann nicht alle 5 Jahre ein neues besorgen. Und ich erwarte, dass ein Auto in etwa 10 Jahre und 200.000km ohne Probleme fährt und außer planmäßiger Wartung nichts anfällt. Die typischerweise heute eingesetzten Technologien bei den Premiummarken geben dies aber kaum her. Benzin-DI's verkoken, Turbos sind auch so eine Schwachstelle, Diesel führen mittlerweile eine hochkomplizierte Intensivstation für die Abgase mit sich, DSG's nutzen gerne ab und der Komfort leidet, nur Wandler sind noch irgendwie duldbar.

Genau diese Dinge findest du beim Toyota-Hybrid aber nicht. Saugbenziner, keine geschalteten Gänge, keine Kupplung, keine Antriebsriemen, nicht mal ein Starter ist an Bord. So geht Robust.

Natürlich besteht jetzt ein Auto nicht nur aus dem Antrieb. Aber Toyota neigt dazu ihre Autos nach wie vor recht simpel aufzubauen, folglich auch einfach und nachhaltig zu reparieren. Dafür verzichten sie auf den letzten High-End-Schrei, der bei den Premiummarken Usus ist.

Grüße,
DerKolben

Den RAV4 in kleinster Austattung bekommt man neu Listenpreis 36.890€ in Österreich. Um 40k bekommt man neue mit guter Austattung, ab 42k mit Allrad.

Wenn die Händler in DE zu teuer sind, dann halt Import... Gibt noch Länder die günstiger sind wie Österreich.

Nö für den RAV4 sind bis zu 19% möglich, bei Kurzzulassungen u.U. auch mehr.

Mit Bmw und Audi und Premiummarken naja würde ich ihn jetzt nicht vergleichen, nicht falsch verstehen, Toyota sagt sich halt was bewährt hat und gut ist bleibt im Auto.

Ob der Innenraum für dich genug Premium ist musst du selbst feststellen und bei einer Probefahrt auf die Innenraumgeräusche achten, bei höherer Geschwindigkeit und Vollhybrid wird es halt etwas lauter. Finden einige störend, konnte mich nie beschweren.

Du erhältst aber ein Auto mit eigentlich keinen nennenswerten Technikproblemen, einen ausgereiften Motor der locker unter 6 Liter Benzin zu fahren ist, 5,8 angegeben und die sind realistisch, nicht wie bei anderen Herstellern. Manche bekommen ihn auch unter die 5 Liter.

Du hast 15 Jahre Relaxgarantie und lass mich lügen glaube 250tkm. Hab noch nichts von Verkokungen gehört usw. Oder anderen Problemen.

Andererseits sind über 50k jede Menge Schotter, aber ein X5 oder Q5 bekommst für den Preis ?

Achso, damit nichts vergessen wird, lass dir vorher die Versicherung ausrechnen, der Rav ist, sagen wirs mal nett nicht das Schnäppchen in der Versicherung, sollte man auch bedenken. Ist eins der meist gebauten Autos weltweit.

Zitat:

@Sidgrani schrieb am 14. Mai 2025 um 09:14:39 Uhr:

Hab noch nichts von Verkokungen gehört usw. Oder anderen Problemen.

Das ist, weil Toyota den ganzen Weg geht und nicht nur den halben wie der Rest der Hersteller. Toyota verwendet eine duale Einspritzung, sprich es gibt sowohl Saugrohr- als auch Direkteinspritzung. Ja, das Ding hat 8 Einspritzdüsen/Injektoren. Und da auch immer ein wenig über das Saugrohr eingespritzt wird, verkokt da auch nix. VW hatte das mal in Serie, ist aber inzwischen auch wieder passè.

Der IS250 beispielsweise war der erste Motor an dem sich Toyota mit DI versucht hat, ohne Saugrohreinspritzung. Das Ergebnis: Der Motor hatte ein massives Verkokungsproblem. Das führte zur Entwicklung der dualen Einspritzung, bei Toyota D4S genannt.

Der RAV4 ist das meistgebaute SUV der Welt. Genau gesagt, 1.2 Mio. Stück letztes Jahr. Das ist die halbe Jahresproduktion von Gesamt-BMW beispielsweise. Weil auf MT mal die Meinung hoch kam, der RAV4 sei nur ein Nischenprodukt.

Grüße,
DerKolben

Zitat:@Sidgrani schrieb am 14. Mai 2025 um 09:21:58 Uhr:

Achso, damit nichts vergessen wird, lass dir vorher die Versicherung ausrechnen, der Rav ist, sagen wirs mal nett nicht das Schnäppchen in der Versicherung, sollte man auch bedenken. Ist eins der meist gebauten Autos weltweit.

Ah so schlimm ist das nicht mit Versicherung, hab mir ausrechnen lassen, mich würde der 346€ Hapflicht und Vollkasko halbjährlich kosten, da sind andere viel teurer.

Zitat:

@S60D2.4 schrieb am 14. Mai 2025 um 13:09:34 Uhr:

Ah so schlimm ist das nicht mit Versicherung, hab mir ausrechnen lassen, mich würde der 346€ Hapflicht und Vollkasko halbjährlich kosten, da sind andere viel teurer.

In D seid ihr eh auf einer Insel der Seeligen. Ich zahl in Österreich 205€ monatlich für Haftpflicht/Vollkasko.

Grüße,
DerKolben

Deine Antwort