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RAV4 Hybrid oder Benziner?

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 3. März 2016 um 20:02

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen Rav4 4x4 zu kaufen. Den Hybrid 4x4 bin ich schon Probe gefahren und hatte viel Spaß damit. Leider gibt es im Saarland momentan keinen Händler der einen RAV4 Benziner hat um eine Probefahrt zu machen. Vom Diesel will ich weg, da ich die letzten 12 Jahre sehr viel Probleme mit meinem Peugeot Diesel hatte. Ich fahre täglich ca 40 km Autobahn und 10 km Ortschaft und bin mir nicht sicher ob sich der Hybrid für mich rechnet. Ich fand das der Hybrid einen guten Anzug dank der E-Motoren hat, von daher würde mich interessieren wie der Benziner im Vergleich zieht. Die lange Lieferzeit des Hybrid 4x4 stört mich halt auch.

Hat schon jemand die beiden Modelle vergleichen können?

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2016 um 15:16

Ich erlaube mir mal, die deutsche Sicht der Dinge zu spalten..........

Für Toyota ist der das kleine Europa, wo zwar Vieles erfunden wurde,

längst kein Markt mehr, denn wir Deutschen sind derzeit auf dem

Weltmarkt längst nicht mehr führend. Auf dem Automarkt fallen wir

langsam aber sicher zurück. Da fahren uns Toyota und auch Tesla

längst davon. Warum wohl zieht sich Toyota aus dem Kleindiesel

Geschäft zurück. Dort ist längst erkannt, das wir "Dieselvernarrten"

Deutschen damit gegen die Wand fahren werden. seit ca. 2012

wurden dem RAV4 der Toyota-Diesel genommen und durch BMW

Zukauf ersetzt. Nun 2016 wird der Diesel nur noch als Fronttriebler

angeboten, quasi für die letzten Dieselnarren. (Verzeihung)

Da Europa der einzige "Markt" auf der Welt, mit Kleindieseln ist,

wird Toyota bald garkeinen mehr im Angebot haben. Für die Japaner

ist der Benziner/Hybrid, der angedachte Ersatz dafür. Auch sollte

schon aufgefallen sein, das die Formensprache Toyota`s längst

der Deutschen entlaufen ist. D.h. entweder wir freunden uns mit Ihr

an oder.............Das zeugt von gesundem Selbstbewußtsein.

Einige hier klagen ja schon länger, das Toyota diverse Modelle hier

vernachlässigt. Selbst der Boxermotor vom GT86 ist Zukauf von

Tochter SUBARU. Die heilige Kuh der Deutschen =Schaltgetriebe befin-

det sich auch bei den Auslaufmodellen. Längst gibt es Automatik-

getriebe, die sogar beim Verbrauch überlegen sind. Toyota braucht

uns Deutsche nicht, die Tochter Daihatsu hat man schon vom Markt

genommen. Wir sollten uns daran gewöhnen, nicht mehr das Maß der

Dinge zu sein. Mit freundlichen Grüßen............

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 3. März 2016 um 23:00

Der Benziner ist sehr selten in Deutschland beim RAV4 und die CVT Automatik ist obwohl gut nicht sehr geliebt hier bei deinem Sreckenprofil lohnt sich der Diesel den es aber im Moment nicht als 4x4 gibt da würde ich warten der wird bestimmt noch als 4x4 nachgereicht.

Den Hybrid hab ich seit einer knappen Woche für mich super weil ich täglich einfache Strecke 18 km durch den Stadtverkehr zur Arbeit fahre, da ist der Hybrid unschlagbar günstig im Verbrauch.

Auf der AB dürften die fast gleich liegen der Diesel eher besser und der Diesel ist günstiger in der Anschaffung

LG Peter

am 4. März 2016 um 9:55

@Earl2105

Die Auswahl des richtigen Autos, den Antrieb betreffend, ist wohl eine Sache

der persönlichen Überzeugung. Bezieht sich Dein genanntes Fahrprofil auf die

einfache- oder die tägliche Gesamtstrecke?

Von der Gesamtstrecke ausgehend, wäre aus meiner Sicht der Benziner, dem

heutigen Diesel vorzuziehen. ( heutige Diesel sind auf Grund der Abgasreinigung

viel zu kompliziert geworden, so das bei Deiner Mittleren Fahrstrecke, die Gefahr

von "Störungen" recht groß ist.) Da passt der recht zuverlässige Benziner, trotz

Mehrverbrauch einfach besser.Bei meinem alten RAV4.2 Automatik, mit tägliche

festen 60Km +X lediglich bei rund 120.000Km einen KATschaden. Ansonsten

lediglich übliche Verschleißschäden. Der HYBRID/Benziner könnte noch zuver-

llässiger werden. ( Spritmonitor LEXUS 300NX) Der RAV4 ist aber um Einiges

leichter, so das der Verbrauch niedriger ausfallen könnte. Der Benziner mit

Automatik hat eine Sechsgang Automatik, die sparsamer ist, als meine uralte

AISIN Dreigang +Overdrive Automatik, die den Wandler nur im 3Gang überbrückt.

Mit Dieser verbraucht Meiner so ca. zwischen 9-11L/100Km, mit permanent

Allrad. Die Neueren haben automatisch zuschaltbaren Allradantrieb, was den

Verbrauch drückt. Ein Diesel ist natürlich sparsamer, hat aber eine anfällige

Abgasreinigung, was in der Werkstatt teuer werden kann.

Vielleicht hilft Dir Dies bei Deiner Auswahl, viel Glück und das richtige "Händ-

chen", mit Gruß aus B...........

Themenstarteram 4. März 2016 um 10:55

Danke für die Beiträge, die km Angabe sind die Gesamtstrecke. Diesel mag ich wie schon erwähnt nicht mehr.Also liegt meine Entscheidung zwischen Benzin oder Hybrid. Alternativ käme noch der Mazda CX 5 in Frage.

am 5. März 2016 um 10:21

Ich würde mir nie einen Toyota, den es als HSD gibt, mit einem anderen Motor kaufen. Der HSD ist der einer der wenigen Gründe einen Toyota zu fahren, wenn nicht fast der Einzige ;). Alle Benziner waren schlechter als der HSD im gleichen Modell. Der HSD ist ein komfortabler Antrieb mit Eigenheiten die man mag oder nicht. Er ist auch sehr zuverlässig und sparsam. Wenn du eine Automatik möchtest, dann HSD. Ich glaube auch einen Rav mit Benziner wieder zu verkaufen, wenn es eine Rolle spielt, wird auch schwerer als einer mit HSD.

am 5. März 2016 um 10:36

@ByTe-ErRoR

Hallo, Deine Ansicht ist sicher nicht falsch, aber gerade im Gebrauchtmarkt

zählen noch andere Kriterien.

Die Diesel - Fan`s werden Diese suchen.......

Die Benziner - Fan`s werden Diese suchen ( wegen der Zuverlässigkeit)

Auch kommen Diesel Problemfälle dazu.

Vielleicht, je nach gesuchtem Auto, schaut man auch nach Hybriden..........

Automatik /Schaltgetriebe spalten diese Gruppen zusätzlich

am 5. März 2016 um 10:41

Du magst Recht haben mit dem Gebrauchtmarkt, ich glaube aber ohne HSD würde Toyota in Deutschland nicht mehr wirklich existent sein. Die Autos mögen technisch zuverlässig sein, aber Toyota kann oder will nicht Europa. Selbst Honda bekommt es nicht hin, einzig Mazda und die Korreaner versuchen es ernsthaft. Ich hatte mal einen Prius und der wurde mir geklaut, der wirkliche Grund einen Prius zu fahren war der HSD. Auch im Prius Forum wenn man da mal quer liest und zwischen den Zeilen, ist der Hauptgrund für Toyota/Lexus Fahrzeuge der HSD und kein anderer. Das ist der Grund warum ich sage, wenn ein HSD im Modell existiert, dann den kaufen und keinen anderen Motor. Ich glaube ein Benziner RAV verkauft sich in ein paar Jahren nur noch über einen sehr günstigen Preis und das es beim HSD besser aussieht. Vorallem wenn Benzin wieder 2€ oder auch mehr kostet.

am 5. März 2016 um 11:01

@ByTe-ErRoR

Hallo, nun vergalloppierst Du Dich aber, Toyota hat zwar keine Große, aber

treue Gemeinde, die sich, sogar wenn die Modelle nicht gefallen, immer

wieder Toyota kaufen werden. Dazu gesellt sich die große OFF-ROAD und

Reisen Gemeinde, den Toyota hat eine große Auswahl an Heavy Duty

Fahrzeugen. Die Hybrid-Gemeinde gilt mit der vierten Generation als

etabliert, ist aber nur "Ein Stück der Torte." Ferner gibt es in Deutschland

noch die Sonderfahrzeuge, wie Gabelstapler usw. die Du dabei keinesfalls

unterschätzen solltest. Toyota ist viel mehr, als nur Auto`s.

Für mich erliegst Du mit Deiner Ansicht, einem großen Irrtum, aber nichts

für ungut, selbstverständlich hast Du das Recht auf Deine Meinung, so

wie ich das recht, Sie nicht zu akzeptieren. Gruß aus B...........

am 5. März 2016 um 11:19

Es ging mir nur um die PKWs von Toyota und da haben sie Probleme mit dem Absatz. Es ist mir klar, das Toyota mehr als PKWs ist. Bei Honda gibt es ja auch nicht nur PKWs und Motorräder. Ich dachte wir reden hier von PKWs und da haben Sie nunmal Probleme.

Die HSD Flotte hält sie da auf Kurs, nicht umsonst wurde vor kurzem das Händlernetz ausgedünnt.

Klar kaufen Leute immer wieder eine Marke, wenn sie sie schon immer gekauft haben. Aber diese Spezis stirbt langsam aus. Ich sage auch nicht, das sie schlechte Autos bauen. Das sie Europa nicht wollen oder können sieht man ja am aktuellen bzw. alten Avensis, der wie Blei bei den Händlern steht und kein neuer in Sicht ist und schon gar nicht mit HSD. Honda hat das gleiche Problem. Ich weiß das Toyota der größte Hersteller der Welt ist und das nicht umsonst, aber in Europa sind sehr klein. Viele Dinge in einem Toyota sind auch wirklich nicht schön gelöst und können andere Hersteller viel besser. Ich würde viele Dinge für einen HSD in Kauf nehmen, aber halt auch nicht alles. Der Antrieb ist im Moment das Alleinstellungsmerkmal von Toyota und der stärkste Kaufgrund. Wie groß ist den im Moment der Hybrid Anteil von Toyota. Ansonsten haben sie keine moderne bzw. schöne Motoren in Deutschland, mal vom 2l Boxer im GT86 abgesehen :). Die Mazda Skyactives sind zum Beispiel richtig gute Motoren oder die EcoBoosts vom Ford.

am 5. März 2016 um 11:30

Wenn man ein bisschen in der Welt herumreist, dann merkt man, dass Deutschland in der Tat ein weißer Fleck auf der Toyota-Weltkarte ist.

Dafür gibt es sicherlich mehrere Gründe:

- Deutsche lieben weiterhin Handschaltung

- Deutschland subventioniert massiv den deutschen Sonderweg Diesel

- Fehlende Km-Begrenzung zeigt die Grenzen des HSD gegenüber Diesel auf

- Lobbyismus hat zu einem protektionistisch wirkenden NEFZ geführt, der den Plugin-Hybrid gegenüber HSD fördern soll

- Massiver Lobbyismus der deutschen Autobauer über Werbeanzeigen und Korruption (z.B. bei ADAC vermutet)

Ich hoffe, dass die deutschen Hersteller sich den aktuellen Herausforderungen (Toyota Hybrid, Dieselgate, Aufstieg der Koreaner und Chinesen) mit Fleiß, Erfindungsreichtum und Mut stellen. Sonst werden sie untergehen. Und mit ihnen der Wohlstand in Deutschland.

Zitat:

@Ein_Berliner schrieb am 5. März 2016 um 12:30:10 Uhr:

Ich hoffe, dass die deutschen Hersteller sich den aktuellen Herausforderungen mit Fleiß, Erfindungsreichtum und Mut stellen. Sonst werden sie untergehen. Und mit ihnen der Wohlstand in Deutschland.

Was kann in DE unter gehen? zb VW produziert in Ausland 10 mal mehr , als in DE. BMW in Amerika. MB in Turkei und Rumenijen... Und so weiter.

VW aus Polen, Spanijen, Mexika sehe ich Täglich auf unseren Strassen!

Toyota aus Japan?

Ich weißt nicht, ob meine aus Japan ist?

Jede lebt in seine eigene Merchenwelt...

Gruß. I.

am 5. März 2016 um 13:16

So haben Nokia-Manager.seinerzeit wohl auch argumentiert. ;-)

am 5. März 2016 um 14:47

Zitat:

@Earl2105 schrieb am 3. März 2016 um 21:02:11 Uhr:

Ich fahre täglich ca 40 km Autobahn und 10 km Ortschaft und bin mir nicht sicher ob sich der Hybrid für mich rechnet. Ich fand das der Hybrid einen guten Anzug dank der E-Motoren hat, von daher würde mich interessieren wie der Benziner im Vergleich zieht.

Also rein aus Sicht des Verbrauchs lohnt sich der Hybrid für dich nicht. Der Hybrid spielt den Verbrauchsvorteil hauptsächlich abseits der Autobahn aus, in der Hinsicht darfst du dir bei deinem Fahrprofil nichts erwarten. Dafür ist der Hybrid aber auch deutlich stärker, hat die bessere Automatik, weniger Verschleiß,...

Der 2.0er ist schon gut, vllt. hilft dir dieser Test weiter, aber im direkten Vergleich mit dem Hybrid ist das schon ein ziemlicher Leistungsunterschied: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...mer-diesel-sein-7115422.html

Such doch mal auf mobile und dergleichen nach Gebrauchten Benzinern, da findest du viel eher einen, den du probefahren kannst.

Aber: Bei dem autobahnlastigen Fahrprofil rate ich vehement von einem SUV ab. Das ist doch totaler Unsinn, auf der Autobahn wirkt sich der katastrophale Luftwiderstand voll aus und die fangen zu saufen. Wenn du unbedingt eine erhöhte Sitzposition willst sieh dir doch stattdessen den Prius Plus an, der ist viel aerodynamischer und sparsamer.

Falls dir tiefer sitzen nichts ausmachst bekommst du für dein Budget auch junge gebrauchte Lexus IS300h.

Wenn es trotz allem ein SUV wird, dann fahr auf der Autobahn möglichst langsam, nicht dass dann wieder mal einer ins Forum kommt und jammert wie durstig seine Schrankwand bei hohem Tempo ist und dass er von Toyota enttäuscht ist...

am 5. März 2016 um 15:16

Ich erlaube mir mal, die deutsche Sicht der Dinge zu spalten..........

Für Toyota ist der das kleine Europa, wo zwar Vieles erfunden wurde,

längst kein Markt mehr, denn wir Deutschen sind derzeit auf dem

Weltmarkt längst nicht mehr führend. Auf dem Automarkt fallen wir

langsam aber sicher zurück. Da fahren uns Toyota und auch Tesla

längst davon. Warum wohl zieht sich Toyota aus dem Kleindiesel

Geschäft zurück. Dort ist längst erkannt, das wir "Dieselvernarrten"

Deutschen damit gegen die Wand fahren werden. seit ca. 2012

wurden dem RAV4 der Toyota-Diesel genommen und durch BMW

Zukauf ersetzt. Nun 2016 wird der Diesel nur noch als Fronttriebler

angeboten, quasi für die letzten Dieselnarren. (Verzeihung)

Da Europa der einzige "Markt" auf der Welt, mit Kleindieseln ist,

wird Toyota bald garkeinen mehr im Angebot haben. Für die Japaner

ist der Benziner/Hybrid, der angedachte Ersatz dafür. Auch sollte

schon aufgefallen sein, das die Formensprache Toyota`s längst

der Deutschen entlaufen ist. D.h. entweder wir freunden uns mit Ihr

an oder.............Das zeugt von gesundem Selbstbewußtsein.

Einige hier klagen ja schon länger, das Toyota diverse Modelle hier

vernachlässigt. Selbst der Boxermotor vom GT86 ist Zukauf von

Tochter SUBARU. Die heilige Kuh der Deutschen =Schaltgetriebe befin-

det sich auch bei den Auslaufmodellen. Längst gibt es Automatik-

getriebe, die sogar beim Verbrauch überlegen sind. Toyota braucht

uns Deutsche nicht, die Tochter Daihatsu hat man schon vom Markt

genommen. Wir sollten uns daran gewöhnen, nicht mehr das Maß der

Dinge zu sein. Mit freundlichen Grüßen............

am 5. März 2016 um 16:32

ja dem kann man nur zustimmen

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