ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Bj 2016 Starter/ Versorgerbatterie

RAV4 Bj 2016 Starter/ Versorgerbatterie

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 10. April 2022 um 11:10

Hi Leute,

Ich glaube meine Batterie gibt langsam den Geist auf. Die Dash Cam geht während der Fahrt einfach aus. Wenn der Motor aus ist und nur die Zündung läuft geht das Radio aus. Einmal musste ich sogar den ADAC rufen. Ich hab Mal bei eBay geschaut und nur die Yuasa Hj S46B24R Batterie Zusatz- AGM 45Ah 12V 325EN für Hybrid Toyota Lexus gefunden die 209€ kostet. Gibt es Alternativen eventuell günstiger?

Ähnliche Themen
30 Antworten

So, ich habe gestern Abend das Auto so vorbereitet, dass ich heute früh direkt messen kann, ohne eine Tür öffnen zu müssen. Das Auto war nicht verschlossen. Ergebnis: die Anzeige im Multimeter springt zw. 0 und 0,1 mV (also kaum messbar). Das ist die Spannung über der dicken Verbindungsleitung zw. Batterie hinten und Sicherungen vorne.

Um das in Strom umrechnen zu können, habe ich gestern mal die Spannung vorne mit 5 ? (Toleranz 1%) belastet.

Über den 5 Ohm lagen 11,43 Volt, Strom also 2,3 A etwa. Dabei war der Spannungsabfall auf der Verbindungsleitung 91,5 mV. Daraus errechnet sich der Widerstand der Leitung zu etwa 40 m?.

Aus den zappelnden 0,1 mV über der Leitung lässt sich also auf einen Reststrom in der Größenordnung von 2 mA schließen, sofern es nicht noch andere Verbraucher im Heck gibt, die nicht über die dicke Leitung nach vorne versorgt werden. Das glaube ich aber nicht.

Fazit: der Energieverbrauch des abgestellten Autos wird sehr gut runtergefahren. Hat die Batterie eine Ladung von 20 Ah, so sollte das rechnerisch für 10.000 h, also über ein Jahr, reichen.

Und das war jetzt mit unverschlossener Tür. Den Test mit verschlossener Tür spare ich mir wohl.

Video: https://web73.webclient1.de/vid/Messung.mp4

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Bj 2016 Starter/ Versorgerbatterie