ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Bj. 2014 - die ersten 1.500 km gefahren - sehr zufrieden

RAV4 Bj. 2014 - die ersten 1.500 km gefahren - sehr zufrieden

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 19:33

Hallo,

bei der Auswahl des RAV4 habe ich lange zwischen anderen Modellen hin und her überlegt:

- VW Tiguan (zu teuer im Hinblick darauf, dass ein neues Modell in der Startlöchern steht)

- Audi Q3 (noch teurer, dafür kleiner und enger)

- Toyota Landcruiser (zu träge im Fahrverhalten, Verbrauch zu hoch)

- Mitsubishi Pajero (hätte ich den 2-türer nehmen müssen, Sitze zu schlecht, Modell überaltert d.h. seit 7 Jahren nicht weiterentwickelt worden)

- Land Rover Discovery Sport (noch nicht verfügbar)

Also habe ich mich notgedrungen für den RAV4 (XA4) entschieden und bin begeistert:

+ Verbrauch um 7,0 l. als Schalter/Alllrad

+ mit 17" Bereifung angenehm gefedert

+ läuft sehr ruhig und leise

+ Navigation/Radio/Telefonanbindung super

+ mit der 150 PS-Diesel-Maschine ausreichend schnell. Hier hatte ich eigentlich die meisten Bedenken.

+ nicht schwerfällig

+ gute Sitzposition

kleinere Nachteile:

- Sitze könnten in der Sitzfläche länger und im Rücken besser sein. Sind aber besser als im Mitsubishi Pajero.

- Auspuff hängt deutlich unter dem Wagenboden raus und dürfte im Gelände zukünftig noch Probleme bereiten

- Kunststoffschmorgerüche, die ich in der Form von anderen Neuwagen bisher nicht kannte

- Tankfüllstutzen auf der falschen Seite (Fahrerseite), wobei ich da mal abwarten muss, ob sich das nach Eingewöhnung nicht noch als positiv heraus stellt.

- Rückfahrkamera hätte man sich bei Toyota sparen können, da permanent so stark verschmutzt, dass man nach hinten nichts sieht. Rückwärtsfahren nach gesäuberter Kamera klappt bei mir auch noch nicht, obwohl ich problemlos LKW's mit Anhänger nach Spiegel rückwärts fahre.

 

Bei Gelegenheit folgt Fortsetzung.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe den RAV (Benzin Automatik) seit März und bin äußerst zufrieden, nach 11000 KM keine Störung, kein

Knistern oder Klappern, nichts.

Die Kameralinse wische ich immer mit einem Tuch ab das in der Fahrertür liegt. Und der Tankstutzen auf der linken

Seite ist gar nicht verkehrt, man findet immer eine freie Tanksäule.

Wünsch Dir immer gute Fahrt!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, NOTGEDRUNGEN hätte ich an Deiner Stelle dieses Auto nicht gekauft......................

Da ist es doch erstaunlich, wie zufrieden man mit einem RAV4 sein kann, besonders schon nach 1500Km.

Wenn Dies so bleiben sollte, müßtest Du glatt das "NOTGEDRUNGEN" zurücknehmen ODER???

Ich denke, hätte Er Dir nicht gefallen, hättest Du mit Sicherheit nicht soviel Geld in einen "NOTNAGEL"

gesteckt. Darum...........................Gruss aus B..............

irgendwie habe ich aber das Gefühl, das Du von Anfang an nicht wußtest was Du kaufen sollst :)

LC, Pajero mit Tiguan und RRS in einen Topf zu werfen ist schon komisch. Zwischen den letzten beiden und den ersten beiden liegen Welten dazwischen.

Nun ja, Du hast Dich entschieden und es scheint für Dich ok.

Thema Gelände, wenn Du dahin willst sag irgendwem Bescheid, der Dich rausziehn kann. Es ist nicht nur der tiefliegende Auspuff, es ist das Auto, das Dich daran hindern wird :D

Schlechtwege oder ganz leichtes Gelände ok, mehr aber nicht. Der RAV 4.4 ist in meinen Augen nicht mal mehr ein richtiger SUV wie z.B. der 4.3 oder die Vorgänger. Fiat z.B. bezeichnet seinen Freemont garnicht mehr als SUV wie sein Schwestermodell Dodge Journey. Es ist einfach eine höhergelegte komfortable Familienkutsche.

Meine Rückfahrkamera ( sitzt über der AHK ) muß ich auch oft reinigen. Das ist hinten normal durch die Luftverwirblungen. Egal ob die Kamera oben oder unten sitzt.

Sorry, aber das ist nunmal meine Meinung.

Gruss

Steffen

 

Hallo,

ich habe den RAV (Benzin Automatik) seit März und bin äußerst zufrieden, nach 11000 KM keine Störung, kein

Knistern oder Klappern, nichts.

Die Kameralinse wische ich immer mit einem Tuch ab das in der Fahrertür liegt. Und der Tankstutzen auf der linken

Seite ist gar nicht verkehrt, man findet immer eine freie Tanksäule.

Wünsch Dir immer gute Fahrt!

Zitat:

 

kleinere Nachteile:

- Sitze könnten in der Sitzfläche länger und im Rücken besser sein. Sind aber besser als im Mitsubishi Pajero.

- Auspuff hängt deutlich unter dem Wagenboden raus und dürfte im Gelände zukünftig noch Probleme bereiten

- Kunststoffschmorgerüche, die ich in der Form von anderen Neuwagen bisher nicht kannte

- Tankfüllstutzen auf der falschen Seite (Fahrerseite), wobei ich da mal abwarten muss, ob sich das nach Eingewöhnung nicht noch als positiv heraus stellt.

- Rückfahrkamera hätte man sich bei Toyota sparen können, da permanent so stark verschmutzt, dass man nach hinten nichts sieht. Rückwärtsfahren nach gesäuberter Kamera klappt bei mir auch noch nicht, obwohl ich problemlos LKW's mit Anhänger nach Spiegel rückwärts fahre.

 

Bei Gelegenheit folgt Fortsetzung.

Grüße

hallo,

es scheint mir so als wärst du ein vw tiguan-fan... jedoch notgedrungen ein fahrzeug von 30,000 - bis 40,000 euronen ( je nach ausstattung ) als ersatz zu kaufen, tse tse tse. oder ist der rav besser und du möchtest es dir nicht eingestehen? sei es drum......

man kann doch keine äpfel mit birnen vergleichen oder ne coutchgarnitur mit esszimmerstühlen ( obwohl unsere sehr bequem sind:rolleyes::D )

bei allen vergleichstests die ich im internet gefunden habe, hat der rav 4 besser als der tiguan abgeschnitten.

soviel wie ich weiß, sollte der abstand zwischen der kniehkehle und dem sitzende eine handbreit betragen. bist du nicht unter 1,50cm oder über 1,90cm groß, müsste es in etwa hinkommen.

dieses maß ist nicht ungefähr gewählt worden. die sitze in neufahrzeugen werden halt für die durchschnittsgröße konzipiert - diese liegt bei 1,65cm/ frauen - 1,80cm/ männer.

bei unserem rav 4 edition 2014 ( den wir jetzt seit 3 monaten haben:cool::cool::cool: ) ist nichts von einem deutlich hängendem auspuff zu sehen. das problem mit dem gelände ist gerechtfertigt... upps halt... der rav ist ein suv und kein reiner geländewagen. höhere bordsteine oder unwegsame feld.-waldwege sind damit aber prima zu bewältigen.

im bezug auf den Kunststoffschmorgeruch: es werden soviele einzelteile mit schutzfolien in neufahrzeugen verbaut, daß man sie eventuell nach der montage vergessen hat abzuziehen.

oder aber... eine "plastiktüte" ist beim fahren durch den sog in den motorraum oder aber auf den heißen auspuff gelangt ( ist mir selber auch schon passiert ).

sorry, wo steht geschrieben das der tankstutzen immer rechts sein muß?

Für mich nachvollziehbar: in den meisten ländern in denen rav`s exportiert werden, gilt rechtsverkehr.

es wird rechts in die tankstelle abgebogen, ergo fahre ich rechts neben die säule. tank mittels hebel auf, aussteigen , rüssel nehmen und schwupp in den tank. aber das ist eine mutmaßung von mir;). auf jeden fall bequemer als erst um das fahrzeug herum laufen zu müssen.

die rückfahrkamera befindet sich direkt neben der nummenschildbeleuchtung in der griffmulde zur heckklappenentriegelung. an dieser stelle ist eine " permanent starke " verschmutzung, bei einer "normalen" benutzung, so gut wie ausgeschlossen. das rückwärtsfahren mittels kameramonitor ist auch gewohnheitsbedürftig. das bild zeigt die position draufsicht - hinterm fahrzeug... mittels spiegel natürlich spiegelverkehrt.

ich möchte dir noch sagen: du hast eine gute fahrzeugwahl getroffen und wünsche dir allzeit eine gute und sichere fahrt .

 

anmerkung: wir warten seit auslieferung unseres fahrzeuges auf die sitzheizung. wir sollten eine neu überarbeitete variante bekommen. nach 1,5 monaten hatte ich einen termin beim fth. leider sagte man uns am darauffolgendem tag, daß sie kein werkzeug hätten um die sitzheizung einzubauen. dieses werkzeug muß erst besorgt werden. seitdem warten wir..... jetzt den 2ten monat.

hat jemand ähnliche erfahrung? wenn ich das vorher erahnt hätte, wäre die telefonische anfrage nach zufriedenheit anders verlaufen.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 12:55

Zitat:

sscdiscovery

irgendwie habe ich aber das Gefühl, das Du von Anfang an nicht wußtest was Du kaufen sollst :) ...

Ja, wer weiß das schon an Hand von 1/2-stündigen Probefahrten?

Sicherlich gibt es Personen, die sofort wissen, was sie kaufen wollen.

Ist man nicht so emotionsgesteuert und wägt an Hand wenig greifbarer Fakten, die im Verhältnis zum Mehrpreis bzw. höheren Unterhaltskosten zu sehen sind ab, ist die Auswahl nicht ganz so einfach.

Zitat:

sscdiscovery

... LC, Pajero mit Tiguan und RRS in einen Topf zu werfen ist schon komisch. ...

Ich habe von "Landrover Discovery Sport" geschrieben, nicht vom "Range Rover Sport".

Pajero wäre zum gleichen Preis zu haben gewesen, wie der Toyota RAV4. Also ist es doch legitim, den hinzuzuziehen. Genau so wie den Landcruiser. Mein Geländebedarf liegt irgendwo zwischen dem RAV4 und dem Landcruiser. Also warum darf man dann nicht beide in die Überlegungen einbeziehen? Verstehe ich nicht.

Zitat:

sscdiscovery

... Thema Gelände, wenn Du dahin willst sag irgendwem Bescheid, der Dich rausziehn kann. Es ist nicht nur der tiefliegende Auspuff, es ist das Auto, das Dich daran hindern wird :D

Schlechtwege oder ganz leichtes Gelände ok, mehr aber nicht. ...

Vielleicht will ich auch gar nicht mehr? Darf ich dann keinen Landcruiser oder Pajero fahren?

Zitat:

sscdiscovery

... Sorry, aber das ist nunmal meine Meinung. ...

Warum entschuldigst Du Dich dann dafür? Denk mal selbst drüber nach.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 12:59

Zitat:

@Lmb64 schrieb am 13. Dezember 2014 um 13:35:37 Uhr:

Zitat:

kleinere Nachteile:

- Sitze könnten in der Sitzfläche länger und im Rücken besser sein. Sind aber besser als im Mitsubishi Pajero.

- Auspuff hängt deutlich unter dem Wagenboden raus und dürfte im Gelände zukünftig noch Probleme bereiten

- Kunststoffschmorgerüche, die ich in der Form von anderen Neuwagen bisher nicht kannte

- Tankfüllstutzen auf der falschen Seite (Fahrerseite), wobei ich da mal abwarten muss, ob sich das nach Eingewöhnung nicht noch als positiv heraus stellt.

- Rückfahrkamera hätte man sich bei Toyota sparen können, da permanent so stark verschmutzt, dass man nach hinten nichts sieht. Rückwärtsfahren nach gesäuberter Kamera klappt bei mir auch noch nicht, obwohl ich problemlos LKW's mit Anhänger nach Spiegel rückwärts fahre.

 

Bei Gelegenheit folgt Fortsetzung.

Grüße

@Lmb64

Was willst Du mit Deinem Beitrag bezwecken?

Du kannst fahren was Du und wohin Du willst.

Nur gehe ich mit meinem Verständniss davon aus, das jemand der ein Auto kaufen möchte, zumindestens die Größenklasse vorher weiß. LC und RAV4 sind nunmal unterschiedlich groß :)

Als ich den Pickup gekauft habe, wußte ich auch das ich nicht bei BMW vorbeischauen brauche. Ich hatte vorher den RAV 4.3. das war auch ein halber Fehlkauf. Nein nichts gegen das Auto, aber nach 2 LR ist man geschädigt und ich kam damit nicht klar. Er war zu klein und jedesmal im Berg habe ich überlegt wie weit komme ich jetzt. Das kannte ich bis dato nicht, also habe ich ihn wieder verkauft und den Pickup geholt. Jetzt paßt es.

Wenn Du nicht das Gelände angepeilt hast, warum stört Dich dann der tiefliegende Auspuff?

Vielleicht will ich auch gar nicht mehr? Darf ich dann keinen Landcruiser oder Pajero fahren?

Einen Satz darüber schreibst Du was von Deinem Geländebedarf , ja was nun.

Mein Geländebedarf liegt irgendwo zwischen dem RAV4 und dem Landcruiser.

Ist doch eigentlich Kinderkram, Du bist mit dem RAV zufrieden und fertig.

Gruss

Steffen

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 13. Dezember 2014 um 13:59:01 Uhr:

Zitat:

@Lmb64 schrieb am 13. Dezember 2014 um 13:35:37 Uhr:

 

@Lmb64

Was willst Du mit Deinem Beitrag bezwecken?

hatte den beitrag versehendlich gesendet- bevor ich ihn fertigstellte:rolleyes:

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 16:16

Zitat:

sscdiscovery

... gehe ich mit meinem Verständniss davon aus, das jemand der ein Auto kaufen möchte, zumindestens die Größenklasse vorher weiß. LC und RAV4 sind nunmal unterschiedlich groß ...

Das ist aber eine sehr eindimensionale Auffassung. Größe ist nicht alles. Wenn man RAV4 mit LC vergleicht, ist dass ziehende Argument auch nicht die Größe da im Innenraum ähnlich geräumig, sondern eher Gewicht, Anhängelast und Verbrauch.

Zitat:

sscdiscovery

... Wenn Du nicht das Gelände angepeilt hast, warum stört Dich dann der tiefliegende Auspuff? ...

Weil ich mich doch ab und an im Gelände bewege.

Zitat:

sscdiscovery

... Einen Satz darüber schreibst Du was von Deinem Geländebedarf , ja was nun. ...

Du machst Dir das zu Einfach.

Ich habe in der Vergangenheit schon gehabt: Mitsubishi Pajero V80, Mercedes G463, Discovery 1, Unimog 407, Unimog 417 und Du unterstellst mir, dass ich von Gelände keine Ahnung hätte.

Es ist das Abwägen, was die Entscheidung schwierig macht. Wenn ich 100 % Gelände oder Anhänger fahre und der Geländewagen ein Drittwagen ist, ist die Entscheidung einfach.

Wenn ich aber viel Straße fahre und ab und an mal Gelände, dann wird es schwierig, weil es bei mir ohne Gelände geht nicht.

Zitat:

sscdiscovery

... Ist doch eigentlich Kinderkram ...

Weil Du nicht einsehen willst, dass es Anforderungen gibt, die zwischen RAV4 und LC liegen können.

Also zwischen

* 7 Liter und 11 Liter Verbrauch auf 100 km

* 1.600 kg und 2.400 kg Leergewicht

* 195 km/h und 170 km/h Höchstgeschwindigkeit

* 2 to. und 3,5 to. Anhängelast

und man sich daher mit der Wahl schwer tut.

Toyota hat das auf anderen Märkten mit dem "Highlander" gelöst. Nur am deutschen Markt sehen die scheinbar kein Potential, dass es rechtfertigt, einen markfähigen "Highlander Diesel" anzubieten, der etwas mehr Gelände (Untersetzung) kann, als der RAV4.

 

Hallo, Fix_mit_dem_Fox,

Dein Themenstart ist aus meiner Sicht ein Widerspruch in sich. Ich empfinde dabei Dein"NOTGEDRUNGEN",

als wenn Alle die RAV4 fahren, eigentlich nicht Deine LIGA sind. Wie Du später bei Deiner "Habenliste"

schreibst,ist es ja wohl auch so. Willst Du Dich damit ausgrenzen???

Viele Hier, sind mit Ihrem RAV4 zufrieden, selbst die Dieselbesitzer, die teilweise doch einige Probleme mit

Ihren Abgasanlagen haben.

Nun schreibst Du,das schon nach 1500Km, Deine Meinung in angenehme Überraschung gewechselt hat.

Im selben Atemzug bemängelst Du gleich wieder, die Sitze, die wie viele auch finden, ein wenig zu kurze Sitzflächen haben. Doch, trotzdem sind Diese aus meiner Sicht, durchaus Langstreckentauglich.Der Tank-

stutzen auf der linken Seite, ist nun mal Allen japanischen Autos eigen, weil dort Linksverkehr ist.(In Deutschland und anderen Ländern mit Rechtsverkehr, an Tankstellen mitunter von Vorteil.) Der unten heraushängende Auspuff ist der Grund, weshalb das Auto nur 170mm Bodenfreiheit hat, ist aber seit

Einführung des RAV4 1994 so. Man will es oder der RAV4 ist das falsche Auto. Die anfänglichen Kunstoffgerüche sind wohl allen Neuwagen eigen, mal mehr,mal weniger oder es sind keine Kunststoffe verbaut. Wie dem auch sei, ein Überdenken Deines Textes vor Niederschrift, wäre vielleicht von Vorteil gewesen, zumal Du die meisten Kommentare dazu, gleich auch wieder kritisierst.

Trotz Allem, allzeit gute Fahrt für Dich und immer eine handbreit Platz rundum, sowie fröhliche Festtage.

Gruss aus B............

P.S. Vielleicht wäre ein SUZUKI GRAND VITARA die bessere Wahl bei Deinen Bedürfnissen gewesen. Mehr

Bodenfreiheit, Untersetzung und nicht schlechter...........

Für den RAV4 gibt es von H+R längere Federn, die die Bodenfreiheit auf 200mm erhöhen. Dazu ermöglichen, Reifen mit höheren Flanken zu montieren.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:44

Zitat:

Raver2014

... Ich empfinde dabei Dein"NOTGEDRUNGEN", als wenn Alle die RAV4 fahren, eigentlich nicht Deine LIGA sind. ...

Interpretierst Du da nicht Gedanken von Dir selbst hinein?

Mit "Notgedrungen" wollte ich nur aussagen, dass es für mich (subjektiv-objektiv) zur Zeit keine Alternative zum RAV4 am Markt gibt.

Zitat:

Raver2014

 

... Nun schreibst Du,das schon nach 1500Km, Deine Meinung in angenehme Überraschung gewechselt hat.

Im selben Atemzug bemängelst Du gleich wieder, die Sitze, die wie viele auch finden, ein wenig zu kurze Sitzflächen haben. ...

Geht das nicht zusammen oder ist die Wahrnehmung zu komplex?

Zitat:

Raver2014

 

... Der Tankstutzen auf der linken Seite, ist nun mal Allen japanischen Autos eigen, weil dort Linksverkehr ist. ...

Warum müssen Sie den linken Einfüllstutzen rechtfertigen? Sind Sie etwa selbst der Auffassung, dass er besser auf der rechten Seite wäre?

Zitat:

Raver2014

 

... Wie dem auch sei, ein Überdenken Deines Textes vor Niederschrift, wäre vielleicht von Vorteil gewesen, zumal Du die meisten Kommentare dazu, gleich auch wieder kritisierst. ...

Danke für den Hinweis. Vielleicht reflektiere ich das über Weihnachten mal.

Zitat:

Raver2014

 

... P.S. Vielleicht wäre ein SUZUKI GRAND VITARA die bessere Wahl bei Deinen Bedürfnissen gewesen. Mehr Bodenfreiheit, Untersetzung und nicht schlechter ...

Diese Meinung deutet darauf, dass Sie sich noch nicht ausreichend tief mit dem Thema beschäftigt haben.

Zitat:

Raver2014

 

... Für den RAV4 gibt es von H+R längere Federn, die die Bodenfreiheit auf 200mm erhöhen. ...

Toyota hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, nicht diese Federn zu verbauen. Ich denke, ich werde bei Gelegenheit ein paar Bleche von "Nestle" drunter machen lassen, um den Auspuff zu schützen.

Danke für den netten Meinungsaustausch, vielleicht habe ich Ihren Stil ja falsch interpretiert. Für mich hörte sich Das so an: Eigentlich hätte ich ja gern was ANDERES, aber "Notgedrungen"ist es ein RAV4

geworden. Ihre Antwort zu der SUSI ist mir absolut unverständlich, da Sie doch Einiges, was Sie

Angesprochen haben, für Sie, besser macht. Doch ist das auch wieder Ansichtssache.

Frohe Festtage, Gruss aus B.........

Es gibt hier doch gar nicht viele Erfahrungsberichte über den aktuellen RAV4 zu lesen. Ist doch prima, wenn ein Käufer nach den ersten Praxiserfahrungen dazu auch was schreibt. Dazu ist der Bericht positiv.

Hallo Fix_mit_dem_Fox,

Ihre Antwort vom 15.12.14, Ihre Absicht von NESTLE einen Unterfahrschutz montieren zu lassen.

Eine an sich gute IDEE, die Ihnen andererseits noch mehr BODENFREIHEIT nimmt. Ihr Einwand,Toyota

würde schon wissen, warum keine Längeren Federn verbaut werden. Dazu ist zu sagen, das Fahrwerk

in der Serie, ist ein Kompromiss von Komfort zu Bodenfreiheit. Deshalb sind die angesprochenen Federn

von H.&R. dazu gedacht, Ihre Bodenfreiheit zu verbessern, ohne Ihnen allzuviel Komfort zu nehmen.

Viele fahren diese Federn und haben aber nichts nachteiliges berichtet. Nachteilig ist, Ihr Auto wird höher

werden. Das können geschätzt schon ca. 3-5cm werden.

Das wollte Toyota vielleicht vermeiden, wer weiß das schon. Weil es aber Ihr Auto ist, will ich mich um

Gottes willen nicht in Ihre Angelegenheiten mischen, sondern nur auf Nachteile hinweisen.Gruss aus B..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Bj. 2014 - die ersten 1.500 km gefahren - sehr zufrieden