ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 2017 (XA4) elektrisch anklappbare Spiegel

RAV4 2017 (XA4) elektrisch anklappbare Spiegel

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 15. September 2017 um 23:26

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand sagen ob man die Spiegel nur durch Druck aufs Knöpfchen einklappen kann oder ob es die Möglichkeit gibt, es so einzustellen, dass die Dinger beim Abschließen automatisch einklappen.

Danke im Voraus und Grüße

Mike

Beste Antwort im Thema

Hallo Mike

Das ist der Eintrag in der Preisliste von Zubehörkatalog von Toyota für den Rav4 inklusive Preis

 

Spiegelanklappautomatik; klappt bei Verriegelung des Fahrzeugs die Außenspiegel automatisch ein und beim Einschalten der Zündung wieder aus. Achtung: nur verwendbar bei Fahrzeugen mit serienmäßig elektrisch heranklappbaren Außenspiegeln. DENGS-02146-44 119,00€

Gruß

Klaus

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Herzlich willkommen bei Toyota im 21. Jahrhundert ;)

 

Lies mal die Bedienungsanleitung ...aber ärger dich nicht.

 

LG

Hallo Mike,

bei unserem Auris Touring Sports Hybrid (2014) klappen die Spiegel beim verschließen automatisch an.

Wenn es nicht in der Bedienungsanleitung steht, kann es sicherlich der FTH programmieren.

Hallo Mike,

Ja das geht, dafür muss das Relais getauscht werden, gibt es bei Toyota im Zubehör.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 17. September 2017 um 9:57

Hallo an alle,

Danke für die Tipps!

Ärgern tue ich mich nicht - nicht wegen sowas.

Hatte in den letzten 30 Jahren nur VW/Skoda/VW und war mit den Autos immer zufrieden.

Jetzt hat mir VW mit einem verfrühten Federbruch, 2500,00 für 4 Seriendämpfer und Serienfedern (Ein super Komfort-SpFw hätt ich mit Einbau für 1800,00 haben können) und dem Angebot mir 5000,00 zu "schenken" wenn ich einen neuen Touran kaufe, endgültig das Kraut ausgeschüttet, denn ich hab grade durch deren Betrügereien (Dieselskandal) ca. 2500,00 an (Rest)Wert (Schwacke, Autoscout) verloren, obwohl meiner noch nicht mal betroffen war.

Wie gesagt, es gibt einige Kleinigkeiten die ich nervig oder schade finde am RAV4, aber dafür kostet er auch rund 10k€ weniger als ein neuer Touran mit etwa vergleichbarer Ausstattung.

Auch war der primäre Kaufgrund das Antriebskonzept und wenn die eine oder andere Kleinigkeit nicht passt mach ich es passend oder lebe damit - je nach dem, wie aufwändig/teuer.

Wegen dem Nachrüsten:

Hab auch was von "Teil 57" im Priusfreunde Forum gelesen.

Nur eine Artikelnummer/Teilenummer für das Ding hab ich noch nicht aber das werd ich schon noch finden.

 

Danke nochmal und Grüße

aus München

Hallo wrstkrfft. Ich bin auch sehr interessiert an diesem Relais, falls du die Artikelnummer rausfindest gibt mal bitte Bescheid. Danke in voraus

Hallo Mike

Das ist der Eintrag in der Preisliste von Zubehörkatalog von Toyota für den Rav4 inklusive Preis

 

Spiegelanklappautomatik; klappt bei Verriegelung des Fahrzeugs die Außenspiegel automatisch ein und beim Einschalten der Zündung wieder aus. Achtung: nur verwendbar bei Fahrzeugen mit serienmäßig elektrisch heranklappbaren Außenspiegeln. DENGS-02146-44 119,00€

Gruß

Klaus

Themenstarteram 19. September 2017 um 20:23

Hallo Galjawowa,

Klaus98 hat uns geholfen (Danke!) - Dank der Teilenummer habe ich die Zubehörteileliste im Web gefunden und siehe da, da ist das Modul drauf:

https://www.toyota.de/.../...ubehoer_2016-01_M20090Z_tcm-17-928055.pdf

Jetzt wär's noch interessant von jemandem zu hören, wo/wie das Ding eingebaut werden muss und ob dann der Knopf zum manuellen einklappen noch funktioniert oder ob der damit dann außer Betrieb geht.

Nachtrag:

ich habe auf https://www.carmodule.de ein Spiegelanklappmodul, ein Fensterheber-Komfortschließmodul sowie eins für die Fensterheber-Antipp-Automatik (die bei meinem RAV4/2017 Style Selection nur das Fahrerfenster hat) gefunden. Weiterhin soll es ein Kombi-Modul geben, welches Antipp-Automatik und Komfortschließen für 4 Fenster vereint. Habe mal angefragt, was Spiegelmodul und 4er-Komfortmodul mit Einbau kosten würden.

Grüße an alle

Mike

Zitat:

@wrstkrfft schrieb am 19. September 2017 um 22:23:25 Uhr:

 

Jetzt wär's noch interessant von jemandem zu hören, wo/wie das Ding eingebaut werden muss und ob dann der Knopf zum manuellen einklappen noch funktioniert oder ob der damit dann außer Betrieb geht.

Das Modul wird parallel angeschlossen. Das heisst, die normale Funktion (anklappen auf Knopfdruck) bleibt weiterhin in Betrieb.

Gruß

Carsten

Kann die Automatikfunktion bei Bedarf ausgeschaltet werden? Aus Erfahrung ist es sinnvoll die Funktion im Winter auszuschalten, da die angeklappten Spiegel gerne mal einfrieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 2017 (XA4) elektrisch anklappbare Spiegel