Hallo,
ich bin’s nochmal, der Themenstarter.
Ich kann inzwischen sicher sagen, das es den Werkstattmodus gibt und er vom VW-Händler aktiviert wird wenn Fzg. Mit Online-Dienste-Möglichkeiten zur Reparatur oder Wartung reinkommt.
Wie „User No 1“ schon richtig erklärte, verhindert der Werkstattmodus das der Kunde während an dem Fahrzeug gearbeitet wird irgendwelche Aktionen über die App startet und damit Probleme verursacht.
Konnte inzwischen selbst sehen können, das der Kundendienst-Mitarbeiter diesen bei Annahme des Kfz aktivieren und bei Abholung deaktivieren kann an seinem Arbeitsplatz-Rechner.
Ob es in der Werkstatt / per Fahrzeugschnittstelle auch geht, weiß ich nicht und das konnte der Kundendienst-MA auch nicht sagen.
In meinem Fall hat tatsächlich der Kundendienst-MA
des VW Händlers, bei dem die Vorbesitzerin die letzte Inspektion machen ließ, vergessen bei der Abholung den Werkstattmodus zu deaktivieren.
Ich bedanke mich hiermit bei allen, die beigetragen und Empfehlungen gegeben haben.
Meine letzte Erfahrung mit digitalen Diensten von VW: Ich habe festgestellt, das mein Discovery Pro eine 3 Stände zurückliegende Software hatte (und mir Internet Info zu den Versionen besorgt.
Mein Discovery Pro machte immer wieder mal verschiedene Probleme und ich bat, es auf die aktuelle Version zu bringen.
Es wurde mir erklärt, das ich die Probleme nennen müsste, für die das jeweilige Update gemacht wurde, weil der Händler es sonst nicht installieren darf.
Kurz, nur wenn der Kunde Beschwerden hat, bekommt er ein Update.
Ich hab es dann mit freundlicher Überzeugung geschafft, trotzdem den neuesten Stand zu bekommen, musste aber dafür etwas über 100€ zahlen, weil ich ja nicht genau die Probleme benennen konnte, für die die Updates waren.
Selbst das mein Auto niemals OTAs (over-The-Air) Updates bekommt half nicht.
Sowas erlauben sich nicht mal Monopolisten wie Microsoft.
Grüße und schrottfreien Flug
Mike