ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4.2: Lambdasonden; Abgaswerte und P0420

RAV4.2: Lambdasonden; Abgaswerte und P0420

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:17

So, damit kein Unfrieden aufkommt habe ich mal einen neues Thema gestartet.

Habe ja neben dem Tacho-Probleme und dem gelösten ZV-Problem noch das Problem mit den Abgaswerten bzw. den Lambdasonden: Fehlercode P0420 "Katalysator Umwandlungsrate Bank 1zu niedrig"

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 2. Mai 2015 um 14:01:22 Uhr:

Doch deine Motorkontrollleuchte gelb (Warnlampe) deutet beim

Benziner auf Probleme mit der Abgasreinigung hin. Das können

nur die vier Lamdasonden oder der KAT sein. Deinen angezeigten

Code kann man entweder im Internet = OBD-Fehlercodes oder vom

FTH (freundlicher Toyota Händler) übersetzen lassen. Dieser kann

den Fehler auch versuchsweise "zurücksetzen", was meist nur

kurzfristig hilft. Wenn Du dann weißt, was Er bedeutet, kannst

Du vielleicht ALLEINE Lamdasonden (gibt es bei EBAY im Internet)

wechseln oder wenn es der KAT selber ist,(es gibt einen KAT-

Versand im Ruhrgebiet) vielleicht selber instandsetzen.

Ist bei Toyota ziemlich teuer.

Du hast ein Auto das nach EURO 4 zugelassen ist, das heißt,

Du hast 2Lamdasonden vor dem KAT und 2 dahinter.

Irgendetwas davon ist defekt oder spinnt. Was, ist herauszufinden.

Da meine Notizen nicht geordnet sind, kann ich Dir auf die

Schnelle so nicht weiterhelfen. Oft werden RAV4 veräußert,

wenn Sie anfangen Geld zu kosten. Gruß aus B.........

Danke schon mal für die Antwort.

Der Fehler wurde öfter schon wieder zurückgestellt, taucht aber immer wieder auf. Allerdings ist er auch schon mal von alleine verschwunden, was nicht stutzig macht. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht de Kat defekt ist - was bei 200 000 km nicht aususchließen ist, sondern dass die Signale der Lambda-Sonden zur Messeinheit gestört sind, eventuell durch Korrosion (siehe ZV Problem). Meine Frage: wie kann ich genau feststellen, was kaputt ist? Tatsächlichen Abgaswerte messen, also eine AU durchführen, und schauen ob alles ok? Wird wahrscheinlich nicht so sein, aber wenn, dann wäre eine oder mehrere Lambda-Sonden defekt oder die Elektrik.

Wenn allerdings die lambda-Sonden nicht richtig arbeiten, müßte der Motor ja auch mit falscher Gemischeinspritzung/Motorsteuerung arbeiten.

Ich werde mich mal auf die suche machen...

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. Mai 2015 um 11:41

Hallo, ohne direktes Profiwissen darüber, kann man Anhand des Fehlercodes

feststellen, ob Lamdasonden vor dem Kat, der Kat selbst oder die Lamdasonden

hinter dem Kat betroffen sind. Der FTH sieht das an seinen Messgeräten. Du

kannst es aus der OBD- Fehlercodeliste ablesen. Mit OBD Lesegerät kannst Du

den Fehler selbst zurücksetzen.

Wenn Das Abgasproblem gelöst ist, sollte normal, auch die VSC Leuchte ausgehen.

(war bei mir so) Ansonsten wäre noch ein anderer Fehler im Spiel.Gruß aus B......

Moin,

es gab zu dem Problem ein Technical Service Bulletin (PDF) - betrifft dort zwar die 2002er und 03er Baujahre, beschreibt aber dasselbe Problem (und könnte bei 2004er Zulassung auch zutreffen). Ursächlich sind zu niedrige Grenzwerte im Motorsteuergerät, für welche es auf dem amerikanischen Markt ein Software-Update gab. Unser RAV (2004er, aber von der Fahrgestellnummer passend) macht seit km 75000 dasselbe Problem, die Abgaswerte selber sind bei der AU weit innerhalb der Grenzwerte, ein defekter Kat dürfte es demnach nicht sein. Die Toyota-Händler verweisen auf Toyota Deutschland, und Toyota Deutschland wiederum behauptet, dass ein Software-Update bei diesem Steuergerät technisch nicht möglich sei.

Zum Testen müsste man die Lambdasonden-Werte vor und nach dem Kat mit dem Oszilloskop überprüfen, wie im TSB beschrieben. Haben bei uns bisher zwei Toyota Werkstätten abgelehnt mit der Begründung "Die Anleitung ist ja auf Englisch", bzw. "Wenn der Tester sagt dass der Kat kaputt ist, ist der Kat kaputt". Solltest Du eine Lösung finden, die nicht im Kat-Tausch endet (was ebenfalls keine langfristige Lösung wäre, ohne angepasste Grenzwerte des Steuergerätes, wenn es denn an diesem liegt) - sag' bitte Bescheid ;).

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 11:53

Servus Derk,

danke für die Info und das Dokument. Ich werde zunächst mal eine AU machen um zu prüfen, ob der Abgaswert in Ordnung ist (muss nämlich im Juni auch zur HU).

Ich war mit der Karre schon hier beim FTH wegen des Tacho Problems. In dem Zusammenhang meinte der auch (da die Lichter schon brannten), der Kat sei kaputt. Außerdem meinte der, dass bei meinem RAV schon ein Update aufgespielt worden sei, allerdings ein falsches (!!??) und er deshalb an der Motorsteuerung-Software nix mehr ändern könnte...?

Meine Frage an dich: was macht ihr jetzt mit der Fehleranzeige? Leuchten lassen? Ab und zu Batterie abklemmen?

Zitat:

@trompetenmann schrieb am 5. Mai 2015 um 13:53:23 Uhr:

Meine Frage an dich: was macht ihr jetzt mit der Fehleranzeige? Leuchten lassen? Ab und zu Batterie abklemmen?

Bis jetzt geht sie sporadisch wieder aus, und vor'm TÜV löscht die Werkstatt den Fehlerspeicher, danach dauert es etwas (lange genug...), bis sie wieder an geht. Blöde Lösung - aber was Besseres haben wir noch nicht gefunden. Ob das Abklemmen der Batterie etwas bewirkt, kann ich daher leider nicht sagen.

/Nachtrag: 600 km Autobahn am Stück lassen sie auch wieder erlöschen...

am 13. Mai 2015 um 2:46

Hallo Leidensgenossen.

Hab das gleiche gerade hinter mir. Auto gekauft, nach 2 Tagen Motorwarnlampe an. Zum ersten Toyota Händler hier in Hamburg, wollte 45 € fürs Fehlerauslesen habe. Auto lief normal, kein gerukkel oder höherer Verbrauch. Deshalb auch erst nach ein paar Tagen zu einem anderen Händler, auch in Hamburg,

diesmal Fehlerauslesen Umsonst. 2 Fehler waren vorhanden. Welche hab ich mir nicht gemerkt, sollten aber auf Abgasreinigung oder Undichte Auspuffanlage hindeuten. Ausserdem würde es ein neues (seit 2005 bei Toyota verfügbar) Softwareupdate geben.Der KFZ Meister konnte mir aber nicht sagen, was mit diesem Update behoben, oder geändert werden würde. Desinteresse oder den Kunden möglichst blöd halten drängt sich mir da auf.Der KFZ Meister sagte, das Update könne man erst draufmachen, wenn die Undichte Auspuffanlage, ("zischelt überall ein wenig"). oder was sonst bei der "Bestandsaufnahme" (2 Std. waren dafür veranschlagt ??) rausgekommen wäre, behoben sein würde. Dieser Termin war noch ein paar Tage hin, deshalb hab ich mal

den Fehlerspeicher durch abklemmen der Batterie gelöscht. Lampe war danach 3 Tage aus. Auf der Fahrt

zur Werkstatt kam die Lampe wieder an. Nun hatte ich aber einen anderen Meister vor mir, und dieser holte sich den Vorgang aus dem PC und ich konnte sehen, das sein Vorgänger schon mal " wechsel der Auspuffanlage" in seinem Bericht vermerkt hatte, obwohl ich ja jetzt erst zur "Bestandsaufnahme" da war.

Den mir gegenübersitzenden Meister habe ich dann gefragt, wie denn der ( nach abklemmen der Batterie)

verschwundene Fehler ganze 3 Tage gebraucht hat um wieder in mein Auto zu finden. Das war Ihm auch ein Rätzel. ( HaHa) Ich hab dann darum nachdrücklich gebeten die neue Software auf meine Verantwortung, ( was sollte denn schon passieren, ausser Lampe wieder an) aufzuspielen. Hat ca. 45 Minuten gedauert, und 52 € gekostet. Ausdruck mit alter und neuer Softwareversion bekam ich ausgehändigt. Fehler seitdem ( 2 Wochen her ) nicht mehr aufgetreten. Das mach mich schon ein wenig sauer, denn wenn ich das Auto dagelassen hätte, vermute ich, hätte ich jetzt eine neue Aufpuffanlage, ( mir der jetzigen ist das Auto vor 5 Monaten durch den TÜV gekommen) und neue Software, aber 800 bis 1000 € weniger auf dem Konto.

Wenn die Lampe wieder angeht, melde ich mich hier nochmal.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 8:16

So liebe RAV 4 Gemeinde, kleiner Statusbericht:

Ich habe die Batterie ab- und wieder angeklemmt. Die Kontrolllampem VSC und Motorsteuerung sind aus, dafür ist der Positionsmarkierungs-Pfeil des Navi wieder da (freu:rolleyes:). Allerdings braucht die Motorsteuerung ein paar Minuten/Kilometer, bis sie sich eingegrooved hat und die Leerlaufdrehzahl wieder passt. 3 Wochen im Stadtverkehr war Ruhe (nur super E5 getankt), dann gingen die Lampe bei einer Autobahnfahrt wieder an.

Weil ich gestern zur HU musste, habe ich gleiches Prozedere wieder gemacht. HU und AU kein Problem! :D:D. Jetzt ist für 2 Jahre wieder Ruhe. Ich muss nur noch eine Lösung für den rechten Federbeindom finden, der rostet nämlich....:(

Ach ja, die Zentralverriegelung hat sich auch wieder kurz gemeldet. Bei dem #*§! Wetter kein Wunder...

am 20. Juni 2015 um 9:40

Hallo Trompetenmann

Gratulation zur HU Abnahme, wenn Du Deinen Batterieabklemm-Trick

anwendest, achte darauf,das Deine Lenkung gerade steht. Da Du ja

selbst gemerkt hast,daß Deine elektronischen Einstellungen sich wieder

"Eingrooven" müssen, Dein ABS und "ESP" müssen das auch. Wenn Diese

falsche Eingangswerte nehmen, kannst Du Bremsprobleme bekommen.

Ansonsten versuche mal Deine Elektronikprobleme durch einen

"BOSCH-DIENST" lösen zu lassen, Die wissen in der Regel, Was Sie

machen. Wichtig sind die Fehlercodes bei den Störungen, mit Ihrer

Hilfe kann man Fehler und den Entstehungsort eingrenzen. Gruß

am 29. Juni 2015 um 11:34

Hallo Gemeinde,

Ich habe auch seit einger Zeit Probleme mit unserem RAV 4 II Bj 2000, 2.0 VVTi 4WD 150 PS (CLA2_, XA2_, ZCA2_, ACA2_).

Angefangen hat es mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte gelb (Warnlampe), Bordcomputer hat er nicht.

Bei Toyota haben sie dann festgestellt, das die Lamdasonde rechte Bank vor KAT defekt ist.

(linke Bank vor und nach KAT wurde bereits ein paar Jahre vorher beim Vorbesitzer getauscht, das nur als hintergrundwissen.)

Ich habe also die Lamdasonde bei Toyota machen lassen. ca 300 € :-(

ca. 2 Wochen später ging das licht wieder an. :-/ Die Herren von Toyota sagten auch schon, das durchaus die 2. dann auch gaputt gehen würde.

Also bin ich wieder hin und habe auslesen lassen. Ergebniss Sonde rechte Bank nach KAT defekt.

Diese habe ich dann selbst getauscht, Verbaut habe ich eine von DENSO DOX-0282 (Abgasanlage nach Katalysator, Einbauseite rechts) gekauft bei PartsRunner. Haut auch mit der von Toyota angegebenen Teilenummer gepasst.

Der Fehler ist ca 1 Woche nicht wieder aufgetreten. Dann ist natürlich wieder das Licht angegangen.

Der FTH hat den RAV dann wieder ausgelesen und es kam raus, das er jetzt zu Mager läuft.

Wenn ich mich richtig erinner hat er gesagt auf Zylinder 1 und 2.

Sie haben ihn dann noch weiter geprüft und vestgestellt, dass er zwischen Motorblock und Krümmer abbläst.

Das muss er aber schon immer gemacht haben, seit wir ihn haben. Er hat nämlich komische geräusche gemacht die darauf haben schließen lassen. Nachdem die Dichtung von Toyota getauscht wurde waren die Geräusche besser aber etwas komisch klingt er noch immer.

Leider ist die Kontrolleucht abends auf der Autobahn wieder an gegangen. :-(

Ich bin dann die Woche drauf wieder zum FTH zum auslesen. Diesmal haben sie es auf meine Wunsch hin sogar kostenlos gemacht. Sonst haben sie sich immer 20€ + MwSt geben lassen. :-/

Und was soll ich sagen er ist noch immer zu mager.

Sie wollten sich dann mit Toyota Deutschland in verbindung setzen, da es den Toyota Händler bei dem der RAV vorher immer war, nicht mehr gibt, um zu erfahren was bei dem Auto beriets gemacht wurde. Ich weiß, dass die beim Lamdasondentausch ein neues Gewinde/Hülse einsetzen mussten, weil die kapput gegangen ist.

Der FTH ist aktuell der Meinung, dass die Sonde die ich verbaut habe falsche Werte liefert.

Was Toyota Deutschland gesagt hat weiß ich noch nicht. Bei mir hat sich leider noch niemand gemeldet.

Um das ganze noch etwas abzurunden will ich euch noch folgendes schreiben.

Der Wagen weißt ein etwas merkwürdiges Verhalten auf.

Nach dem Starten ist die lehrlaufdrehzahl bei ca. 1400 umdrehungen. nach ca. 1 - 2 km ist es dann OK ca. 800 - 900 umdrehungen.

Außerdem ist bei 140 km/h Schluss. Er verliert Leistung und wird nicht mehr wirklich schneller.

Er hat auch bei Vollgass keine Leistung mehr. Wenn man dann etwas vom Gass geht, beschleunigt er wieder viel besser.

Auch merkwürdig finde ich, dass er auch nach einer kurzstrecke gemütlich gefahren nach dem Abstellen knackt. (hitzeknacken)

Ich habe schon viel gelesen Über den RAV und es wird vom Tausch der Lamdasonden, des KAT und was weiß ich nicht alles gesprochen und immer wieder ist auch zu lesen das es zum Schluss nicht geholfen hat.

Ich werde sicher keine 1000€ investieren und habe die Probelme dann noch immer. Dann kommt er besser weg.

Ich will nochmal die Lamdasonden Messen (Wiederstand) wenn der bei allen gleich ist, kann es doch nicht sein, wie Toyota es sagt, dass vielleicht die von mir verbaute Sonde das Problem ist.

Hat von euch zu diesem Fall noch jemand eine Idee?

Die Zündkerzen habe ich auf Verdacht auch schon getauscht. Das sind ja auch keine Artikel die ein Vermögen kosten, so wie die Landasonden.

am 29. Juni 2015 um 12:02

Auf die schnelle, bei warmen Motor sind 800-900 Umdrehungen ein wenig

hoch, meiner läuft ganz ruhig bei ca. 700Umdrehungen.Fast denke ich,

Deiner hat Etwas mit der Gemischaufbereitung, Zündzeitpunkt o.ä.

Denn Er wird ja sehr heiß, wie Du schreibst.

Wenn Das zutrifft, sind auch Deine Lamdasonden in den Messwerten konfus.

Wie ich schon an anderer Stelle sagte,

mitunter ist ein guter BOSCHDIENST für das Auto besser, als FTH mit Ihren

umständlichen Arbeitsabläufen. Gruß aus B...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4.2: Lambdasonden; Abgaswerte und P0420