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RAV 4 ZYlinderkopfdichtung gerissen

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 5. November 2015 um 17:10

Hallo,hätte mal eine Frage an die RAV 4 Fahrer,(auch ehemalige)

wir haben unseren RAV 4 Bauj.2007 gebraucht vor 4 Jahren gekauft,

nun wurde ein defekt an der Zylinderkopfdichtung festgestellt und uns wurde kaltlächelnd

ein Kostenvoranschlag von mindestens 5000,-Euro präsentiert.

Weder Händler noch Toyota wollen uns auf Kulanz,nicht mal einen Teil der Rechnung,entgegen kommen.

Nun haben wir vermehr gelesen,das wäre ein typischer Schaden von den D-Cat Motoren von Toyota,

wer hatte solch einen Schaden auch schon und wie wurde das geregelt?

Wir wissen Toyota gibt nur 7 Jahre bzw,150000 km darauf Garantie,das ärgerliche

für uns wir haben das Auto erst vor 4 Jahren für eine Menge Geld gekauft,jetzt das.

Freuen uns auf Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2015 um 7:50

hallo herr zauberland

ich muß(möchte) zu diesem Thema auch mal meinen senft dazugeben.ich arbeite nun mal in so einer toyotawerkstatt und bin mit dieser Problematik tagtäglich beschäftigt.den größten vorwurf mußt du deinem freundlichen machen.es ist seit langem bekannt,daß es Probleme mit der kopfdichtung geben kann.warum hat dieser nicht reagiert,als er schon wasserverlust bemerkt hat.(es wäre alles bezahlt worden).einen preis von 5000€ für eine Erneuerung der Dichtung finde auch ich zu hoch gegriffen.(bei uns kostet so etwas ca 2100€).nun mal zu Toyota:wir rep.auch sehr viel so genannte premiummarken und ich kann nur anmerken,was da so alles kaputt wird!ferner habe ich einige kollegen,die bei anderen marken arbeiten.was die mir so alles erzählen,da bin ich über die Toyota-Qualität noch sehr zufrieden.keine gerissenen steuerketten schon bei 40000km,kein dsg-getriebeschaden,keine turboladerschäden.diese firmen lassen sich aber die rep schon teilweise nach zwei jahren bezahlen!!

mfg

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bei meinem d4d 2007 wurde die zkd auf garantie getauscht,auto war damals 2j alt.natürlich geht bei dir nicht auf garantie bzw. kulanz.diese rechnung ist weit überhöht,weg von diesem händler!

besorge dir eine zkd und jede anständige werkstatt wird sie dir wechseln können.

Genau für solch eine Summe gibt es schon komplettte Austauschmotoren, würde da auch mal bei einem anderen Händler alternativ ein Angebot anfragen.

Hier kurz gesucht:

http://www.motor-talk.de/.../...at-zylinderkopf-gerissen-t3708778.html

http://www.motor-talk.de/.../rav-4-austauschmotor-gratis-t4650929.html

http://www.motor-talk.de/.../...htung-zum-austauschmotor-t2993728.html

Themenstarteram 7. November 2015 um 21:40

Danke für die Antworten,sind aber trotzdem schon sehr sauer auf Händler wie Toyota Köln selbst,

fahren schon über 20 Jahre diese Marke und hatten vor dem RAV einen Avensis,haben ihn an einen

Händler verkauft und danach erfahren auch bei diesem Auto die Kopfdichtung kaputt.

Für uns kommt definitiv niemals mehr ein Toyota,egal welches Modell in Frage,zum Glück

gibts noch andere gute Autofabrikate.

Hallo @ Zauberland,

Dein Ärger ist absolut nachzuvollziehen, Du solltest für eine Reparatur

auch keine FTH "Traumpreise" bezahlen. Ich vermute mal, daß eine

Reparatur Deines Motors (nur Kopf und Dichtung) sollte bei einem

Motoreninstandsetzer maximal 2.000€ kosten. Nur wenn auch der

Rumpfmotor betroffen ist, könnte es teurer werden.

Deinen Vorsatz, "nie wieder Toyota", könntest Du überdenken, denn

auch andere Hersteller haben solche Probleme.

Vor Allem wäre ja interessant, die Ursachen für Deinen Schaden zu

ergründen. Beispiele: Überhitzung, Überdrücke oder schlicht eine

schlechte Kopfdichtung. Vielleicht handelt es sich bei Dir auch um einen

"Folgeschaden" ( Weil xxx war, ist die Dichtung durchgebrannt)

Meines Wissens, ist Dein Schaden, ein sehr selten vorkommender.

(Er ist keine Toyotakrankheit) Ich lasse mich da aber gern berichtigen.

Ein gutes "Händchen" bei der Werkstattsuche, Gruss aus B............

Hat Toyota nicht damals die ganzen D Cat Motoren bei einem Instandsetzungswerk in Köln überholen lassen. Ich bin fast sicher das es Schmitz und Krieger waren. Der TE kommt ja auch Köln, Vilielleicht sollte er notfalls mal mit dehnen reden.

http://www.schmitz-krieger.de/

Gruss

Steffen

Themenstarteram 10. November 2015 um 9:35

Vielen Dank für den guten Tipp,habe mit der Firma Schmitz-Krieger

Kontakt aufgenommen,mal sehen was dabei rauskommt,werde hier gerne berichten.

Gruß Helmut

Themenstarteram 10. November 2015 um 9:38

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 8. November 2015 um 11:18:00 Uhr:

Hallo @ Zauberland,

Dein Ärger ist absolut nachzuvollziehen, Du solltest für eine Reparatur

auch keine FTH "Traumpreise" bezahlen. Ich vermute mal, daß eine

Reparatur Deines Motors (nur Kopf und Dichtung) sollte bei einem

Motoreninstandsetzer maximal 2.000€ kosten. Nur wenn auch der

Rumpfmotor betroffen ist, könnte es teurer werden.

Deinen Vorsatz, "nie wieder Toyota", könntest Du überdenken, denn

auch andere Hersteller haben solche Probleme.

Vor Allem wäre ja interessant, die Ursachen für Deinen Schaden zu

ergründen. Beispiele: Überhitzung, Überdrücke oder schlicht eine

schlechte Kopfdichtung. Vielleicht handelt es sich bei Dir auch um einen

"Folgeschaden" ( Weil xxx war, ist die Dichtung durchgebrannt)

Meines Wissens, ist Dein Schaden, ein sehr selten vorkommender.

(Er ist keine Toyotakrankheit) Ich lasse mich da aber gern berichtigen.

Ein gutes "Händchen" bei der Werkstattsuche, Gruss aus B............

Vielen Dank,werde ganz sicher zuerst andere Werkstätten aufsuchen

und nach Reperaturmöglichkeiten fragen.Habe inzwischen auch rausbekommen,das "unsere"

Vertragswerkstatt eine Apotheke sein soll.

Das mit den 5000,- ist nicht unbedingt Nepp, höchstens überteuert.

Denn Toyota empfiehlt, je nach Kilometerstand, dann ja auch immer eine Zylinderkopfüberholung.

Mit Ventilen ersetzen oder nur einschleifen. Und dann soll auch der Zylinderkopf dabei auf Verzug geprüft werden und die waren bei uns in der Werkstatt bisher auch immer minimal krumm.

Von Toyota gibt es auch neue dünnere Zylinderkopfdichtungen und die neuen Dichtungen aus Metall vertragen keinen noch so minimalen Verzug.

Und so langsam werden die 5000,- € erklärbar.

Man muss auch den Toyota-Händler verstehen. Er muss sich an die Toyota-Empfehlungen halten.

Überholt er den Zylinderkopf nicht und die Ventile oder was Anderes am Kopf versagt, muss er das dann fast umsonst reparieren.

Ein freier Motoren-Instandsetzer muss das nicht. Ergo, also dahin.

Schön das Du Partei für Toyota ergreifst, ehrlich, da ich/Andere den eigentlichen

Arbeitsumfang der anstehenden Reparatur, bestenfalls schätzen können. Da Toyota

einen Kostenvoranschlag bestenfalls um 15% überziehen dürfen, muß auch eine

Sicherheit einkalkuliert werden. Bei Nichterreichen der Kalkulation, kann die Rechnung

besonders gerne viel niedriger sein...................

Ein Beispiel für meinen Vorwurf an Toyota

RAV4.2kurz, 4Stoßdämpfer tauschen, FTH= 1500.-€ + Automatikölwechsel (kann FTH

nicht durchführen) Freie Werkstatt mit Tim Eckart Ölwechselgerät ca. 350.-€ +

4Stoßdämpfer tauschen = insgesamt 1.000,00€ bar. Noch Fragen?Gruss aus B...........

Themenstarteram 10. November 2015 um 18:44

Zitat:

@4Takt schrieb am 10. November 2015 um 11:56:13 Uhr:

Das mit den 5000,- ist nicht unbedingt Nepp, höchstens überteuert.

Denn Toyota empfiehlt, je nach Kilometerstand, dann ja auch immer eine Zylinderkopfüberholung.

Mit Ventilen ersetzen oder nur einschleifen. Und dann soll auch der Zylinderkopf dabei auf Verzug geprüft werden und die waren bei uns in der Werkstatt bisher auch immer minimal krumm.

Von Toyota gibt es auch neue dünnere Zylinderkopfdichtungen und die neuen Dichtungen aus Metall vertragen keinen noch so minimalen Verzug.

Und so langsam werden die 5000,- € erklärbar.

Man muss auch den Toyota-Händler verstehen. Er muss sich an die Toyota-Empfehlungen halten.

Überholt er den Zylinderkopf nicht und die Ventile oder was Anderes am Kopf versagt, muss er das dann fast umsonst reparieren.

Ein freier Motoren-Instandsetzer muss das nicht. Ergo, also dahin.

Muss dazu vielleicht noch schreiben,das bei der letzten Inspektion im September 2014 bei meinem Auto, meiner Frau bei der Abholung gesagt wurde"Man sollte den Motor mal im Auge behalten" also mal ehrlich,was soll ein Laie mit dieser Aussage anfangen?Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt das etwas Spritzwasser auf der Motorabdeckung wäre.

Mittlerweile bin ich mir sicher,das da schon dieser Schaden zu erkennen war,wir aber nicht richtig aufgeklärt wurden,da wäre unser Auto über 1 Jahr jünger gewesen und wir hätten vielleicht mehr Chancen auf Kulanz gehabt.

Mittlerweile habe ich eine ganz andere Meinung von "Vertragswerkstätten"bekommen und werde in Zukunft solche auch meiden.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 10. November 2015 um 18:06:00 Uhr:

Schön das Du Partei für Toyota ergreifst, ehrlich...

Ein Beispiel für meinen Vorwurf an Toyota...

Naja, nicht ganz, schließlich habe ich am Schluss meines Beitrages doch eine freie Werkstatt empfohlen.

Und Original-Teile kosten überall mehr, nicht nur bei Toyota und die Werkstatt aus deinem Beispiel hat bestimmt keine Original-Stoßdämpfer eingebaut, sondern welche aus dem Zubehörmarkt, welche manchmal sogar besser, als die Originalen sind.

Ein freie Werkstatt hat auch nicht die Auflagen einer Markenwerkstatt durch den Hersteller und kann deshalb auch immer etwas günstiger arbeiten.

Zitat:

@zauberland schrieb am 10. November 2015 um 19:44:00 Uhr:

Zitat:

Mittlerweile habe ich eine ganz andere Meinung von "Vertragswerkstätten"bekommen und werde in Zukunft solche auch meiden.

Inkompetente Mitarbeiter gibt es aber nicht nur beim Vertragshändler.

Es wird wohl wirklich so sein das eine Toyotawerkstatt da andere Vorgehensweisen / Vorgaben hat, denn zu einer neuen ZKD bekam mein RAV gleich noch neue (geänderte) Kolben verbaut.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 22:16

Danke für eure Antworten

Also es ist nun so,nachdem wir Toyota und Werstatt angeschrieben haben,

wir müssen den Schaden ganz alleine tragen,war uns zwar vorher schon klar,denn wie so oft bleibt der kleine

Mann auf seinem Schaden sitzen.

Wie schon geschrieben,bin so verärgert und werde mir nie mehr einen Toyota kaufen.

Hatte mir diesen gebraucht gekauft,da diese Autos (auch gebraucht) eigentlich als sehr gute,haltbare und zuverlässige Autos gelten,aber

nach meinem jetzigen Wissen,gibt es gerade diesen Schaden sehr oft bei Toyota (das wissen die sogar und schreiben das einem)und für das Geld hätte

ich mir auch ein neues Auto eines anderen Herstellers kaufen können.

Eine Antwort, von Frustation geprägt, aber etwas unsachlich. Hört man ständig. Nie mehr einen Toyota, nie mehr einen VW, nie mehr einen BMW oder was auch sonst immer.

Ich habe früher mal bei VW, Opel, Renault und bei Toyota im Kundendienst gearbeitet und da fand ich die Garantie- und Kulanzregelung bei Toyota am besten.

Du musst doch dein Auto gar nicht zum Toyota-Händler bringen, wenn es doch sowieso keine Garantiearbeit ist. Bring es in eine freie Werkstatt, dort ist es deutlich billiger.

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