ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV 4, 2,2 D-Cat 4 WD, 177PS

RAV 4, 2,2 D-Cat 4 WD, 177PS

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 14:38

Motor lässt sich nicht starten. (Start-Stop-Funktion) Türen lassen sich ebenfalls nicht öffnen/schließen. Nur mechanisch.

Keine Ahnung was das ist.

Erwarte gerne Eure Info.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:09:43 Uhr[/url]:

Wenn Du das selber machst, die Räder müssen gerade stehen, sonst kann Dich ABS+ESP von der

Straße schmeissen,weil es sich schief resettet. Nur es dauert eine Weile, bis sich Alles regeneriert hat.

So gut eine halbe Stunde kann Das schon dauern. Darum vorsichtig "Spazierenfahren". Gruss aus B.......

Beim ganz Neuen halte ich mich lieber heraus, wegen der ganzen Elektronic, die ich garnicht kenne.

Hallo,

beim XA3 und XA4 sollte das mit dem Lenkungssensor anders gelöst sein.

Er war, soweit ich weiß, nur beim "alten" XA2 notwendig, die Räder gerade zu stellen.

PS: Das Klappern bei leerer Batterie könnte vom Hauptrelais gekommen sein. Es zog nicht richtig an, da die Spannung down war.

Wenn jetzt immer noch die Reifenluftdruckkontrollanzeige blinkt könnte ein Reifensensor eine Macke haben. Dies sollte die Werkstatt aber per Tester ermitteln können.

Zur Not kann man vorübergehend zum Test das TPMS-System lahm legen, siehe Anhang.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

mal prüfen welche Leuchten funktionieren

eventuell Batteriespannung kontrollieren bzw. messen

Verdächtig: leere Batterie; wenn ja, Batterie laden

Die Batterie im Schlüssel ist noch in Ordnung?

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 7:37

Danke Hubma und Raver

Autobatterie hat sich entladen, Schlüssel ok.

Was vorher geschah: Reifenluftdruck-Kontrollleuchte geht an und bleibt auch. Im Motorraum schnurrt ein Teil (welches ??) Am nächsten Morgen Batterie leer, Schlüssel funktioniert auch nicht. Batterie geladen, irgendwie konnte ich dann starten und Toyota Werkstatt aufgesucht. Konnten sich das nicht erklären, hat auch nichts mit dem Reifen-Kontrollsystem zu tun. Ja, aber was war es denn? Kann jetzt wieder fahren, aber das Reifenluftdrucksystem blinkt jetzt, toll, nervt ganz schön. Hab den RAV jetzt 10 Tage, war wohl keine gute Entscheidung?

Hallo probst46,

da es sich um ein Neufahrzeug handelt und die Ausfälle durch die leere Batterie anscheinend nicht richtig

resettet wurden, kannst Du das eventuell Allein machen oder besser zum FTH fahren und Diesen das tun

lassen. Bei Deinem Auto muß wohl irgend ein Verbraucher, Deine Batterie leergesaugt haben.

Bei älteren RAV`s trennt man die Batterie kurz (Pluspol abnehmen und dann wieder anschrauben)

Dazu sollte die Lenkung gerade stehen. Wenn Du danach startest, muß die gesamte Elektronic neu hoch-

fahren, dann müßtest Du vorsichtig Spazieren fahren, damit von der Motoreinstellung über ABS und ESP

alle Systeme sich justieren können, eigentlich müßte dann die Reifendruckkontrolle sich auch wieder justieren.

Doch da ich Dir Dies Alles bei Deinem Neuwagen nicht garantieren kann, ist ein erneuter Besuch beim FTH

wohl die bessere Lösung für Dich. Du solltest dem FTH aber sagen, das Du den RAV zum fahren gekauft hast und für das viele Geld ein funktionierendes Auto erwartest. Du kannst verlangen, das das Auto auf

elektronische Störungen untersucht wird. Gruss aus B..............

(Das Du zur Zeit nicht gerade begeistert bist, ist gut verständlich)

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 10:23

Danke für Deine Antwort, Habe ihn erst kurz - aber kein Neuer.

Meinst Du, wenn ich den Pluspol kurzzeitig abklemme, würde sich das reseten?

Wäre ja toll, aber nicht das ich dann da stehe und kriege das Teil wieder nicht an. Oh mann o mann.

Wünsch mir mein altes Auto zurück.

Ist Deiner denn ein" Dreier" oder ein aktueller "Vierer"? Beim "Dreier" 06-12 müßte es eigentlich noch gehen. Aber Deiner hat doch auch gestanden, die Batterie wurde geladen und Er fuhr doch auch wieder,

oder? Wenn Du das selber machst, die Räder müssen gerade stehen, sonst kann Dich ABS+ESP von der

Straße schmeissen,weil es sich schief resettet. Nur es dauert eine Weile, bis sich Alles regeneriert hat.

So gut eine halbe Stunde kann Das schon dauern. Darum vorsichtig "Spazierenfahren". Gruss aus B.......

Beim ganz Neuen halte ich mich lieber heraus, wegen der ganzen Elektronic, die ich garnicht kenne.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:09:43 Uhr[/url]:

Wenn Du das selber machst, die Räder müssen gerade stehen, sonst kann Dich ABS+ESP von der

Straße schmeissen,weil es sich schief resettet. Nur es dauert eine Weile, bis sich Alles regeneriert hat.

So gut eine halbe Stunde kann Das schon dauern. Darum vorsichtig "Spazierenfahren". Gruss aus B.......

Beim ganz Neuen halte ich mich lieber heraus, wegen der ganzen Elektronic, die ich garnicht kenne.

Hallo,

beim XA3 und XA4 sollte das mit dem Lenkungssensor anders gelöst sein.

Er war, soweit ich weiß, nur beim "alten" XA2 notwendig, die Räder gerade zu stellen.

PS: Das Klappern bei leerer Batterie könnte vom Hauptrelais gekommen sein. Es zog nicht richtig an, da die Spannung down war.

Wenn jetzt immer noch die Reifenluftdruckkontrollanzeige blinkt könnte ein Reifensensor eine Macke haben. Dies sollte die Werkstatt aber per Tester ermitteln können.

Zur Not kann man vorübergehend zum Test das TPMS-System lahm legen, siehe Anhang.

Hallo Oskar, das mit dem gerade stellen der Vorderräder ist vielleicht nicht mehr erforderlich, doch schaden wird es sicher nicht. Das Stillegen der Reifendrucküberwachung ist wohl aus Gründen der Spar-

samkeit verständlich, aber nur bis zum Stichtag der Zulassung legal.

Das Schlimme ist ja immer, die Leute haben Probleme, doch Ihre KFZ-Daten, Modell, Baujahr, wird meist verschwiegen. Im aktuellen Fall ging ich erst von einem Neufahrzeug aus, nach einigem hin und her

verriet der Halter, das es ein Gebrauchter ist, dessen Alter wir noch immer nicht wissen. Wie soll man da

vorgehen, man rät, was nicht schaden kann. Auch ging ich irriger Weise von einem Toyotahändler aus,

jetzt kann Hinz und Kunz dran "geschraubt "haben. Vielleicht sollte man die Elektronic wirklich mal neu

hochfahren lassen und sehen was dann noch gestört ist. Gruss aus B............

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:55:41 Uhr:

Hallo Oskar, das mit dem gerade stellen der Vorderräder ist vielleicht nicht mehr erforderlich, doch schaden wird es sicher nicht. Das Stillegen der Reifendrucküberwachung ist wohl aus Gründen der Spar-

samkeit verständlich, aber nur bis zum Stichtag der Zulassung legal.

Hallo,

deshalb sprach ich ja von zum Test vorübergened.

Zitat:

Das Schlimme ist ja immer, die Leute haben Probleme, doch Ihre KFZ-Daten, Modell, Baujahr, wird meist verschwiegen. Im aktuellen Fall ging ich erst von einem Neufahrzeug aus, nach einigem hin und her

verriet der Halter, das es ein Gebrauchter ist, dessen Alter wir noch immer nicht wissen. Wie soll man da

vorgehen, man rät, was nicht schaden kann. Auch ging ich irriger Weise von einem Toyotahändler aus,

jetzt kann Hinz und Kunz dran "geschraubt "haben.

Da muss ich die völlig recht geben.

Profil nicht ausgefüllt etc. ...

Einschränken kann man das ein bisschen:

Den 177 PS-Motor gab es nur 2006 bis 2013.

Zitat:

Vielleicht sollte man die Elektronic wirklich mal neu

hochfahren lassen und sehen was dann noch gestört ist. Gruss aus B............

Die Elektronik mal resetten ist in so einem Fall immer gut.

Gruß Oskar

Guten Morgen

Danke Oskar. Was passiert eigentlich, wenn Diejenigen, Deren Auto`s vor dem Stichtag zugelassen sind,

Ihre Reifendruckkontrolle einfach Deaktivieren, um z.B. die teuren Radwechsel/ Reifenerneuerungen zu

sparen, um die derzeitigen Preise weiterhin zu bezahlen bzw. Räder selber tauschen???? Ist Das ein

TÜV relevanter Mangel???? Oder ist es wie bei einer def. Klimaanlage, auf die ich einfach verzichte.

Gruss aus B...........

Guten Morgen,

für die neu typengenehmigten Fahrzeuge ab Stichtag ist es beim TÜV ein relevanter Mangel. :mad:

Stichtag war November 2012.

Alle ab November 2014 ausgelieferten Fahrzeuge müssen das Luftdruckkontrollsystem immer haben, egal wann die Typengenehmigung war.

Für typengenehmigte und ausgelieferte Fahrzeuge vor dem Stichtag und vor November 2014, sollte es unerheblich sein, weiß ich aber nicht so genau.

Denn normalerweise sollte alles was ein- oder angebaut sein auch funktionieren.

So z.B. Zusatzscheinwerfer.

Genaues kann ich zum Luftdruckkontrollsystem auch nicht sagen.

Mal beim TÜV nachfragen (sicher bekommt man da bei verschiedenen Prüfern unterschiedliche Aussagen):(

Danke Oskar, ich hätte Dich nie auf eine Anwort festgelegt, denn Sie kann ja nur Vermutung sein. Hätte

ich diese Reifendruckkontrolle und mein Auto wäre vor dem Stichtag zugelassen, würde ich Diese unverzüglich Stillegen. Da ich alle 14 Tage oder öfter (Temperaturänderungen) meine Luftdrücke kontrolliere, brauche ich eine Solche nicht. Die sehr hohen Kosten für Sensoren und deren Anmeldung beim System, bei jedem Reifenwechsel, halte ich für unverhältnismäßig teuer und Luftprüfen ist doch sportlich,oder? Gruss aus B.........

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:24:23 Uhr:

Guten Morgen

Danke Oskar. Was passiert eigentlich, wenn Diejenigen, Deren Auto`s vor dem Stichtag zugelassen sind,

Ihre Reifendruckkontrolle einfach Deaktivieren, um z.B. die teuren Radwechsel/ Reifenerneuerungen zu

sparen, um die derzeitigen Preise weiterhin zu bezahlen bzw. Räder selber tauschen???? Ist Das ein

TÜV relevanter Mangel???? Oder ist es wie bei einer def. Klimaanlage, auf die ich einfach verzichte.

Gruss aus B...........

Hallo Zusammen

Laut Rechtsauskunft ist die Gesetzeslage Die, Alle Typzulassungen seit 2012, sind nur noch mit Reifendruckkontrolle möglich, darum kann auch eine TÜV-Prüfung nurmit Dieserdurchgeführt werden. Sollte Diese abgeschaltet sein, kann keine Plakette erteilt werden, weil das Fahrzeug schwere Mängel hat. Dies ist die reguläre Rechtslage.

Darum ist mein zitierter Beitrag, bestenfalls als "Märchenhafter Wunschtraumzu werten und nicht

real. Sollte Jemand auf die IDEE kommen, Sowas zu machen, bitte laßt es lieber.

Man muß halt zu seinen Fehlern stehen, wenn man Welche macht, Gruss aus B.............

Hallo Raver2014,

stimmt auch nicht ganz was Du schreibst.

Und das ist das Wesentliche:

Die erste Typenzulassung ist maßgebend, nicht die erweiterten ABEs für einen Facelift.

Mein RAV4 Bj 09/2009 z.B. hatte die Ersttypenzulassung (Typisierung) 2001 (??)

Die zusätzliche ABE für das 2009er Facelift ist vom 15.12.2008.

Daher hat er z.B. auch kein Tagfahrlicht.

So die Auskunft von Toyota Köln.

Also alles ein wenig verdreht.

Die Autohersteller sind da schon etwas raffiniert, damit sie die in der Übergangszeit solcher Vorschriften Geld sparen.

Da auch für das Reifenkontrollsystem alle RAV4 ihre Typisierung bereits 2001 hatten, ist erst ab Erstzulassung 10/2014 das RKDS vorgeschrieben.

PS: Sollte ein älterer RAV4 (Erstzulassung vor 10/2014) also bereits ein RKDS haben und dies ist stillgelegt, fällt das dem TÜV gar nicht auf. Das steht ja nirgends in den Papieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen