Rausfinden ob Tacho gedreht ist -- ohne Carly o.ä.
Hi,
habe vor mir demnächst einen e350 mopf zu holen. Autogeschäft ist ja in vielen Fällen Betrügergeschäft. Meine Frage ist ob man ohne Carly Adapter und ähnliche Diagnosen rausfinden kann ob was an der Kilometerzahl gedreht wurde.
Vielen Dank!
68 Antworten
Zitat:
@burky350 schrieb am 19. August 2021 um 20:43:55 Uhr:
Gerau so ist es. Wenn Du Dich mit Einsen und Nullen auskennst, sollte das auch mit der Motornummer klappen.Zitat:
@BerndStromberg schrieb am 19. August 2021 um 19:09:07 Uhr:
... des einzige was ich da noch nicht kapiere ist was meint man mit neuerer motornummer? als beispiel wenn ich jetzt als mn 12345 habe ist dann 12346 eine neuere motornummer? sorry für die dummen fragen bin itler und hab von autos wenig ahnungBis zur Motornummer ...468993 wurden die weichen Kettenräder verbaut. Ab Motornummer ...468994 wurden ab Werk die Kettenräder aus dem geänderten Werkstoff verbaut.
Also ab M272964 30 468994 ist alles gut.
danke dir 🙂
Carly hilft nicht unbedingt. Bei mir hat es zumindest nicht und habe es später mit ne Star Diagnose aufgedeckt....
Zitat:
@chruetters schrieb am 19. August 2021 um 15:31:17 Uhr:
Oder du kaufst ein Auto von mir. Denn die o.g. Sachen habe ich teilweise bei 330.000km neu machen lassen bzw. Wählhebel neu gekauft. Aber so dumme Menschen wie mich gibt es nur selten. Liebe meine Diva doch mehr als meine eigene Frau ;-)
Letzteres sicher nicht wirklich
SBC ist Quatsch, da es um einen MoPf geht.
Ähnliche Themen
Zitat:
SBC ist Quatsch, da es um einen MoPf geht.
In diesem Fall natürlich, aber es lesen ja auch andere mit, die sich für das Thema interessieren. Und es wird hier ziemlich viel Unsinn über die SBC verzapft, was die Anzahl der Zyklen angeht, bis das Ding ausgetauscht werden will.
Spar dir den Carly Dreck. Taugt nix auch wenn mache das Teil in den Himmel loben (aus welchem Grund auch immer).
Lass das Teil von jemandem mit einer SD auslesen der auch weiß wo er nachgucken muss. Wenn der Händler dies nicht zulässt weißt du eh was Sache ist weil er was zu verheimlichen hat.
Wenn du willst kann ich dir die Historie besorgen. Dann kannst du zu zumindest sehen wie lange offiziell an dem Auto repariert und auf Kulanz Dinge getauscht wurden. Das gibt oft auch genug Infos her um eine bessere Entscheidung treffen zu können.
Zitat:
@player495 schrieb am 19. August 2021 um 14:32:39 Uhr:
Engagiere einen Hellseher
Glakugel
Wünschelroute
Aber einfacher mit der Richtigen Diagnose Programm
Zitat:
@Mackhack schrieb am 20. August 2021 um 02:10:13 Uhr:
Spar dir den Carly Dreck. Taugt nix auch wenn mache das Teil in den Himmel loben (aus welchem Grund auch immer).Lass das Teil von jemandem mit einer SD auslesen der auch weiß wo er nachgucken muss. Wenn der Händler dies nicht zulässt weißt du eh was Sache ist weil er was zu verheimlichen hat.
Wenn du willst kann ich dir die Historie besorgen. Dann kannst du zu zumindest sehen wie lange offiziell an dem Auto repariert und auf Kulanz Dinge getauscht wurden. Das gibt oft auch genug Infos her um eine bessere Entscheidung treffen zu können.
danke, ich komme bei gelegenheit gerne auf dein angebot zurück
Vergiss einfach den km-Stand und checke die Optik sowie Technik des Fahrzeugs - alles andere kann man weitestgehend vergessen. Wenn das gebotene dann zum Preis passt -> kaufen.
Professionelle Betrüger verändern die Daten in allen Steuergeräte so dass Du elektronisch rein gar nicht feststellst und selbst alte TÜV-Berichte etc werden mitunter gefälscht