ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. TACHO ZEIGER (NADEL) ABBAUEN?

TACHO ZEIGER (NADEL) ABBAUEN?

Mercedes E-Klasse W211

Ich habe vor das Tacho- Zifferblatt zu tauschen (normal gegen AMG). Würde mich sehr freuen, falls das jemand bereits gemacht hat und kann mir dazu irgendwas schreiben.

In erster Linie interessiert mich, ob die Zeiger (Nadel) demontiert werden müssen? Wenn ja, was sollte dabei beachtet werden und wie, bzw. womit, wird eine korrekte Demontage gemacht? Ich möchte bei diesem Einsatz nichts an dem Tacho demolieren.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Klar geht das !!!

gruß von der Schweizer Grenze

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Nadel ist keine Nadel sondern eine Kunststoffscheibe die als Ganzes gedreht wird (umlaufender Zahnkranz).

Selbst wenn Du den Tacho-Hintergrund tauschen würdest wird Dir das kaum was bringen.

1. Ist geht das AMG-Tacho weiter als 260km/h (und eine Justage ist mir nicht bekannt)

2. Dürfte das AMG-Tacho eine andere Software haben - Rundenzähler, Rundenzeit, etc.

3. Ganzes Tacho tauschen geht auch nicht - Du wirst das Auto nachher nicht mehr vom Hof bekommen.

Eventuell besorgst Du Dir besser einfach nur ein paar AMG-Aufkleber ;)

Gruß

Hyperbel

Mir geht es grundsätzlich um die Uhrzeiger und Drehzahlmesserzeiger.

Mit dem restlichen Zeug bin ich vertraut - Justage und Anpassung auf AMG kein Problem.

am 10. Januar 2011 um 17:12

Mich würde es interessieren, ob man das Plexiglas vom Tacho abnehmen kann?

Ich will die Nadeln mit roter Folie bekleben so wie beim AMG.

Dafür müsste ich wissen, ob das Plexiglas abnehmenbar ist so ohne weiteres.

Danke

Saltshaker

ist mit Plastiknasen, die man weg biegen kann, befestigt.

geht ohne Probleme ab und wieder dran ;)

am 10. Januar 2011 um 17:35

Kannst du mir auch sagen welche größe der Torxschraubendreher hat um das Tacho auszubauen?

Und wenn das Tacho ausgebaut wurde, kann ich es einfach wieder einbauen und alles ist wie vorher?

Auto startet usw :)

Zitat:

Original geschrieben von saltshaker

Kannst du mir auch sagen welche größe der Torxschraubendreher hat um das Tacho auszubauen?

Und wenn das Tacho ausgebaut wurde, kann ich es einfach wieder einbauen und alles ist wie vorher?

Auto startet usw :)

hab ich jetzt nicht im Kopf, glaube T10

einbauen und fertig.

am 10. Januar 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von saltshaker

Kannst du mir auch sagen welche größe der Torxschraubendreher hat um das Tacho auszubauen?

Und wenn das Tacho ausgebaut wurde, kann ich es einfach wieder einbauen und alles ist wie vorher?

Auto startet usw :)

hab ich jetzt nicht im Kopf, glaube T10

einbauen und fertig.

nee kein T10, ist ein T25

und so schaut das ergebnis aus ;)

danke sippi

Hi

genau das gleiche will ich auch wie TE.

Ich möchte an meinem Classic einen Avantgarde KI einbauen.

In der bucht hab ich einen Avantgarde KI günstig ersteigert, welches ca. 25 tkm mehr als meine kiste hat.

Da ich aber mein Original KM standt behalten möchte, hab ich mir gedacht nur das Zifferblatt vom KM/H zähler zu tauschen. Die Uhr und Drehzahlmesser könnte ich übernehmen.

Ist das überhaupt möglich was ich vor hab ???

@saltshaker:

sieht gut aus wie hast du das gemacht ??? Das könnte ich dann gleich mitmachen.

 

Gruß Murat

Zitat:

Original geschrieben von saltshaker

Mich würde es interessieren, ob man das Plexiglas vom Tacho abnehmen kann?

Ich will die Nadeln mit roter Folie bekleben so wie beim AMG.

Dafür müsste ich wissen, ob das Plexiglas abnehmenbar ist so ohne weiteres.

Danke

Saltshaker

Sieht gut aus!

Was für Folie ist das, wo bekommt man sie?

am 11. Januar 2011 um 11:38

Danke Leute finde auch das es sehr gelungen aussieht :) zum Glück :D

habe mir Selbstklebendefolie vom Idee- und Creativmarkt gekauft ist ein Bastelshop hier bei uns, ist glaub ich sogar eine Kette.

Musste halt einpaar Folien testen wegen Lichtdurchlässigkeit und Farbe. Habe einfach einen schwachen LED Schlüsselanhänger genommen und die Folien von hinten angeleuchtet, bis ich die richtige gefunden habe.

Nach dem Tachoausbau habe ich die Folie grob ausgeschnitten, auf die Nadel geklebt und dann mit einem Bastelmesser angepasst. ACHTUNG ZIFFERNBLATT VERSCHMUTZ SEHR SCHNELL!!!

Am besten das Ziffernblatt mit Papier abdecken.

Viel Spaß :) ist sehr nervenstrapazierend ;)

 

@ReeM

Also soweit ich gesehen habe sind alle Nadeln einfach draufgesteckt, außer die km/h Nadel, die läuft mit einem Zahnradkranz.

@xMurat20x

Soweit ich weiss sind die Classic/Elegance Tachos Hintergrundbeleuchtet mit LEDs, das Avantgarde Tacho hingegen hat eine selbsleuchtende Plasmascheibe (die Ziffernblätter leuchten selbst ohne Hintergrundbeleuchtung).

Dein vorhaben wird daher sehr schwierig, da du evtl. die Scheibe anlöten und die vorhandenen LEDs demontieren musst.

Geh lieber zum :) und sag denen das die einfach alles vom Classic Tacho auf den neuen Avantgarde Tacho überspielen sollen per StarDiagnose.

Kommst bestimmt billiger davon :)

@saltshaker

dank dir werde es dann sehen wenn ich morgen mein Avantgarde KI bekomme

Leute, kann jemand eine Anleitung für den Tachoblatt- Ausbau zur Verfügung stellen???

Klar geht das !!!

gruß von der Schweizer Grenze

Zitat:

Original geschrieben von kfxHarry

Klar geht das !!!

gruß von der Schweizer Grenze

Danke für den Beitrag und die schnelle Antwort!

Jedoch das KI ist schon ausgebaut. Benötigt wird eine Anleitung für den Zifferbaltt- Ausbau eines KI. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. TACHO ZEIGER (NADEL) ABBAUEN?