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Rausfinden ob Tacho gedreht ist -- ohne Carly o.ä.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. August 2021 um 12:11

Hi,

 

habe vor mir demnächst einen e350 mopf zu holen. Autogeschäft ist ja in vielen Fällen Betrügergeschäft. Meine Frage ist ob man ohne Carly Adapter und ähnliche Diagnosen rausfinden kann ob was an der Kilometerzahl gedreht wurde.

 

Vielen Dank!

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68 Antworten

Kann man, theoretisch. Auf analogem Weg.

nein woher denn auch, du musst ja in die steuergeräte reinkommen

Engagiere einen Hellseher

oder einfach einen neuen benz kaufen, da ist es sehr unwahrscheinlich dass da was gedreht is;)

Zitat:

@BerndStromberg schrieb am 19. August 2021 um 14:11:42 Uhr:

Hi,

habe vor mir demnächst einen e350 mopf zu holen. Autogeschäft ist ja in vielen Fällen Betrügergeschäft. Meine Frage ist ob man ohne Carly Adapter und ähnliche Diagnosen rausfinden kann ob was an der Kilometerzahl gedreht wurde.

Vielen Dank!

Abnutzung von Wählhebel, Lenkrad, Sitzflächen, Sitzwangen, Schalter und Tasten, Wartungshistorie, Ölzettel im Motorraum, letzter Bericht der HU…

@chruetters hat ja mittlerweile auch alles nichtsmehr zu sagen, nichtmal der tüv Bericht.

ab und zu gibts wunderschöne 211er zu kaufen besonders 420 diesel und da hab ich schon so manch einen aufgedeckt mit meinem tester der 200.000 zurückgedreht war

Oder du kaufst ein Auto von mir. Denn die o.g. Sachen habe ich teilweise bei 330.000km neu machen lassen bzw. Wählhebel neu gekauft. Aber so dumme Menschen wie mich gibt es nur selten. Liebe meine Diva doch mehr als meine eigene Frau ;-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. August 2021 um 15:31:17 Uhr:

Liebe meine Diva doch mehr als meine eigene Frau ;-)

Oh, Oh. Du scheinst Dir ja ziemlich sicher zu sein, dass Deine Frau hier nicht mitliest ... :D

Nee, die weiß sowieso, das sie an zweiter Stelle kommt! ;-))

Ohne die Informationen aus einer Vielzahl von Steuergeräten auszulesen und abzugleichen, wird man kaum eine brauchbare Aussage über den tatsächlichen Tachostand herausfinden können.

Abnutzung von Fußmatten, Pedalgummies, Lenkrad, ... können zwar ein Indiz geben, aber wer Tachos professionell dreht, dem dürften auch Kosten für neue Matten, Pedalgummies oder Lenkräder ziemlich egal sein.

Du wirst einem professionell gedrehten Wagen wohl auf dem ersten Blick nicht anmerken, dass der Tachostand nicht stimmt.

Inspektionsnachweise, TÜV-Berichte, Reparaturrechnungen geben einen Anhaltspunkt, was bei welchen km-Stand gemacht wurde. Aber auch solche Dokumente kann man fälschen.

Ohne ein Diagnosetool musst Du Dich wohl oder übel auf Dein Bauchgefühl verlassen.

Beim 350er Benziner denk auch unbedingt an das Problem mit dem Kettenrad und prüf die Motornummer.

Auch die Diagnose ist nicht hellseherisch. Profis überlisten bzw. überschreiben sogar die Steuergeräte, die man angeblich laufleistungsmässig nur nach oben korrigieren kann.

Es ist manchmal die Kombination der Zählerstände der verschiedenen SG´s, die einem Fachmann Hinweise geben.

z.B. Anzahl der Zyklen des Fahrtberechtigungssystems.

Die Werte der SBC würde ich nicht unbedingt hernehmen.

Es soll schon vorgekommen sein, dass Rechnungen vom Freundlichen beigelegt wurden, aber die Teile sind in ein anderes Auto eingebaut worden.

Im allgemeinen stimme ich phoenix217 zu.

Einfach mit kritischem Blick das Auto durchgehen: Spaltmasse, Türdichtungen, Zustand der Einstiegsleisten und des Kofferraumteppiches (vor allem beim Kombi), Zustand Lenkrad (ausser man hat einen Verkäufer wie chruetters vor sich ggggg).

Und natürlich wie sich das Auto fährt.

Auch wenn es Betrug ist und natürlich strikt abzulehnen, es gibt gedrehte Benzen, die laufen wirklich so, wie der Tachostand es suggeriert. Einziges Problem dabei, die Reparaturen, die der Laufleistung geschuldet sind, kommen ja trotzdem. Das sind dann die gepflegte Autos aus erster Hand, wo jede Woche etwas anderes kaputtgeht. Weil der alte Herr den Wagen an seinen Sohn verliehen hat, und vor dem Verkauf ist der Wagen über ein Wochenende bei einem professionellen Aufbereiter inklusive *Justierung* gewesen. Ist mir selbst passiert, kannst nix machen, wennst erst nach einem Jahr draufkommst.

Themenstarteram 19. August 2021 um 17:09

Zitat:

@burky350 schrieb am 19. August 2021 um 17:45:34 Uhr:

Ohne die Informationen aus einer Vielzahl von Steuergeräten auszulesen und abzugleichen, wird man kaum eine brauchbare Aussage über den tatsächlichen Tachostand herausfinden können.

Abnutzung von Fußmatten, Pedalgummies, Lenkrad, ... können zwar ein Indiz geben, aber wer Tachos professionell dreht, dem dürften auch Kosten für neue Matten, Pedalgummies oder Lenkräder ziemlich egal sein.

Du wirst einem professionell gedrehten Wagen wohl auf dem ersten Blick nicht anmerken, dass der Tachostand nicht stimmt.

Inspektionsnachweise, TÜV-Berichte, Reparaturrechnungen geben einen Anhaltspunkt, was bei welchen km-Stand gemacht wurde. Aber auch solche Dokumente kann man fälschen.

Ohne ein Diagnosetool musst Du Dich wohl oder übel auf Dein Bauchgefühl verlassen.

Beim 350er Benziner denk auch unbedingt an das Problem mit dem Kettenrad und prüf die Motornummer.

dann muss ich wohl carly kaufen um ganz sicher zu gehen.

über das kettenrad problem und die vorbeugung hab ich hier schon viel gelesen, des einzige was ich da noch nicht kapiere ist was meint man mit neuerer motornummer? als beispiel wenn ich jetzt als mn 12345 habe ist dann 12346 eine neuere motornummer? sorry für die dummen fragen bin itler und hab von autos wenig ahnung

Themenstarteram 19. August 2021 um 17:12

Zitat:

@w221s420cdi schrieb am 19. August 2021 um 14:40:04 Uhr:

oder einfach einen neuen benz kaufen, da ist es sehr unwahrscheinlich dass da was gedreht is;)

als azubi hat man das geld ja auf der seite, kein problem

Zitat:

@BerndStromberg schrieb am 19. August 2021 um 19:09:07 Uhr:

... des einzige was ich da noch nicht kapiere ist was meint man mit neuerer motornummer? als beispiel wenn ich jetzt als mn 12345 habe ist dann 12346 eine neuere motornummer? sorry für die dummen fragen bin itler und hab von autos wenig ahnung

Genau so ist es. Wenn Du Dich mit Einsen und Nullen auskennst, sollte das auch mit der Motornummer klappen.

Bis zur Motornummer ...468993 wurden die weichen Kettenräder verbaut. Ab Motornummer ...468994 wurden ab Werk die Kettenräder aus dem geänderten Werkstoff verbaut.

Also ab M272964 30 468994 ist alles gut.

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