Rauschen beim Radioempfang
Hallo
Hab große Probleme mit meinem Radioempfang wenn ich in einem schwachem Sendegebiet bin.
Der Radio fängt dann sehr störend zu rauschen an.
Stand:
Nach mehreren Stunden Forum lesen und einigen Tests habe ich leider immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen können. Habe vor ca 2 Jahren eine Scheibenfolie geklebt aber es ist mir damals nicht aufgefallen das der Sender schlechter geworden wäre, erst seit ca. einem halben Jahr.
Habe die Sendeverfolgung ausgeschaltet.
Habe die Abdeckung vom Kofferraum entfernt und die Verdrahtung kontrolliert. Habe den Verstärker 8T8 035 225C gemessen. (8,5V gegen Masse) ist das genug?????Wie kann man ihn Testen?
Habe denn Radio Fehlerspeicher auslesen lassen. Leider ohne Erkenntnisse, nur die Meldungen als ich den Verstärker abgesteckt hatte. (Mein Mechaniker [Freund] hatte auch keine Lösung-er ist aber kein Audimechaniker) Kann man die Scheibenantenne noch messen? Wie? Werte?
Gibt es noch andere Testmöglichkeiten?
Danke
Grüße Herbert
Beste Antwort im Thema
das gleiche hab ich übrigens auch mit meinem USB Handyladergerät ; steckt ein Handy dran = nur aussetzer
daher erstmal kontrollieren was "fremd" ist im System !
Ähnliche Themen
42 Antworten
könnte am tuner selbst liegen, hatte ich mal und war durch einen Austauch behoben
bei einem anderen cabrio half selbst das nicht; wir hatten später umgebaut auf DAB und dann war ruhe
Hallo Scotty
Wenn der Tuner getauscht werden muss wir da der ganze Radio getauscht oder nur der Empfangsteil?
Preis? Muss man das in der Werkstätte machen, oder?
Was verstehst du unter Umbau auf DAB?
Grüße Herbert
DAB = digitales radio; neuer Radio tuner beim mmi3g system
was hast du überhaupt verbaut? concert mmi ? 2g 3g?
Hast du ein Diagnosesystem , z.b. VCDS ?
da kannst du dir die beiden Antennensignale anschaun
Antenne 1 u. Antenne 2
noch eine Testmöglichkeit: was passiert wenn du die Spannungsversorgung vom
Ant. Verstärker absteckst?, da sollte der Empfang schlechter werden, d.h. der Verstärker
würde dann funktionieren
Hallo
Danke für die schnellen Antworten war aber mal kurz weg.
Wo finde ich Conncert g2 oder g3 habe.
Beim Antennenverstärker hatte ich schon mal denn weißen Stecker abgesteckt .(dort hab ich auch die 8,5V gemessen. Für was ist der graue? das schwarze Antennenkabel hab ich auch schon mal abgesteckt.
Beim Auslesen war dann folgendes zu lesen. Siehe Foto. Das mit dem Abstecken kann ich erst morgen wieder Testen.
Grüße Herbert
es gibt nur ein antennensystem für concert chorus mmi3g
lediglich 2g hat ein anderes system
Der Verstärker auf deinem Bild sitzt hinten rechts?
hinten links müsste auch noch einer sein, ein größerer
Hallo
Habe nur einen gesehen und der sitzt auf der rechten Seite des Kofferraumdeckels!!!
Grüße Herbert
kenn leider das Ant System beim A5 nicht so genau, hab mich nur damals beim A4 mal intensiever beschäftig.
Da waren die Ant. Verstärker hinten li u. re. in den C Säulen. Da ja A5 Sportb. also Scheibenantenne in der Klappe
wird das dann anders sein.
Was mich aber etwas stutzig macht ist, dass auf dem einem Log Ausdruck "unterbrechung Impedanzwandler 2" steht da müsste es ja eine NR. 1 auch geben?
Hast du diagnosesystem? du könntest dir damit die Signalstärke der Ant. Anlage anschauen
Hallo
Warum sollte ich 2 Verstärker haben, hab ja nur eine Scheiben Antenne! Zum Diagnosesystem: Hab ich leider nicht.
Bin beim letzten mal beim rauschen stehen geblieben und ausgestiegen um die Kabeln zu bewegen und als ich den
Kofferraum aufmachte war das rauschen aus. Hab dann alle Kabel bewegt und es wurde nicht schlechter. Würde wieder auf die Antenne hinweisen. Hab ja vor 2. Jahren eine Folie montiert. Ist mir aber nicht dannach aufgefallen!!
Kann ich eine ander Antenne statt der Scheibenantenne anschliessen? Ginge eine "Haifischflosse "???
Hat schon jemand so etwas selbst montiert oder muß mann in die Werkstatt!!!! Kosten??
Bin schon verzweifelt?
ohne Diagnosegerät wirst du nicht weiter kommen
hast du eine LED im kofferaum? hatte ich letztens einen mit DAB+ nachgerüstet ; sobald der Kofferraum auf war (=led an)
kein Empfang mehr ..
Hallo Scotty
LED hab ich nicht im Kofferraum.
Das Radio rauscht ja nicht überral. Da bräuchte ich ja ein Mobiles Diagnosegerät ,oder? Heute zb. war schlechtes Wetter und als es starke Störungen gab blieb ich stehen und auch das aufmachen des Kofferraumes änderte heute nichts!!!
Kann es sein wenn das Radiosingnal nicht so stark ist das der Verstärker dadurch Probleme hat und dadurch der Sender rauscht. Vielleicht gibt der Verstärker schon den Geist auf? Könnte das sein?
lg Herbert
ist es bei allen Sendern so ?
oder nur bei einem speziellen