1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Raumgefühl und Staumöglichkeiten

Raumgefühl und Staumöglichkeiten

Mercedes E-Klasse

Seit nun fast 2 Wochen nenn ich einen 220d t mein eigen.
Zuvor fuhr ich privat stets ein BMW Mini one und auch mal zwischendurch ein paar andere über die jeweilige Partnerin.
Der Mini hatte Serienmäßig in der ersten Serie vorne vier und hinten 3 Becher bzw. Flachenhalter.

Die B-klasse hat in den Türen für Flaschen und in der Mitte für Becher Halterungen.

Die E-klasse nix?!?
Klar über das Ablagepaket, wenn es mein Vorgänger bestellt hätte, wäre im Fach Platz für zwei Becher und dann viell noch den Schlüssel.
Aber ist das wirklich deren Ernst?
Bin beruflich 5er, A6 oder kürzlich die neue A-klasse gefahren, die hatten reichlich Ablagen im Verhältnis zur E-Klasse. jeder Skoda hat gute Ideen und reichlich Ablage oder Staufächer.....

Wie lasst ihr bspw den ganzen Krempel im Auto?

bspw. den Regenschirm

Beste Antwort im Thema

Ich muss mich über die unnützen und teils beleidigenden Antworten mancher Forenten hier sehr wundern.
Zumeist es sehr oft die selben sind......
Der Threadersteller hat eine berechtigte Frage gestellt. Und aus meiner Sicht hat er zum Teil auch Recht
Ich kam vom VW Passat, der auch mehr Ablagemöglichkeiten hatte.;-)
Und ja, bei der Probefahrt ist mir aufgefallen daß das Schirmfach in der Fahrertür und das kleine Fach links neben dem Lenkrad fehlt.
Aber da ich wieder einen 6 Zylinder mit Anhängerkupplung, Standheizung und Allrad haben wollte, bin ich bei Mercedes gelandet und somit andere Kompromisse eingegangen.
Und wer was mit an Bord eines Autos hat und tagtäglich umher kutschiert ist doch wohl jedem selbst überlassen.
Die Bordmappe hat beim T-Modell übrigens seinen offiziellen Platz im Kofferraum unter der Klappe.
Einfach mal Leben und Leben lassen liebe Mitforenten. ;-)

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 31. Juli 2019 um 09:06:37 Uhr:

@nicoahlmann

46er Schuhgrösse haben, dann motzen dass der 42er Schuh nich passt. Was sagste jetzt zu so jemandem? Echt jetzt!?

Für mich ist das ein Troll-Thema.

Wollte niemanden beleidigen, verstehe die Leute nicht . Sorry an alle Fehlkäufer, Unfallbauer im Sekundenschlaf trotz Helferlein usw.

Was meinste wie oft ich den Leuten sowas jeden Tag sagen wollte. Aber ich denke es nur, bin nett und beantworte selbst sinnlose Fragen mit innerlichem Augenrollen :-)

Sorry, das sich manche hier angewidert fühlen und Danke das Sie mich dennoch an ihren Empfindungen teilhaben lassen.

Ich wollte eigentlich lediglich Tipps oder lifehacks haben und natürlich mein kleinen Ärger etwas Luft verschaffen.

Und die bordmappe lass ich i.d.R immer im Auto, klar ist Bedienung auch im comand oder im www, aber daheim fliegt es einem nur vor die Füße rum (keine Sorge, mein Haus ist groß genug und meine Garage ist auch etwas größer.

Aber das auch noch mitzuteilen, ich habe tatsächlich die Angewohnheit, bestimmte Werkzeuge oder helferlein des Reise-Alltags mitzuführen. Das kommt wahrscheinlich aus meinen Hang zu Oldtimern/youngtimern, wo man unterwegs mal was zu tun kriegt, oder spontan eine Situation hat. Bspw. ist immer eine Decke und Handtuch im Auto,zum Schutz bei Transporten, zum spontanen picknicken, im Winter in längeren Staus zum wärmen usw.
Handtuch eher aufgrund eines Romans, in dem dies empfohlen wurde 🙂
Aber auch Motoröl, beim 5er war extra eine Tasche und ein Fach dafür vorhanden und viell habe ich es noch nicht gefunden in der eklasse

Falls nicht vorhanden lass dir doch einfach ne Anhängerkupplung montieren ein schönen Hänger dran und dann alles rein was geht , damit sollte dir wohl geholfen sein . Oder halt wieder zurück zum Mini mit dem üppigen Raumangebot .

Bitte freundlich bleiben und konstruktive Vorschläge machen. Danke. Zum Beispiel kann man doch rechts hinten im Kofferraum für die Nische ein Netz nachrüsten lassen wenn ich mich richtig erinnere.

Das war eine konstruktive Idee und Freundlich noch dazu .

zur Unterbringung großer PET Wasserflaschen gab es auch mal einen Vorschlag hier: Flaschenhalter

Ich muss mich über die unnützen und teils beleidigenden Antworten mancher Forenten hier sehr wundern.
Der Threadersteller hat eine berechtigte Frage gestellt. Und aus meiner Sicht hat er zum Teil auch Recht
Und ja, bei der Probefahrt ist mir aufgefallen daß das Schirmfach in der Fahrertür und das kleine Fach links neben dem Lenkrad fehlt.
Aber da ich wieder einen 6 Zylinder mit Anhängerkupplung, Standheizung und Allrad haben wollte, bin ich bei Mercedes gelandet und somit andere Kompromisse eingegangen.
Und wer was mit an Bord eines Autos hat und tagtäglich umher kutschiert ist doch wohl jedem selbst überlassen.
Die Bordmappe hat beim T-Modell übrigens seinen offiziellen Platz im Kofferraum unter der Klappe.

Zitat:

@Ramboeule schrieb am 30. Juli 2019 um 23:24:36 Uhr:

Die E Klasse hat doch in den Türen auch Möglichkeiten rechts und links ne Flasche abzustellen! Auch wenn sie nicht riesig sollte...Was hast du in der Mittelkonsole denn drin wenn da kein Ablagepaket verbaut ist?

Wenn das Ablagepaket nicht gewählt wurde,was ist denn dann in dem vorderen Bereich
der Mittelkonsole? Würde mich mal interessieren eventuell mal ein Bild schicken.
Hab das so nich nicht gesehen deswegen meine Nachfrage. Nur Interesse halber. In meinem Mondeo den ich vor der E-Klasse hatte habe ich mir ein Klemmfach bei Amazon bestellt. Das klemmt man dann zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole. Da habe ich z.B.Handy und Schlüssel verstaut.Platz war da noch.Gibt es meiner Meinung nach auch mit nem Flaschenhalter.

Wem das Auto nicht gefällt, soll sich ein anderes kaufen und aufhören rumzuweinen.

Mimimi - die Flasche passt nicht ins Auto.

@Ramboeule Du kannst den Getränkehalter einfach rausclipsen, dann siehst Du die Serienausstattung :-)
Den Getränkehalter kann man seperat bestellen und installieren, so habe ich es auch gemacht.

@Kubufi wohin genau kommt das Bordbuch denn da hin unter der Klappe? kann man das irgendwo fixieren?

Ich komme vom Passat B7 und finde eigentlich genug Ablagen. Die Falschenhalter in der Tür (die Einlagen im Ablagepaket) sind allerdings wirklich komisch und die Flaschen bekommen keinen Halt.
Dafür finde ich die große Box in der Mittelkosole super. Ich habe mir bei Amazon noch eine Einalge bestellt, so daß der Kleinkram immer direkt im Zugriff ist. Der Rest liegt dann unten drunter.

Wer an einem Auto oder anderen Dingen in seinem Leben kein Optimierunfsbedarf sieht hat weder Ideen noch Vorstellungskraft geschweige denn verstanden zu Leben.

Zitat:

@andrerocholl schrieb am 30. Juli 2019 um 21:36:05 Uhr:

Seit nun fast 2 Wochen nenn ich einen 220d t mein eigen.
Zuvor fuhr ich privat stets ein BMW Mini one und auch mal zwischendurch ein paar andere über die jeweilige Partnerin.
Der Mini hatte Serienmäßig in der ersten Serie vorne vier und hinten 3 Becher bzw. Flachenhalter.

Die B-klasse hat in den Türen für Flaschen und in der Mitte für Becher Halterungen.

Die E-klasse nix?!?
Klar über das Ablagepaket, wenn es mein Vorgänger bestellt hätte, wäre im Fach Platz für zwei Becher und dann viell noch den Schlüssel.
Aber ist das wirklich deren Ernst?
Bin beruflich 5er, A6 oder kürzlich die neue A-klasse gefahren, die hatten reichlich Ablagen im Verhältnis zur E-Klasse. jeder Skoda hat gute Ideen und reichlich Ablage oder Staufächer.....

Wie lasst ihr bspw den ganzen Krempel im Auto?

bspw. den Regenschirm

Stockschirme = Bodenklappe im Kofferraum

Zusätzlicher Kleinkruscht wie Staubwedel oder ähnliches was in den wenigen Verstaumöglichkeiten im S213 keine Platz findet: Reisenthel RoadBag

Ein passender Flaschenhalter der seinen Namen auch verdient: haltofix Getränkehalter

Beides im Fußraum rechts angebracht.

Zitat:

Wenn das Ablagepaket nicht gewählt wurde,was ist denn dann in dem vorderen Bereich
der Mittelkonsole? Würde mich mal interessieren eventuell mal ein Bild schicken.
...

hier schnell drei Handybilder der Serienausstattung: Mittelkonsole vorn, Cupholder in der Mittelarmlehne hinten, Türtasche links (mit Halbliterflasche)

Mittelkonsole vorn Serienausstattung
Cupholder in der Mittelarmlehne hinten
Türtasche Fahrerseite Serienausstattung

Zitat:

@crezz schrieb am 31. Juli 2019 um 08:40:32 Uhr:

Ich muss auch sagen, was ich vermisse ist das Fach links unter dem Lenkrad was ich bei Volvo und Skoda vorher hatte. Das war schon praktisch...

Pssshhhttt!!! Der G30 von BMW hat es noch😉

Zitat:

@Kubufi schrieb am 31. Juli 2019 um 14:08:04 Uhr:

Ich glaube genau die Forenten, die du erwähnst, haben im Kern doch vollkommen recht.
Ich habe zwar in meinem ersten Beitrag hier recht sachlich meine Sicht der Dinge dargelegt, es ändert aber relativ wenig daran, dass sich mir nach der Frage des TE die eigentliche und für mich relevante Frage auf tut: wieso kaufen Menschen ihre Fahrzeuge blind?

Was soll es jetzt hierfür an Lösungen geben? Es gibt eben die Staufächer, die vorhanden sind. Ansonsten nehme ich eine Box, schmeiße da meinen Krempel hinein, und verstaue sie im Kofferraum. Es wird wohl kaum jemanden geben, der sich zusätzliche Staufläche aus dem Armaturenbrett gefräst hat.

Leben und leben lassen, wie du sagst. Ich finde auch genügend Kritikpunkte an der E Klasse. Aber wenn mir jetzt einfallen würde, das mir die Stauflächen niemals reichen und selbst ein Mini mehr Ablagefläche bietet, dann habe ich ganz einfach die falsche Entscheidung getroffen. Offenbar ist die Wichtigkeit dazu hoch, und genau deshalb schaue ich mir den Kübel genauer an, bevor ich ihn kaufe.

Deine Antwort