ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Raum Nürnberg: Guter, ehrlicher Karosseriebauer gesucht

Raum Nürnberg: Guter, ehrlicher Karosseriebauer gesucht

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 15:30

Servus liebes Forum, ein freundliches Hallo erst Mal da dies ist mein erster Beitrag ist; obwohl ich schon das ein oder andere Problem mithilfe der vielen Beiträge habe lösen können, also erst mal vielen Dank!

Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines gut erhaltenen E39 Touring 525i, an dem ich schon einige "Ewigkeitsreparaturen" durchgeführt habe (DISA, VANOS, KGE ersetzt...), allerdings gibt es eine Sache die ich nicht beherrsche: Schweißarbeiten.

Jetzt zum spannenden Teil: im Rahmen der Vorbereitung für die Hauptuntersuchung nach dem Winter fiel auf, dass die Wagenheberaufnahmen hinten - wie das halt oft so ist - bereits ein wenig bröseliger sind als man das möchte. Das "Innenleben", also die Querverstrebung die das gewicht innerhalb der Aufnahme verteilt sei laut Prüfer allerdings noch intakt.

Also die Frage: kennt jemand einen ordentlichen Karosseriebauer im Raum Nürnberg, der keine Mondpreise verlangt und sich im besten Falle noch mit BMWs und deren Problemstellen auskennt?

Gruß

Max

Links
Rechts
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 7. Mai 2024 um 0:17

Hallo Max,

gut erhaltener E39 und ein wenig bröseliger? Da sah meiner letztes Jahr fast wie ein Neuwagen aus....

Problematisch ist, dass man erst nach Entfernen der Radhausinnenschalen die ganze Misere sieht. Und dann ist die rechte Seite bei der Reparatur mit Vorsicht zu behandeln, da am Innenblech die Bremsleitungen verlaufen.

Ich glaube unter 1500€ ist das bei einer Karosseriewerkstatt nicht möglich, wenn es ordentlich gemacht werden soll.

Und dann muss es ja auch noch ordentlich von innen konserviert und außen lackiert werden. Aber das kannst Du vllt. selbst erledigen. Da unten reicht ja Sprühdosenlack.

Tut mir leid, daß ich Dir schon beim 1. Beitrag die Laune vermiese.

Tschüß,

Bernd

am 7. Mai 2024 um 7:11

Frag dich bei Werkstätten durch viele können sowas machen . Meine freie Werkstatt die auch oldtimer Restaurieren machen das für 400 pro Seite mit Lackieren. Reparaturbleche schweller Teilstück gibt es bei ebay.... vor allem muss das freigelegt werden weil man so nicht viel sieht.Wenn die Aufnahme selbst in Ordnung ist dann ist das halb so wild.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 11:53

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 7. Mai 2024 um 02:17:12 Uhr:

Hallo Max,

...

Tut mir leid, daß ich Dir schon beim 1. Beitrag die Laune vermiese.

Nein, die Laune ist trotzdem noch gut, der Wagen ist äußerlich sonst wirklich top und da lohnt sich mMn auch eine solche Reparatur - selbst lackieren und konservieren finde ich eine super Idee, das werde ich den Werkstätten vorschlagen!

 

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 11:55

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 7. Mai 2024 um 09:11:15 Uhr:

Frag dich bei Werkstätten durch viele können sowas machen . Meine freie Werkstatt die auch oldtimer Restaurieren machen das für 400 pro Seite mit Lackieren. Reparaturbleche schweller Teilstück gibt es bei ebay.... vor allem muss das freigelegt werden weil man so nicht viel sieht.Wenn die Aufnahme selbst in Ordnung ist dann ist das halb so wild.

Das klingt schon etwas zuversichtlicher- ich habe eben gehofft dass irgendjemand eine ebensolche Werkstatt im Raum Nürnberg kennt, da man mit einem solchen Problem generell immer vor Ort vorstellig werden muss und das wird eine unglaubliche Fahrerei durch die Stadt

Gruß

Max

am 7. Mai 2024 um 14:03

Komme aus solingen da ist das etwas einfacher. Wünsche alles gute der e 39 ist ein super Auto.

Zitat:

@Maxderlax schrieb am 7. Mai 2024 um 13:55:16 Uhr:

da man mit einem solchen Problem generell immer vor Ort vorstellig werden muss und das wird eine unglaubliche Fahrerei durch die Stadt

Sorry, aber wenn das schon ein Problem ist.....und es ist absolut nachvollziehbar, das ein Betrieb das erst mal live sehen möchte.

Und Aufgrund der Personalsituation aktuell kann ein Spangler verlangen was er möchte und sich die lukrativen Aufträge raussuchen -zu denen das wohl eher nicht gehören wird :-)

Evtl brät dir ein Hobbybastler da fürn Hunnie ein Blech drüber, aber gute Arbeit kostet einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Raum Nürnberg: Guter, ehrlicher Karosseriebauer gesucht