Rauchen und Autofahren
Ich habe eben jemanden beobachtet, der sich beim Fahren eine Zigarette angezündet hat. Da kam mir die Frage wieviel er dabei vom Verkehr mitbekommt, wenn er auf seine Zigarette schielt.
Handys sind wegen der bekannten Gefahren verboten aber eine Zigarette lenkt in meinen Augen viel mehr ab wenn man dabei sogar auf zum Anzünden auf die Kippe schielt.
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Halbgott
[...]Brennende Kippe rauswerfen ist da schon so eine Sache! Sollte man nicht tun. Kann man aber.
Umwelttechnisch sollte man das aber nur mit Filterlosen tun. Alles außer dem Filter ist vollständig biologisch abbaubar.
Ich gebe zu, daß ich mir selbst im Stadtverkehr mit Abbiegen und Stpr&Go Kippen drehe, passe dabei aber auf, daß nichts passiert und lasse oft das Ding oft los, um am Lenkrad, am Schaltknüppel odersowasda einzugreifen. Daher dauert das Drehen dann auch bis zu 10 mal so lange wie zu Hause. Aschenbecher ist bei mir auch der Große draußen, aber beim Rausschmeißen achte ich sehr darauf, daß mein Rest nicht ein Zweirad oder einen Cabrioinnenraum treffen kann.
Ach ja: Ob ich in einem Auto rauche oder ob da Rauchverbot herrscht, mache ich davon abhängig, ob Vorbesitzer darin geraucht haben. Daher ist in meinem 323 Rauchverbot und in meinem Fiat 126 damals herrschte es auch.
MfG Meehster
Eminem... da hast aber jetzt nicht mich gemeint, oder? 😉
Aus dem Fenster werfen:
Schon klar... ohne Schmutz kein Umweltschutz. 🙄
Das ist eine wirkliche Unsitte (egal was da rausfliegt) und gefährlich dazu. Ob der Dreck nun jemandem in den Helm fliegt, eine Kippe eine trockene Wiese abfackelt oder was auch immer... das muss nicht sein. Evtl. fehlt es aber auch einfach an Erziehung und normalem Anstand... ich sag doch.. es fängt alles viel früher an...
"Das ist biologisch abbaubar" ist ein schönes Argument. Das ist Sch*** nämlich auch und dennoch ist es eher befremdlich, wenn jemand auf den Gehweg sch**** 😁
Zitat:
Mir wird wohl keiner ans Bein pissen weil ich mich an das Rechtsfahrgebot halte und der andere nicht auf ne AB auffahren kann.
Das kam schon mal nem Opa bei Kassel teuer.
Ich stand im Stau, wollte anfahren und der wollte sich, auf halber Strecke des Beschleunigungsstreifen, in die eben entstandeen Lücke quetschen. Ich bin angefahren und er hatte mich vorne rechts getroffen.
Er kam dran wegen Missachtung der Vorfahrt beim Auffahren auf die AB.
Ja, genau so hab ich mir das vorgestellt... 🙄
Sehe öfter Autos die scheinbar von "Besoffenen" gefahren werden ... wenn man rein sieht sitzt da fast immer einer mit ´ner "Banane" am Ohr ... nicht mal in Luxusschlitten mit „
Überausstattung“ scheint eine Freispreche vorhanden ... der Coolness wegen. Dagegen Zigarettendreher/Anzünder und dergleichen habe ich bei "Besoffen-Fahrern" noch nicht erblickt, obwohl ich mir auch vorstelle, dass es ziemlich ablenkt. Wohl vorstellen kann ich mir manch panische Reaktion, wenn einem die glühende Asche wo hin fällt ... (zur Info: ich rauche nicht, fahre aber "leider" 😁 schon mal bei "im Auto-Rauchern" mit )
bin auch ein Während-der-Fahrt-Raucher, sogar relativ häufig da das das einzige ist was man tun kann außer musik hören wenn man allein mit dem Auto irgendwo hin fährt ^^
Meine Zigaretten schmeiß ich nach nem Blick in die Spiegel aus dem geöffneten Fenster. Bei Kälte oder Regen mach ich auch schon mal nur die Lüftung an und drück die Zigaretten dann im Ascher aus, lass das Fenster zu. allerdings eher selten, mags nciht wenn das ganze Auto voller Dunst ist....
Naja das Anzünden der Zigarette und Rauchen während der Fahrt ist für mich absolut keine Ablenkung.... Telefonieren sieht dagegen schon anders aus, und auch essen und trinken....
Vorhin hat jemand geschrieben man sollte das Rauchen im eigenen Auto verbieten... aber wenn man jetzt schon ncihtmal mehr im eigenen Auto rauchen darf, wo dann? Ich bin zwar Raucher, allerdings verstehe ich Nichtraucher sehr gut und halte deshalb viel von Rauchverboten in Gastwirtschaften, beim Essen stört das echt. Und im eigenen Auto nehm ich auch Rücksicht drauf wenn Nichtraucher mitfahren. Aber komplettes Verbot? Das finde ich zu übertrieben...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Eminem... da hast aber jetzt nicht mich gemeint, oder? 😉
Aus dem Fenster werfen:
Schon klar... ohne Schmutz kein Umweltschutz. 🙄
Das ist eine wirkliche Unsitte (egal was da rausfliegt) und gefährlich dazu. Ob der Dreck nun jemandem in den Helm fliegt, eine Kippe eine trockene Wiese abfackelt oder was auch immer... das muss nicht sein. Evtl. fehlt es aber auch einfach an Erziehung und normalem Anstand... ich sag doch.. es fängt alles viel früher an..."Das ist biologisch abbaubar" ist ein schönes Argument. Das ist Sch*** nämlich auch und dennoch ist es eher befremdlich, wenn jemand auf den Gehweg sch**** 😁
Ja, genau so hab ich mir das vorgestellt... 🙄
Der Oppa kam mit nem Affenzahn auf die AB, ich hatte ihn erst gesehen, als es schon Lackaustausch gab. Da stand ich voll auf der Bremse und hatte glück, dass mein Hintermann auch so schnell reagiert hatte. Desweiteren fährt man den Beschleunigungsstreifen bei Stau auch völlig aus😉
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Da stand ich voll auf der Bremse und hatte glück, dass mein Hintermann auch so schnell reagiert hatte.
Ich dachte, du hättest im Stau gestanden und wärst gerade erst angefahren?
Und wie wollte der "Oppa mit nem Affenzahn" sich "in die eben entstandene Lücke quetschen"?
🙄
Das Anzünden einer Zigarette lenkt nicht grossartig vom fahren ab, das geht ratz fatz 😁.
Gefährlich finde ich eher volle Aschenbecher, in die man krampfhaft versucht, die letzte Ziggi reinzudrücken, einen kleinen Brand gerne in Kauf nehmend 😁. Wer mit vollen Aschenbecher angehalten wird sollte daher mit einer Ordnungswidrigkeit belegt werden 😉.
Als Cabrio Fahrer sind mir Leute die eine Kippe aus dem fahrenden Auto werfen, ein echter Dorn im Auge.
Ne Kippe aus dem Fenster schmeißen gehört sich meiner Meinung nach sowieso nicht. Dafür gibt es ab Werk Aschebescher. 😉
Aber Idioten muß es ja auch geben. 🙄
Als Ex Raucher will ich folgendes sagen:
- Kippen stinken wie Hulle, Gerade in den wenigen Kubikmetern eines Autos. Also raus damit. Und wer erstmal soweit ist, der hört auch irgendwann auf.
das stimmt nicht...mein zweites auto war konsequent nichtraucher - das dritte ists jetz wieder, beim fahren rauchen is einfach extreeeeeeeem chillig 😁
ich werf meine kippen aber immer aus dem fenster *schäm*...mein aschenbecher bleibt jungfrau. gibt nix ekligeres als vollgesiffte, angeschmorte ascher....
mfg
Alex
naja wenn ich doch mal in aschenbecher aschen sollte, wird dieser spätestens 3 tage danach ausgesaugt und ausgewischt, der Geruch is echt eklig...
Hallöchen!
Als Fahrer wäre es für mich auch zu gefährlich, den Aschenbecher zu benutzen. Ich bin Linksraucher. Da muß ich ja geradezu das Fenster öffnen, auf auf die Gefahr hin, bei heftigen Niederschlägen selbst naß zu werden.
So ist es halt mit den Süchtigen.
MfG Meehster
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Ne Kippe aus dem Fenster schmeißen gehört sich meiner Meinung nach sowieso nicht. Dafür gibt es ab Werk Aschebescher. 😉
Aber Idioten muß es ja auch geben. 🙄
Nicht wenn das hier in der Ausstattungsliste steht ...
"440 NICHTRAUCHERPAKET"
😁
Ich entsorge meine Kippen auch immer aus dem Auto, schäme mich dabei aber und schaue dass gerade kein anderes Auto in der Nähe ist 🙄
Gruß
Berni
Zitat:
Original geschrieben von Eckfahne
Das Anzünden einer Zigarette lenkt nicht grossartig vom fahren ab, das geht ratz fatz .
Gefährlich finde ich eher volle Aschenbecher, in die man krampfhaft versucht, die letzte Ziggi reinzudrücken, einen kleinen Brand gerne in Kauf nehmend 😁. Wer mit vollen Aschenbecher angehalten wird sollte daher mit einer Ordnungswidrigkeit belegt werden 😉.
Der, den ich da sah, der war auf 20 Metern bei fast Schrittgeschwindigkeit im Blindflug. Hätte ich mich vor sein Auto gestellt, hätte der mich bestimmt angefahren oder wäre auf beschissene Art und Weise ausgewichen. Letzteres wollte ich vermeiden und hatte den Test also sein lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Ich dachte, du hättest im Stau gestanden und wärst gerade erst angefahren?
Und wie wollte der "Oppa mit nem Affenzahn" sich "in die eben entstandene Lücke quetschen"?🙄
Ich stand. Der Oppa wollte auf dem Beschleunigungsstreifen rauf. Er nahm sich die freiwerdende Lücke. Ich fuhr aber just in diesem Moment an. Treffer. Seine Schuld.
Weil.
Man fährt in dem Fall nicht schneller als Geschwindigkeit der linken Spur+20, ein Beschleunigungsstreife wird voll benutzt und nicht nur bis zur Hälfte und auch im Stau hat der Verkehr auf der AB Vorfahrt, selbst wenn er augenblicklich steht
Ich verstehe hier aber wieder mal was nicht. Es gibt Leute die rauchen, aber der Gestank geht euch auf den Wecker und deswegen müssen Umwelt, Motorradfahrer und Cabriofahrer leiden? Hört auf zu rauchen. Dann freut sich eure Potenz, euer Geruch- und Geschmacksinn wird besser und es spart nen Haufen Kohle.
Mein Auto hat übrigens auch ein Nichtraucher Paket, aber in dieses Minifach würden bestimmt zwei oder drei Kippen rein passen. Leider isses zu kurz um da nen Werkausweis im Checkkartenformat zu platzieren.
Da ich 2 kleine Kinder habe, hat sich die Frage des Rauchens im Auto nie wirklich gestellt.
Es geht auch mal 2 Stunden ohne.
Und wenn die Tour länger als 2 Stunden dauert, hat der liebe Gott ja den Rastplatz erfunden...............