1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rauchen und Autofahren

Rauchen und Autofahren

Ich habe eben jemanden beobachtet, der sich beim Fahren eine Zigarette angezündet hat. Da kam mir die Frage wieviel er dabei vom Verkehr mitbekommt, wenn er auf seine Zigarette schielt.

Handys sind wegen der bekannten Gefahren verboten aber eine Zigarette lenkt in meinen Augen viel mehr ab wenn man dabei sogar auf zum Anzünden auf die Kippe schielt.

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Alles was vom Fahren ablenkt für im Schadensfall beim Erwischtwerden zu einer Haftung.

Auch Rauchen.
Wobei das Anzünden wirklich reine Routine für einen geübten Raucher ist und nur einen Skeundenbruchteil dauert.
kein Raucher schaut beim Anzünden in die Flamme. 😉

Wichtiger ist es sich anzutrainieren wegen einer heruntergefallenen Kippe nicht in Panik zu geraten, sondern erst in aller Ruhe anzuhalten und dann nach der Kippe und dem Brandfleck zu schauen. 😉

Das erinnert mich irgendwie an eine Situation vor ein paar Tagen.

Muss Mittwoch gewesen sein. Hab gerade erst mein "neues" Auto bekommen bzw. erst einen Tag und dachte mir, dass eine Zigarettte ja nicht schaden kann. Naja, Fentster war auf, also musste ich nicht ständig den Aschenbecher suchen (das ist noch ablenkender als die Kippe anzuzünden). Also immer aus dem Fenster geascht. und wer schonmal auf der Rückbank gesessen hat während der vor einem Sitzende eine Kippe aus dem Fenster schnippst, kann sich vorstellen, was passiert, wenn das bei 50Km/h passiert. Für die unwissenden, die Kippe kommt da wieder rein wo sie rausgeflogen ist.

Wie dem auch sie ich hatte dann einen Schächeanfall in der Hand (die Kippe ist mir entglitten) während ich diese Grad an dem offenem Spalt im Fenster hatte. Wo die Zigarette nun hingeflogen war, konnte ich so schnell nicht herausfinden und habe erstemal alles um mich herum (explizit Jackentasche und Fahrertür abgetastet auf die Gefahr hin mich zu verbrennen. Als ich nichts gefunden hatte (nach knapp 2Sek) hab ich dann gebremst und mir einen erstklasigen Parkplts direkt auf dem gelände des Kreishauses gesucht (wobei man Pakplatz lieber mit Anführungszeichen versehen solte^^). Am Ende musste ich feststellen, dass die Kippe wohl doch das Fahrzeuginnere verlasen hatte, oder einfach ausgegangen ist. Es roch auch nicht, danach war die Sache für mich vergessen.

Wie auch immer, man sollte nie bei runtergefallenden Sachen im Auto, während der fahrt irgendwo rumsuchen, es kann wirklich tödlich sein, und meist nicht für einen selbst sondern für den armen Irren der ausgerechnet in diesem Moment ber den Zebrastreifen krakselt.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Da ich 2 kleine Kinder habe, hat sich die Frage des Rauchens im Auto nie wirklich gestellt.
Es geht auch mal 2 Stunden ohne.
Und wenn die Tour länger als 2 Stunden dauert, hat der liebe Gott ja den Rastplatz erfunden...............

Daumen hoch.

Aber ich denke mir immer, da meine Mutter mich in der Kindheit massiv zugequartzt hatte, bin jetzt wohl Nichtraucher mit hang zum Passivrauchen auf Arbeit, ich halte es manchmal ohne den Raucherraum kaum aus.

Deine Antwort