Rauchen

Ich habe ja lange überlegt, ob ich dieses Thema anfangen soll, oder ob es lieber in der Schublade bleibt! Handy hin und her - laut Gesetzgeber lenkt es ab und darum wurde es im Auto verboten.

Mir ist vor etwas längerer Zeit auch mal was echt Blödes passiert. Und daher könnte ich mir vorstellen, dass man auch darüber mal nachdenken wird:

Ich bin auf der Autobahn unterwegs und aktiver Nichtraucher im Auto. Allerdings nutze ich die Zeit eines Staus, oder einer Phase längeren Langsamfahrens dann doch, um eine zu rauchen. Natürlich so, wie es die Umweltachter auf den Plan bringen wird - ich schmeiße die Kippe dann raus. Ich weiß.......eine Schweinerei. Und ich tue es jetzt auch nicht mehr.

Denn beim Rauswerfen kam das, was kommen müsste: das Ding fällt in den Fußraum! Und ich? Schneidig nachgeschaut, wo das Ding denn liegt. Ergebnis? Astra G, 2.0 DTI, Mittelschutzplanke - Streifschaden!

Ergo? Nicht mehr rauchen! Und Ihr?

188 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Naja und andersherum sollen sich 70% der Leute gefallen lassen, vollgequalmt zu werden.

Vielleicht sollte sich der Eine oder Andere mal ins Gedächtnis rufen, daß man OHNE Kippe auf die Welt kommt, und NICHT MIT Kippe.

Du stellst es gerade so hin:
Rauchen= Normalfall
Nichtrauchen= Anormal und von der Natur nicht vorgesehen.

Rauchen ist NICHT der Normalfall.
Was die Leute zu Hause oder im Auto machen, ist mir wurscht. Aber Rauchen in der Tram oder der U-Bahn, ich glaube ich spinne.

cheerio
Wer hat gesagt das Rauchen in trams oder U-Bahnen wünschens wert ist? Keiner😉

@Kraecker: Klar sollte man die Kirche im Dorf lassen, dennoch ist dies der fall. Es wird die ganze zeit nur auf Raucher rumgehakt, das dies dann irgendwann mal zum "Stern" kommen könnte, wäre nicht überraschend😉

Sollten sich lieber um wichtige Dinge kümmer (Arbeitslosigkeit, Mindestlohnt etc etc) Und nicht um so nen scheiss Rauchverbot im Auto^^🙄 Das wird eh nicht zum Verbot kommen, denn die leute die die gesetze machen, sind meisst selber raucher 😁

und brauchen dringend die steuern! aber ruecksicht auf nichtraucher ist ne reine anstandsfrage. ich habe anstand und qualme draussen. volles verstændnis habe ich auch fuer kneipen und discos mit rauchverbot. wir muessen niemanden anstecken mit unserer sucht.😁

gruss

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

volles verstændnis habe ich auch fuer kneipen und discos mit rauchverbot. wir muessen niemanden anstecken mit unserer sucht.

Aber gerade hier könnte man doch das Angebot für Raucher und Nichtraucher jeweils spezialisieren und das Ganze dann noch nach außen hin kenntlich machen.

Soll ich dann meinen Freundeskreis in Raucher und Nichtraucher einteilen...und in Zukunft nur noch mit einem Teil von ihm ausgehen?

Beim Kneipenbummel ginge das ja noch (auch wenn es natürlich abwegig ist).

Wie sieht's aber mit Fahrgemeinschaften aus?

Bisher war in einem solchen Fall (bei uns) der Nichtraucher der "Bestimmer". Bzw ich bin es selbst, wenn mehr als zwei Raucher in der Kiste sitzen. Den Qualm halte nicht mal ich selbst aus.

machts nicht so kompliziert. in anderen lændern funktionierts super. so wie hier z.b. in norwegen. wie sich die leute natuerlich angestellt haben als das gesetz kam weiss ich nicht.

gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Soll ich dann meinen Freundeskreis in Raucher und Nichtraucher einteilen...und in Zukunft nur noch mit einem Teil von ihm ausgehen?

Der kleinste gemeinsame Nenner sind dann die NR. Die Raucher gehen zum Rauchen (schon alleine aus Rücksicht auf die NR Freunde) mal kurz vor die Tür und gut ist es. Wo ist das Problem? Zum Pinkeln bleibt man ja auch nicht am Tisch sitzen...

Mir ging es um den Vorschlag "Raucher" und "Nichtraucherlokale" einzurichten.
Das halte ich, aus den genannten Gründen, für wenig praktikabel.

Ich halte mich ans Nichtrauchen da, wo es geboten ist. Also immer da, wo Rauchen stört (oder eben inzwischen verboten ist).

und ich stimme mattalf, unserem Poster aus dem Hohen Norden, zu:

"machts nicht so kompliziert"

Am besten verbieten wird demnächst noch das Unterhalten im Auto, lenkt zu sehr ab. Ich rauche so viel wie ich möchte in MEINEM KFZ.

MFG

Hat Dir ja auch niemand verbieten wollen, das in Deinem eigenen Auto zu machen.
Also ich nicht 😉

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Der kleinste gemeinsame Nenner sind dann die NR. Die Raucher gehen zum Rauchen (schon alleine aus Rücksicht auf die NR Freunde) mal kurz vor die Tür und gut ist es. Wo ist das Problem?

das problem ist, dass man das, was mal wirklich gemacht werden muss(-te) innerhalb von sehr wenigen jahren gemacht hat. man verbietet dem 'gewerbetreibenden' mit entsprechend grossen räumlichkeiten etwas anzubieten, wonach heute noch nachfrage besteht. hätte man beispielsweise schon ende der 80er, anfang der 90er das rauchen auf dem u-bahnhof verboten wäre die heutige gesellschaft schon soweit und rauchfreie restaurants wären selbstverständlich.

der damalige sohn hätte sich das rauchen nicht vom vater abgeguckt oder würde nicht versuchen mit einer kippe miezekatzen zu beeindrucken, die frage würde gar nicht im raum stehen.

edit: jetzt ist es aber so, dass gestern noch übermenschengrosse plakate werbung für das gemacht haben, was heute verboten ist.

editv2: vor allem so widersinnig - wenn die raucher nun vor der tür stehend quarzen wird doch der nichtraucher beim betreten/verlassen des objekts mehr belästigt als wenn sie in einem speziellen dafür raum rauchen würden 😕

Es soll ja auch Nichtraucher geben, die sich belästigt fühlen, wenn sich am anderen Ende der Telefonleitung jemand eine ansteckt.

Die würden aber auch etwas anderes, zum sich belästigt fühlen finden, wenn es keine Raucher gäbe.

Die jetztige Regelung dürfte den passionierten Raucher-Clubs einen beträchtlichen Mitgliederzuwachs bescheren.

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Naja und andersherum sollen sich 70% der Leute gefallen lassen, vollgequalmt zu werden.

Vielleicht sollte sich der Eine oder Andere mal ins Gedächtnis rufen, daß man OHNE Kippe auf die Welt kommt, und NICHT MIT Kippe.

Du stellst es gerade so hin:
Rauchen= Normalfall
Nichtrauchen= Anormal und von der Natur nicht vorgesehen.

Rauchen ist NICHT der Normalfall.
Was die Leute zu Hause oder im Auto machen, ist mir wurscht. Aber Rauchen in der Tram oder der U-Bahn, ich glaube ich spinne.

cheerio
Wer hat gesagt das Rauchen in trams oder U-Bahnen wünschens wert ist? Keiner😉

@Kraecker: Klar sollte man die Kirche im Dorf lassen, dennoch ist dies der fall. Es wird die ganze zeit nur auf Raucher rumgehakt, das dies dann irgendwann mal zum "Stern" kommen könnte, wäre nicht überraschend😉

Sollten sich lieber um wichtige Dinge kümmer (Arbeitslosigkeit, Mindestlohnt etc etc) Und nicht um so nen scheiss Rauchverbot im Auto^^🙄 Das wird eh nicht zum Verbot kommen, denn die leute die die gesetze machen, sind meisst selber raucher 😁

Im Stern wird bestimmt über Rauchverbote und NRSG berichtet.😉

Aber man merkt es ja überall. Der größte Teil der Raucher jammert, weil man ihm eine scheinbar lebenswichtige Tätigkeit verwehren will.

Die Freiheit eines Menschen geht soweit, bis sie die Freiheit eines Anderen berührt.

Heißt:
Raucht jemand, ist es seine Freiheit. Berührt sein Rauch aber jemand Anderen, wird dessen Freiheit eingeschränkt.

Natürlich kann ein jeder Nichtraucher auch die Luft anhalten... 🙄

Zitat:

Die Freiheit eines Menschen geht soweit, bis sie die Freiheit eines Anderen berührt.

Ich schlag das noch irgendwann zum

dümmsten

Satz der Welt vor.... schon was von einem Paradox gehört? 🙄

Raucher schränkt Freiheit von Nichtraucher ein. Darf er nicht. Dadurch schränkt aber leider schade der NR die Freiheit des R ein... darf er aber auch nicht. Und so schränkt ein, was einschränkend einschränkt, wo Einschränkung eingeschränkt ist.

Be-schränkt - der blöde Spruch.

Nein, Rauchen ist nicht angeboren. Parfum auch nicht. Der Verzehr von eigentümlichen Wesen am Nachbartisch auch nicht. Rülpsen schon. Diesel fahren nicht. Furzen bei manchen. Unser Grundwasser mit Nitraten versauen... eigentlich nicht? Plastikflaschen? Kann mich alles tierisch belästigen und schädigen. Ja... so ist das.

Wenn ich aufhöre... zahlt ihr dann meine vermutlich längere Rente bitte allein. Und das verminderte Steueraufkommen bitte auch. Allein. Usw. usf. ... ja? Ok.

Und ihr hört mit allem auf, was mich "belästigt" oder schädigt. Ja? Ok.

Und wenn ihr euch fettfresst... euer Kreislauf versauert... euer Piercing eitert... steigt bitteschön nur euer KV Beitrag. Ja? Ok.

Und wenn mich an der Ampel die ***Musik aus eurer Anlage "belästigt" - ausschalten. Ja? Ok.

Und wenn mich einer mit seinen AZO gefärbten Klamotten in der U Bahn berührt... aussteigen. Ja? Ok.

Aaaah... ein Lichtblick... ihr geht joggen? Super. In der Stadt, gell? Abgase inhalieren. Füße auf dem Beton ruinieren. Ja echt super... und stinken tut ihr dann auch noch... mir vor Augen führen, was ich doch für ne faule Sau bin.... OK.

Am einfachsten wäre...ihr seid einfach ICH... oder ihr macht euch vom Acker. Ich bin ja tolerant und auch kein Egoist, aber was zu weit geht.... nedwahr?

70% wollen das also nicht? Welche Idioten doch die Wirte sein müssen... hätte ich doch längst eine reine NR Kneipe aufgemacht, oder? *rofl* Ohne Schnapps, eh klar. 😁

Jaja... die Welt wär schon ganz nett... nur die anderen Menschen stören irgendwie....

P.S.

Ich rauche immer mal wieder ne Zeitlang nicht... mal 2 Jahre, zuletzt 6. Aber eine militante Ader oder neurotische Züge hab ich dabei nie entwickelt.

Ich hatte mal ne Tante, die erfuhr irgendwann was von "Bazillen". Da hat sie sich dann immer schlauer gemacht. Und zuletzt jede Nahrung mit Seife und Bürste vor dem Verzehr abgeschrubbt. Ins Badewasser kamm immer ein Kapperl Sagrotan, so roch sie dann auch. Wenn wir sie besucht haben (welche Freude...), zog sie erstmal ihre Handschuhe an - die Bazillen, ihr versteht? Irgendwie tat sie mir leid... sie war immer so allein. Und alle sagten hinter ihrem Rücken: Sag nix, die hat halt einen an der Waffel.

Können sich manche noch daran erinnern, dass ein "Nichtraucher-Paket" bei der Bestellung eines Neuwagens aufpreispflichtig war?

Vermutlich kostet heute die Ausstattung mit einem Aschenbecher plus elektrischem Anzünder 300.- Euronen Aufpreis!!!

nee, das gibts bei vielen (erstaunlicherweise!) immer noch für lau.
(Ich gehe mal davon aus, dass das von denen mitbezahlt wird, die das "Nichtraucher-Paket" bestellen)

Deine Antwort