Rauch aus Lüftungsschlitzen
Hallo Leute,
musste neulich mit dem Bulli (TD mit Ölkühler) eine ziemlich steile Bergstrecke auf knapp über 1000m hochschleichen. Die nachgerüsteten Wasser- und Öltemp-anzeigen waren bei ca. 85° bzw 90° als ich nach dem Abstellen seh, wie aus den Lüftungsschlitzen an der D-Säule Rauch rauskommt!
Mein Verdacht ist, dass der Abgaskrümmer das Ansaugrohr oder den Schlauch vom Luftfilter bruzelt, da von diesem Hitze-Aluschild nur noch ein paar Fetzen da sind. Werde da auf jeden Fall einen neuen einbauen.
Aber meint ihr, dass ich evtl auch gleich nach einem neuen Schlauch schauen sollte? Der vom Krümmer zum Turbo sieht noch ganz ok aus, aber der vom LuFi ist bisschen angekokelt und ziemlich verölt (von außen). Der Bus fährt auch schon mindestens zwei Jahre so rum.
Gab es für den Schlauch vom LuFi zum Turbo auch einen Hitzeschild? Ich hab zummindes keinen.
Gruß, Andi
21 Antworten
So wie's ausschaut war/ist es der Öldruckschalter vorne oben am Zylinderkopf (da wo der Kühlwasserschlauch zur Heizung rausgeht) Hab da einen Y-Adapter verbaut. Der war nicht dicht und saut ein bisschen Öl, das Dann auf den heißen Turbo drunter tropft...
Habs aber immer noch nicht richtig dicht bekommen, deswegen nicht 100% sicher, macht aber Sinn. Hab zwar ein Gewindedichtmittel aber das trau ich mich nicht hernehmen, weil dann krieg ich das Ding nie wieder ab
Gruß
PS: Habs übrigends zum ersten mal bemerkt wie ichs Wachterl hochgefahren bin wenn du des kennst 😉
Hm, das komische ist, dass es nach der Fahrt eher nach Bremse oder Kupplung gerochen hat, kann es, wenn da was ist auch da raus rauchen??
Ja klar kenn ich as Wachterl, bin da allerdings mit meinem noch nie rauf gefahren!! =)
Grüße
Hm, ich denk wenns die Bremse wär würde des eher aus dem Radkasten rauchen?? Ist die Trommel heiß wenn es raucht? Zu Kupplung kann ich nix sagen
Ja, meine hinteren Bremsen sind eigentlich total im Argen, die muss ich jetzt unbedingt mal machen, weil die linke öfter mal hängen bleibt und dann heiß wird, aber ich weiß eben auch nicht, ob das von dem kommen kann, dass es da oben raus raucht und es dann wenn man da an der Belüftungsöffnung richt nach Bremse oder Kupplung stinkt, kann ich leider nicht genau sagen!!
Grüße Stefan