ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rauch aus den Ventildeckeln ????

Rauch aus den Ventildeckeln ????

Themenstarteram 17. August 2004 um 22:12

Hallo zusammen,

hab mal wieder ein dickes Problem wo ich eure Hilfe brauche, wäre super wenn ihr ein paar Tipps hättet.

Problem:

Habe meinen Motor zur Einstellung und Probelauf schon des öfteren im Stand laufen lassen absolut keine Probleme.

Heute war die erste richtige Probefahrt einmal ums Dorf. Auf einmal rauchte es aus den Ventildeckel und Ventildeckelentlüftung , der rauch war weiß , bin mir nicht sicher ob es nach Abgasse gerochen hat ???

Außerdem war so ne Art Kondenzwasser ausgetreten bin mir aber nicht sicher evtl. Kopdichtung oder so ???

Vielleicht muss ich auch nur die ventildeckeldichtung besser auflegen und fester anziehen ??? Werde ich morgen mal probieren....

Vielleicht kennt ihr ja das Problem und könnt mir weiter helfen ??

danke achim

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. August 2004 um 6:50

Hallo achimpfeffer,

das hört sich nicht so toll an, wenn du Gelblichen schleim am oel-deckel hast würde ich auf Zielinder-

kopf oder Dichtung tippe. Wenn der Motor aber

schon eine weile stand oder völlig zerlegt war,kann

es auch sein das etwas Wasser im Oel ist und du nur

einen oel-wechsel machen brauchst.Achte auf die

Auspuf-abgase wenn die auch fast weiss sind dann

ferbrent er wasser.Einen Wasser gekühlten ölkühler

hast du duch nicht ? z.b. wie beim Vw-Bus .wenn der

hinn ist treten deine sümtome auch auf.

Themenstarteram 18. August 2004 um 17:39

hab nun die Ventildeckel abgeschraubt und hab leider feststellen müssen das ein schleimiger dunkelweißer Schaum an den Ventildeckeln klebt.

Wahrscheinlich Wasser mit Öl.

Hab dann Öl gewechselt, nochmals gefahren und es kam wieder Wasser in den Ventildeckeln vor..!!!

Es ist ziemlich viel Wasser und das alte Öl wo ich abgelassen habe war nicht schwarz sondern dunkelweiß...

Was meint ihr könnte das sein Zylinderkopfdichtung ?? oder was sonst ???

Danke für eure Tipps

MFG AChim

Wenn es kein Riss im Block ist, sind es deffinetiv die Kopfdichtungen.

Mein Rat, keine weiteren Experimente!!!!

Wasserdampf aus den Auspüffen kann (zumindest er verschwindet nach ner Weile) Kondensat sein.

Öl/Wassergemisch ist immer schlecht.

Es ist zwar fummelei, aber tu dir den Gefallen und wechsel die Dichtungen! Alles weitere gibt Bruch!

 

Swinger

Das kann alles.....

 

... sein, wo Wasser auf der einen und Öl auf der anderen Seite der Dichtung/Wandung ist.

Bei Motoren mit "nasser Laufbuchse" kann es auch die Abdichtung der Laufbuchsen gegen den Block sein.......... bei allen Motoren könnte es ein gerissener Zylinderkopf......

..oder ein gerissener Block......

Ich drücke dir die Daumen, daß es "nur" die Kopfdichtung oder ein anderer "Pfennigartikel" ist,

der dir die Öl-Wasser-Emulsion beschert.

Neumann

@ achimpfeffer: Spare nicht am falschen Ende!

Die Dichtung ist zwar wie gesagt fummelei, aber immer noch am billigsten.

Zugegeben sollte nach dem Tausch keine Besserung eintreten, ist es ein "Game over".

Dennoch, ohne Thermikproblem ist die Dichtung die schwächste Stelle.

Will sagen, wenn Verschleiß dann da.

Auf keinen Fall weiter fahren!

 

Swinger

Auch ich drück dir mal die Daumen das es "nur" die Kopfdichtung ist und nix schlimmeres.

Wenn man die Köpfe sowieso schon runternehmen muss dann kann man auch gleich noch eine paar andere schöne arbeiten erledigen wie z. B. Ventile austauschen und einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneuern, Steuerkette neu machen und eventuell eine bessere Nocke zusammen mit Hydros und Federn einbauen.

Vielleicht gibt es auch andere Köpfe die auf den Block passen dann kann man noch gegebenenfalls die Verdichtung erhöhen. Die Köpfe und Spinne könnte man auch noch porten.

Und nachgucken ob noch alle Stößelstangen gerade sind.

am 19. August 2004 um 1:44

Und nicht vergessen, die Zylinderköpfe planen zu lassen.

Themenstarteram 19. August 2004 um 20:02

Hy zusammen,

erst mal vielen dank für eure Hilfe..

Habe nun heute die Spinne abgenommen,

und komischerweise war die Spinne nur am hinteren Teil mit dem weißen Öl/Wasser-Schaum beschmutzt, der vordere Teil war absolut normal...

Die Spinnendichtung sah eigentlich nicht schlimm aus hab sie auch erst vor nem Jahr neu reingemacht mit etwas Dichtmasse um die Wasserkanäle. Auf den ersten Blick sieht es aus als ob Wasser von dem hinteren Wasserkanal wo die Spinne zu ist (ich hoffe ihr versteht wie ich das meine) also eigentlich ein Blindkanal ab der Spinne... das dort vielleicht ein zu hoher Druck ensteht und somit Wasser durch die Dichtung in den Motor gelangt...????

Da ich die Spinne dann eh schon unten hatte und neue Zylinderkopfdichtungen herumlagen, haben wir dann die Köpfe auch noch abgeschraubt, die alten Dichtungen sahen eigentlich noch gut aus....

Muss morgen mal genau schauen ob die Köpfe oder der Block Risse hat...

Aber laut meiner Anfängeroptik sieht es eher aus als ob Wasser über die Spinnendichtung eintrat, da ich ja nach dem Ölwechsel nochmals kurz gefahren bin und sich gleich wieder ein Unmenge an Schaum bildete muss eigentlich ziemlich viel und schnell Wasser in den Ölkreis gelangen was über die Zylinderkopfdichtung doch eher unwahrscheinlich ist oder ?????

ICh habe auch gehört das viele 350er Motoren Probleme haben mit der Spinnendichtung stimmt das ??? Ich habe eine Weiand Spinne drauf....

Würdet ihr eigentlich neue SChrauben für die Köpfe benutzen habe gehört die kann man mehrmals verwenden ...????

Hoffe ihr habt Zeit genug die vielen Fragen zu beantworten wäre super nett ...

Vielen Dank nochmals an alle

MFG Achim

Mess mal die Kompression.

Wie misst man die kompression wenn die köpfe unten sind?

Wie wenn die Köpfe unten sind? - Dann liegt das Auto auf dem Dach!

 

Ansonsten Kerze raus, Messgerät rein = Wissen ob Riss oder nicht.

es gibt eine rissprüfflüssigkeit die kannst du jetzt anwenden ! 3-komponentick von iweteck !

 

 

 

schr(z)auber andre! ;-)

am 19. August 2004 um 21:33

Zitat:

Wie wenn die Köpfe unten sind? - Dann liegt das Auto auf dem Dach!

Ha ha, sehr witzig, ich lach mich gleich platt.

Keine Köpfe drauf, keine Kompressionsmessung.

Also die genannte Prüfflüssigkeit, oder eine ordentliche Lupe.

Zitat:

die alten Dichtungen sahen eigentlich noch gut aus

Das gemeine an den Dingern ist, Achim, daß man es ihnen nicht ansieht. Wechsel mal alle genannten Dichtungen aus.

Zitat:

Wasser in den Ölkreis gelangen was über die Zylinderkopfdichtung doch eher unwahrscheinlich ist

Hat jemand eine bessere Idee, wie das da rein kommen soll?

Das mit den Schrauben ist eine Weltanschauungsfrage.

Ich hab bei den Audis immer alle Bolzen- und Muttergewinde sorgfältig gereinigt, und die alten Schrauben wieder benutzt.

Im allgemeinen sind das keine Dehn- bzw. HV-Schrauben, dann geht das schon.

Wichtig ist vor allem, daß man beim Anziehen die Reihenfolge einhält und besonders bei älteren Köpfen das Drehmoment nicht zu hoch ansetzt.

Sonst kann man den Kopf schnell zerknacken.

Besonders teuflisch sind die Drehmoment angaben "xx Nm. + yy Grad".

Das mit dem Reinigen ist deswegen wichtig, weil Du ja nach dem Abnehmen des ZK in einigen Gewindebohrungen Öl, in anderen aber Wasser und / oder Kalkreste hast, was einem gleichmäßigen Drehmoment und damit dem Kopf nicht dienlich ist.

Ich halte das für wichtiger als neue Schrauben, aber das soll jeder selber für sich entscheiden.

Themenstarteram 20. August 2004 um 9:22

HY ,

ok hoffe das ich dann Ruhe habe wenn ich die Dichtungen alle wechsle...

Nur noch eine Frage als ich die Schrauben vom Zylinderkopf abmachte hatten die Schrauben so ne Art Dichtmasse dran ....

ISt das wichtig oder kann ich die Schrauben einfach säubern und ohne Dichtmasse weiterbenutzen ???

Danke Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rauch aus den Ventildeckeln ????