PCV Ventil und Absaug-Schlauch im Ventildeckel

Chevrolet C / K III

Hi,

ich habe im Ventildeckel meines 78er Chevy 250i6 Motor einmal hinten ein PCV Ventil, von wo die Öldämpfe in die Ansaugbrücke gesaugt werden. Dann habe ich aber auch noch vorne einen schlichten Rohrbogen, von wo aus ein Schlauch direkt in den Luftfilterkasten geht. Manche bauen da auch einfach nen Breather oder so drauf. Ob das mit dem Schlauch zum LuFiKasten richtig ist, kann ich nur raten, der Schlauch hing beim Kauf einfach links runter, sa war so‘n Mini Luftfilter drauf. Ist vermutlich aber richtig, da bei den Zeichnungen der Luftfilterkästen außen ein Anschlussschnuddel zu sehen ist. Deshalb hatte ich das mal so gebaut. Der LuFiKasten ist nicht original, der ist nicht mehr zu bekommen.

Meine eigentliche Frage ist nun, brauche ich den Schlauch überhaupt, oder erfüllt das PCV Ventil nicht schon den Zweck. Ich will mir einen ordentlichen Ventildeckel zulegen und da kann ich angeben, wie viele Löcher ich da drin brauche und wo.

In meiner Doku habe ich bislang nichts dazu gefunden.
Grüße

Chris

250i6 Motor
5 Antworten

Breather kommt von breath - auf Deutsch atmen und genau dafür ist der Schlauch am Ventildeckel da.

Der Motor drückt bzw. saugt gleichzeitig per leichten Unterdruck bei Last die entstehenden Abgase die an den Kolben vorbei in das Kurbelwellengehäuse gelangen, während der Fahrt, über das PCV in den Vergaser um diese wieder der Verbrennung im Zylinder zuzuführen. Damit hier ständig frische Luft für eine bessere Verbrennung nachgezogen werden kann, muss diese irgendwie in das Gehäuse gelangen und genau dafür ist der Schlauch und der ursprüngliche Filter im Luftfilergehäuse zuständig.

Bei z.B. einem defekten PCV drückt der Motor die Gase über den Schlauch am Ventildeckel in Richtung Filterkasten, was einen verölten Luftfilter und damit schlechteren Motorlauf bzw. schlechteres Abgasverhalten zur Folge hat. Eine Ölverdünnung durch das Kondensieren von Benzin aus den Abgasen im Gehäuse kann ebenfalls auftreten.

Daher ist es wichtig das beides, sowohl das PCV als auch die Ansaugung auf dem Ventildeckel vorhanden und auch funktionsfähig sind. Der Filter von dem Schlauch am Ventildeckel ist dafür da die Luft zu filtern bevor sie in das Kurbelwellengehäuse gelangt. Hier würde auch ein Zubehör Filter direkt auf dem Ventildeckel Anschluss, ohne Schlauch dazwischen, ebenfalls vollkommen ausreichen.

Aus dem Grund ist die Antwort auf deine Frage ob du den Schlauch bzw. die Öffnung im Ventildeckel benötigst ein klares Ja.

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich werfe also zusätzlich auch noch einen Filter für den Schlauch brauchen. Wonach suche ich da? Ventildeckelöldampfabsaugfilter?

Grüße

Chris

Du kannst z.B. nach "Entlüftungsfilter" oder "Crankcase Filter" suchen.

Dann kommen solche Filter wie hier zum Beispiel raus. Musst nur vorher messen welchen Durchmesser du genau benötigst.

Ah, okay, ich frage mich nur, wie ich das in den Luftfilterkasten bekomme…. Da endet der Schlauch ja.

danke dir!

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Wenn es nicht der originale Luftfilterkasten ist, dann kannst du den Schlauch auch außerhalb Enden lassen.

Bzw. von welchem Motor ist der Kasten und wie schaut's im Kasten aus? Mach mal bei Gelegenheit ein Bild.

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