Rauch aus dem Phaeton

VW Phaeton 3D

Mir ist da gestern was sonderbares aufgefallen. Wenn ich meinen Phaeton abstelle, kommt unter der Motorhaube ein beißender Rauch vor. Er riecht schrecklich und ich glaube er ist nicht wirklich gesund. Weiterhin höre ich immer, wenn der Rauch kommt ein komisches Surren im Motorhaubenbereich. das läuft auch ca. 2-3 Minuten nach Verriegelung noch. Kann das Klima oder Kat sein? Liegt es am Partikelfilter?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. sollte ich die Werkstatt aufsuchen? Im Sommer/Herbst habe ich diese Erscheinungen nicht beobachtet.

20 Antworten

Hallo @guge22, was möchtest Du uns mitteilen? 

Würde gerne helfen wenn ich kann, aber ein Zitat aus 2005 ist dazu nicht so ganz aussagekräftig.

LG
Udo

Hallo,

sollte der Rauch an der linken vorderen Seite auftreten, dann ist es, wie dein Händler vermutet der Zusatzheizer.

Dies tritt aber nur auf wenn es kalt ist und sich der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur befindet.

Somit ist es, sofern meine Einschätzung des Zusatzheizers ist, problemlos damit in den Urlaub zu fahren.

Grüße

hatte heute morgen auch das problem mit meinem dicken, ich stand am strassenrand und wollte gerade einparken und auf einmal kam vorne link so viel rauch raus, wie aus einer nebelmachine.
nach ca. 30sekunden war es auch schon wieder vorbei. so viel rauch(abgas) da kann Doch irgend etwas nicht hinhauen. fahre einen 3l tdi Bj.2005 ohne standheizung

funktioniert der zuheizer auch wie eine standheizung mit verbrennung und abgasausstoß?

So schaut es aus.
Jeder Phaeton Diesel hat eine Standheizung.
Der Zuheizer erzeugt auch schonmal Rauch.

MFG