1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rattert beim gas geben (vorne links)

Rattert beim gas geben (vorne links)

Opel Vectra B

Hey leute!

Seit 3 tagen rattert mein auto beim gas geben.
Es tritt nur auf wenn ich in einem gang drin bin, wenn ich steh (z.B an der ampel) passiert nichts der motor läuft ruhig.
Ich höre es ja nur beim fahren, deshalb denke ich das es von vorne links kommt.
Vor kurzem hatte ich das problem das er beim anfahren geruckelt hat, aber das tritt zurzeit nicht mehr auf.

BITTE HILFT MIR!!!!

Kann es das getriebe sein? kupplung??? antriebswelle?
Hab schon nach geschaut, motorraum ist trocken, es fallen keine besonderen sachen auf.

Bin am verzweifeln.
Kostet es was den wagen mal vorzuführen und mal zu fragen was das sein kann?

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich dachte dafür sind Kardangelenk und Hardyscheibe da??

Die Hardy-Scheibe (übrigens nach dem Erfinder John Leslie Hardy benannt) dient dem Vibrationsausgleich. Das Kardangelenk der Kraftumlenkung. Das Schiebestück dem Längenausgleich. Comprente sénior?

In Längsrichtung eventuell, aber nicht um "den Federweg mitzugehen". Überträgst du das jetzt mal auf die AW vorn, würde dir das gar nix bringen, da ein Spiel in Längsrichtung durch "verschiebbare Nadellager" auszugleichen, da dadurch immer noch nicht gewährleistet ist, dass sich die Welle in gleichem Verhältnis zum Fahrwerk (hoch und runter) mitbewegen kann. Damit kann man doch keine ~0-60° ausgleichen.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

In Längsrichtung eventuell, aber nicht um "den Federweg mitzugehen". Überträgst du das jetzt mal auf die AW vorn, würde dir das gar nix bringen, da ein Spiel in Längsrichtung durch "verschiebbare Nadellager" auszugleichen, da dadurch immer noch nicht gewährleistet ist, dass sich die Welle in gleichem Verhältnis zum Fahrwerk (hoch und runter) mitbewegen kann. Damit kann man doch keine ~0-60° ausgleichen.

Da hast Du mich aber gründlich mißverstanden. Von "verschiebbaren" Nadellagern war hier nie die Rede. Und was ich meinte, sind die verzahnten Rohrstücke, die ineinander greifen.

Ich glaube allerdings nicht, dass wir dem Themensteller damit einen Gefallen tun, wenn wir hier weiter herumfachsimpeln. Das hilft ihm auch nicht weiter.

Ich habe nix gegen das f18. Hab selber eins. Wenn das Geräusch von links kommt liegt man da schon gut dran.Das sitzt nun mal links.
2 Schiebestücke habe ich auch an meinem anderen.Allerdings kann man damit keine Winkel ausgleichen sondern nur evtle Längen.

Lassen wir den te auch mal zu Wort kommen, ob er noch da ist?

Ähnliche Themen

Danke an euch alle erstmal!

Also ich hab das auto heute mal angeschaut. Ich habe vermutet das es die antriebswelle ist, da man es hauptsächlich links hört.
Heute aber hab ich einen kfz meister damit fahren lassen und er meinte das es nicht die antriebswelle ist sondern die ausgleichswelle.
Aber um das raus zu finden müsste man das getriebe unten öffnen und schauen. Wenn es nicht die ausgleichswelle ist, dann muss das getriebe im arsch sein.

Das machen zu lassen ist wirklich teuer! Jetzt mal gucken morgen "lauf" ich nochmal los und schau was andere werkstätte sagen.
was glaubt ihr? Meint ihr das es das getriebe verrissen hat??

Danke leute für so viele antworten!

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Ich habe nix gegen das f18. Hab selber eins. Wenn das Geräusch von links kommt liegt man da schon gut dran.Das sitzt nun mal links.
2 Schiebestücke habe ich auch an meinem anderen.Allerdings kann man damit keine Winkel ausgleichen sondern nur evtle Längen.

Lassen wir den te auch mal zu Wort kommen, ob er noch da ist?

Deine Vermutung hat sich da doch wohl bestätigt.😉

Trotzdem mal an den angelo089,ist es auszuschließen des an den Antriebwellen liegt etc. und ein Schaden am Getriebe ist.Spar dir die Kohle fürs auseinander bauen des Getriebes,ein F18 in der Bucht geschossen oder beim örtlichen Verwerter und verschiedene Werkstätten nach den Preis fragen.

dann muss ich wohl mein liebling abgeben.
was denkt ihr wieviel kriege ich noch für ihn?

Opel vectra b
2.0 16V 136ps 100kw
Bj 1996
118 000km

Zitat:

Original geschrieben von angelo089

dann muss ich wohl mein liebling abgeben.
was denkt ihr wieviel kriege ich noch für ihn?

Opel vectra b
2.0 16V 136ps 100kw
Bj 1996
118 000km

nach oben sind keine grenzen !

Um etwa zu schätzen was dein liebling wert sein kann,setzte mal Bilder hier rein.

in anbetracht,dass es sich um einen getriebeschaden handelt würde ich den so eben noch auf einen 4stelligen wert schätzen,eher weniger.nen gebrauchtes würde ich lassen.die haben alle die gleichen probleme,wer weiß,wie lange das hält,desweiteren sind die nicht ganz billig.oder bau was anderes als nen f18 ein,aber wenn du den umbau selbst nicht kannst,wird es sehr teuer.

mfg

André

da habt ihr ein paar bilder von meinem auto. Auf einen bild sieht man auch das die drehmomentstüze einen riss hat.
also morgen gehts erstmal in die werkstatt mal schauen was sie sagen.
Was schätzt ihr denn wagen so? ist eig. noch top, außer jetzt das "getriebe" wenn es es ist.

Danke leute schon mal!!!! mfg angelo

So steht er ja noch ganz gut da. Gelaufen hat er auch noch nix.
Wenns denn am Getriebe liegen sollte mußte allerding so 1000 einplanen.
Denke nicht das du es nicht selbst einbaust.

Ob die Drehmomentstütze kaputt ist kannste mit nem 2ten Mann prüfen.
Erster Gang rein Bremse treten und versuchen loszufahren. Dann sieht man wo der Motor hingeht. Natürlich nur kurz nicht 50mal machen.😁

Fürs Diff müßtest ihr wirklich erst den Deckel abschrauben.

ja das auf jedenfall. was würde ich so für ihn kriegen mit getriebeschaden?

mir ist es zu teuer neues getriebe rein zu machen, such mir dann was anderes.

Deine Antwort