ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ratterndes Geräusch

Ratterndes Geräusch

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 12. März 2024 um 9:40

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich am verzweifeln. Ich habe mich zwar schon fast überall eigelesen, auch im W164 Bereich, aber bin irgendwie nicht schlauer. Bei meinem R350 aus 2012 mit aktuell 120.000 Km habe ich zweitweise ein rattrerndes Geräusch. m.E aus dem Antriebsstrang. Erste Vermutung war das VTG Getriebe. Jedoch kann man das Geräusch nicht reproduzieren. Beim starken Anfahren taucht es nicht auf. Zeitweise ist das Geräusch über Tage nicht zu höhren und dann mehrere Male am einem Tag. Auch mit Tritt auf die Bremse und gleichzeitigem Gasgeben ... kann man das Geräusch auch nicht hervorlocken. Ich kann jetzt auch nicht genau sagen ob es lauter und oder schlimmer geworden ist. Es ist einfach zeitweise da ... Wenn es auftaucht hat es m.E nichts mit der Motordrehzahl zu tun daher vermute ich das es aus dem Antrieb kommt. Lenkeinschlag ist auch nicht ausschlaggebend. Das Ratterne könnte man als überspringen von Kette oder Zahnrad deuten. Letztends nach einer längeren Autobahnfahrt kam es beim anschliessenden Stop and Go im Stau mehrere Male vor.(Motor / Antieb heiss) ? Da man es nicht reproduzieren / erzwingen kann habe ich aber das Gefühl, dass es immer bei Lastwechseln in den 2. oder 3 Gang auftaucht. Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt man es wohlmöglich nicht war da die Umgebungsgeräusche lauter sind. Vielleicht hätte von Euch noch jemand eine Idee, in welche Richtung ich weiter suchen sollte oder ggf eine Info, ob die obigen Symtome vielleicht doch für eine überspringende Kette im Verteilergetriebe hinweisen ....

Vorab vielen Dank !

Gruss Thorsten

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gehe mal sachte davon aus, das sich die Transferkette im Verteilergetriebe gelängt hat.

Ich würde mal behaupten, das du zeitweise ein Geräusch hörst, das vermuten lässt, das an der vorderen linken Antriebswelle was „überspringt“. Das kommt aber 100% vom Verteilergetriebe! Zuerst knackt bzw. rattert es beim Gas geben vereinzelt und es wird dann immer häufiger, je länger die Kette wird. Es kommt dabei auch immer drauf an, ob du vorn oder hinten den besseren Grip hast. Wenn die Vorderachse mehr zieht, als die Hinterachse, dann geht auch deutlich mehr Kraft über die Kette und die klettert dann auf den Zahnrädern hoch und wenn die Länge reicht, dann springt sie zahnweise über.

Das Ende ist dann, das man das Gaspedal mit SIE anreden muss, um überhaupt fahren zu können!

In den unteren Gängen wirken im Antriebsstrang deutlich höhere Drehmomente, als in den hohen Gängen! Deshalb das Rattern zuerst in den unteren Gängen…

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:01

Guten Morgen @derbernauer,

danke für Deinen Erläuterung und Einschätzung. Genau wie Du sagst, vermutet man das Geräusch im Bereich des Vorderwagens. Deine Aussage unterstreicht auch meine Vermutung. Daher werde mir gleich einemal eine neue Kette bestellen und hoffen, dass der Führungsschlitten im Gehäuse noch da ist wo er sein sollte ... Gebe Info, wenn ich diese eingebaut habe.

Gruss Thorsten

Hallo

Bei mir war der Führungsschlitten abgebrochen das hört man deutlich , als wenn beim Gasgeben vorne alles auseinanderfallen will

Übrigens konnte bei mir reoariert werden mit neuen Reparatursatz läuft er jetzt schon wieder über 20000 km

Nicht nur Kette sondern am besten kompletten Satz mit Zsashnrädern und Dichtungen kaufen

mfg

Themenstarteram 13. März 2024 um 8:01

Hallo,

das war mitunter nun auch mein Gedanke. Entweder nur Kette oder gleich ein Generalüberholtes. Da bei mir nur zeitweise Geräusche auftreten, habe ich mich nun nur für den Kettentausch entscheiden. Vor zwei Wochen habe ich Bremse vorne, Oelwechsel und Luftfilter gewechselt. Dabei habe ich gleich auch meine Ursachenforschung nach dem Geräusch begonnen. In dem Zug habe ich das Oel im Verteilergetrieb auch gewechselt. Hatte mir dabei leider nur das auslaufende Oel angeschaut. Sinniger wäre veileicht gewesen, ggf mit meinem USB Endoscope mal in durch den Einfüllbereich zu schauen ... habe ich aber verpennt b.z.w in dem Moment nicht nachgedacht. Werde berichten wenn Kette montiert.

Gruss Thorsten

Gruss Thorsten

Die Kette ist auch bei befülltem Getriebe durch die Einfüllöffnung zu sehen. Da braucht man kein Endoskop. Einfach mit einem Schraubenzieher die Kette versuchen hochzudrücken. Die sollte dabei nicht viel mehr als einen Zentimeter nachgeben. Hast du eine „Hängebrücke“ drin, die man deutlich hochdrücken kann, dann ist die Kette gelängt! Bei mir waren es damals über zweieinhalb Zentimeter, die die Kette durchhing! Das Auto war da fast unfahrbar.

Ich habe mir Anfang 2023 mein überholtes Getriebe bei eps-Germany besorgt. Das kostete da 500€, aber mittlerweile sind die auch teurer geworden. Die Qualität stimmt aber bei denen!

Das Teil kommt dann in einer Transportbox, mit der man dann auch das alte Getriebe zurücksendet.

Zum Kaufpreis kommt dann ein Altteilpfand von 300€. Die Rückerstattung ging völlig problemlos vonstatten, als das Altteil bei denen eingetroffen war.

Bei 120Tkm Laufleistung und beginnendem Springen würde auch eine neue Kette ausreichen, denn die Zahnräder sind recht verschleißfest.

Die Kette lässt sich auch bei eingebautem Getriebe tauschen und das einfacher als beim ML, da beim Rhino der Auspuff nicht im Weg ist.

Themenstarteram 13. März 2024 um 11:46

Genau dies ist auch mein Plan. Habe mir jetzt auch die originale Kette von BorgWarner bestellt.

Gruß

Themenstarteram 18. März 2024 um 7:33

Guten Morgen zusammen,

ich habe am WE die Kette an meinem Verteilergetriebe gewechselt. Optisch sah alles noch gut aus. Gleitschiene war noch vorhanden und auch fest. Am Magnet war ne Menge Abrieb. Ein und Ausbau ohne Problem. m.E auch eine einfache Arbeit.

Als Anlage habe ich einemal Bilder angehängt. Dort kann man schemenartig die Längung der Kette erkenne.

Leider habe ich ausser der Probefahrt keine längerer Strecke am WE gemacht. Daher kann ich noch nicht sagen, ob das geräusch wirklich weg ist. Gebe nach Ostern nochmal ein Info.

Danke vorab an alle !

Gruss Thorsten

Bild #210824250
Bild #210824251
Bild #210824252
+5

Moin Moin

Ich bin der Mattes

 

 

Ich habe auch ein Problem mit unserer R-Klasse. (Geräusche in der Rechts Kurve)

 

Erst ab 10 km

 

Mercedes R-Klasse W251 300Cdi V6

190 PS Baujahr 18.12.2009

7 Gang Getriebe.

 

Der Wagen hat keinen Allrad und keine Luftfederung nur ein reines Stahlfahrwerk.

206000km gelaufen.

Ölkühler wurde vor kurzem erneuert.

Getriebespühlung und Differenzial Öl neu.

 

Seit gestern habe ich das Problem das nach 10km ein Geräusch in einer Rechtskurve aufkommt und hört sich an als sei ein Radlager Defekt.

Komischerweise erst nach 10 km. Vorher fährt sich die R-Klasse ganz normal.

 

Meine Werkstatt meint es könnte vom Getriebe kommen.

7 Gang Automatik.

 

Kann das sein?

 

Mfg

Mattes

 

Themenstarteram 23. März 2024 um 15:21

Hallo Mattes,

 

also dass das Geräusch vom Getriebe kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Dann sollte es auch bei Geradeausfahrt auftreten. Die 10km können mit Temperaturänderungen und somit Ausdehnung zu tun haben. Kann man den ungefähr feststellen von wo das Geräusch herkommt ? Wenn es nur bei Kurvenfahrt von vorne kommt, dann könnte man den Antriebsstrang eigentlich ausschließen ….

 

Gruss Thorsten

Hallo Thorsten

 

Ich bin heute Nachmittag mal wieder ein wenig gefahren.

Ich habe das Gefühl das es der Turbolader ist. Es Faucht und kratzt aus dem Motorraum, es ist unheimlich. Ich bin mehr als 20 km gefahren und bei lastwechsel rechts links war nichts mehr zu merken. Als ich heute Nachmittag bei einem Freund war und 1 Stunde später den Motor wieder gestartet habe, hörte er sich ganz komisch an. Wie schon beschrieben ein Fauchen und kratzen ich denke vom Turbolader.

 

Mfg

Mattes

Themenstarteram 23. März 2024 um 21:04

Puhhh…ist schon in der Summe nicht gerade einfach nachzuvollziehen….Wenn Du nun meinst, dass der Lader die die Geräusche macht und dies nach dem Ölkühlerwechsel ? Ggf dort nicht sauber gearbeitet ? Ölkanal zum Lader ? Dichtung ? Steg ? Ggf für eine richtige Diagnose noch einmal zu einer anderen Werkstatt ?

 

Gruss Thorsten

Guten Morgen Thorsten

 

Ich werde heute einmal eine ausgiebige Probefahrt mit meiner Frau machen.

 

Dazu kommt das der Reinluftkanal von der Firma schon repariert geklebt wurde.

Ich werde das so machen wie ich es an meinem 280 cdi damals gemacht habe. Ich habe ein Gummi T Stück im Internet bestellt und an den Reinluftkanal gebaut. Damit war das Fauchen weg.

 

Ich werde nachher mal berichten. Komisch bleibt das die ganze Angelegenheit nach 10km anfängt. Das Fauchen extrem dann das Gefühl vom Geräusch her, das es in der Rechtskurve rauscht als sei ein Radlager defekt.

 

 

Mfg

Mattes

Ein defektes Radlager erzeugt ein Geräusch wie ein rollender Güterwaggon oder auch eine alte Straßenbahn während der Fahrt. Genauso klingen auch harte Plastikräder auf einem Zementboden. Geradeaus ist das Geräusch schwächer, als bei Kurvenfahrt, wodurch man recht gut die defekte Seite lokalisieren kann, weil das kurvenäussere Rad höher belastet wird und sich das Rollgeräusch verstärkt.

Wenn du schreibst, das dein Geräusch erst nach zehn Kilometern kommt, dann ist es von der Motortemperatur abhängig.

Ich würde mal an deiner Stelle auch im Bereich der Abgasrückführung suchen, ob da was gebrochen ist.

Ein Fauchen oder Zischen tritt eigentlich immer dort auf, wo ein Überdruck vorhanden ist. Also kommt alles in Betracht, was der Turbolader unter Druck setzt, wie Turboleitungen, Ladeluftkühler, etc.

Moin

Ich bin mit meiner Frau gerade 140km gefahren. Was soll ich sagen, keine besonderen Vorkommnisse.

 

Kann es sein das ein bestimmtes Additiv was ich vor 3 Tagen in den Tank gekippt habe so etwas verursachen kann?

Es war ein Super Diesel Additiv.

 

Das die ganzen Geräusche vom Motor gekommen sind?

 

Mfg

Mattes

IMG_2024-03-24_16-27-57.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen