Ratterndes Geräusch
Hallo zusammen,
irgendwie bin ich am verzweifeln. Ich habe mich zwar schon fast überall eigelesen, auch im W164 Bereich, aber bin irgendwie nicht schlauer. Bei meinem R350 aus 2012 mit aktuell 120.000 Km habe ich zweitweise ein rattrerndes Geräusch. m.E aus dem Antriebsstrang. Erste Vermutung war das VTG Getriebe. Jedoch kann man das Geräusch nicht reproduzieren. Beim starken Anfahren taucht es nicht auf. Zeitweise ist das Geräusch über Tage nicht zu höhren und dann mehrere Male am einem Tag. Auch mit Tritt auf die Bremse und gleichzeitigem Gasgeben ... kann man das Geräusch auch nicht hervorlocken. Ich kann jetzt auch nicht genau sagen ob es lauter und oder schlimmer geworden ist. Es ist einfach zeitweise da ... Wenn es auftaucht hat es m.E nichts mit der Motordrehzahl zu tun daher vermute ich das es aus dem Antrieb kommt. Lenkeinschlag ist auch nicht ausschlaggebend. Das Ratterne könnte man als überspringen von Kette oder Zahnrad deuten. Letztends nach einer längeren Autobahnfahrt kam es beim anschliessenden Stop and Go im Stau mehrere Male vor.(Motor / Antieb heiss) ? Da man es nicht reproduzieren / erzwingen kann habe ich aber das Gefühl, dass es immer bei Lastwechseln in den 2. oder 3 Gang auftaucht. Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt man es wohlmöglich nicht war da die Umgebungsgeräusche lauter sind. Vielleicht hätte von Euch noch jemand eine Idee, in welche Richtung ich weiter suchen sollte oder ggf eine Info, ob die obigen Symtome vielleicht doch für eine überspringende Kette im Verteilergetriebe hinweisen ....
Vorab vielen Dank !
Gruss Thorsten
26 Antworten
Guten Morgen zusammen,
also ich glaube nicht, dass dies eine Wirkung von dem Additiv sein kann. Dat Zeug ist ja für die Reinigung der Kraftstoffrelevanten Bauteile zuständig. Ob ggf bei einem nicht richtig arbeitetet Injektor und der damit entstehenden Geräuschentwicklung bei der Verbrennung dieser sich in so einer kurzen Zeit heilt ... glaube ich nicht.
Wie derbbernauer schon geschrieben hat bezogen auf den Punkt mit dem "Fauchen", würde ich auch erst einmal den Bereich um den Reinluftkanal schauen. Vuielleicht ist dort beim Zusammenbau noch dem Ölkühlerwechsel etas nicht nicht i.O. ggf auch einmal im bereich Riementrieb schauen. Freilauf Lima ?? oder dieser komische Resonanzdämpfer vorne .....
Puhh ..
Gruss Thorsten
Moin Moin Thorsten
OK ich werde mal danach schauen.
Ich melde mich, wenn sich etwas getan hat.
Erst einmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
Mfg
Mattes
Moin
Ich habe neue Erkenntnisse.
Ich habe das Auto auslesen lassen.
Es ist ein fehler
P0244 der VTG steller
Vom Turbolader.
Mfg
Mattes
Hallo Mattes,
aber wenn der Ladedrucksteller defekt sein sollte, dann solltest Du in irgendeiner Form Fahrbarkeitsbeanstadungen haben, keine Leistung oder Ruckel ... nicht das dieser FC nur eine Speicherung von voherigen Arbeiten ist. Laut dem Bild ist der Fehlkercode nicht mit einem Xentry ausgelesen worden. Kann man ggf bei diesem Tester auch sehen, wann (Datum u. Kilometerstand) der Fehler das letze mal aufgetreten ist ? das würde dann etwas Licht bringen ... wenn nicht, dann erst mal löschen und erneut fahren und auslesen.
Gruss Thorsten
Ähnliche Themen
Hallo Thorsten
Der Fehler kommt nach dem Löschen immer wieder. Es Faucht und schabt auch im Motorraum. Mein Kfz ler schaut wann das VTG lieferbar ist.
Leistung ist auch weniger vorhanden. Bei langsamer Fahrt ruckelt er auch ein wenig.
Was auch fehlt ist die gelbe Lampe im Kombiinstrument Notlauf etc.
Das macht er nicht.
Mfg
Mattes
Moin Moin
Das VTG oder Steuergerät vom Turbolader kommt erst nach Ostern.
Ich wünsche euch frohe Osterfeiertage.
Mfg
Mattes
Hallo zusammen,
ich bin jetzt ca 700 km gefahren. Leider die Ernüchterung. Das Geräusch ist immer noch da.
Aber wie oben schon geschrieben, es ist nicht immer da und man kann es wirklich nicht reproduzieren.
Als Zusatz: Zum Ende des letzen Jahres hat sich der EKAS Motor verabschiedet. Da ich mir dies selber nicht zugetraut hatte, habe ich dies machen lassen. Bei Demontage wurde festgestellt, dass bei beiden Einlasskrümmern die Klappen verbogen waren. d.h EKAS Motor + beide Einlasskrümmer und in dem Rutsch habe ich gleich den Ölkühler ersetzen lassen. Da der Turbolader leichte Pfeifgeräusche gemacht hat, wurde dieser auch mit ersetzt. Habe das Geräusch jetzt nicht mit der Reparatur in Verbindung gebracht daher habe ich das auch oben nicht angesprochen. Auch dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass dies erst nach der Reparatur aufgetreten ist, kann ich nicht ... aber vielleicht hat noch jemand mit diesem Hinweis eine Idee ...
Gruss Thorsten
Hallo zusammen,
habe die Tage für mein Projekt "Jugend forscht " weitere Tätigkeiten durchgeführt.
Entgegen meine Aussage von oben, dass dies aus dem Antriebsstrang kommt, bin ich nun überzeugt, dass die aus dem Bereich Motor /Anbauteile kommt. Daher habe ich jetzt einmal im Bereich Riementrieb Versuche angestellt. Habe mir einen neunen Riemenspanner, 2 x Umlenkrolle, Keilriemen und Freilauf als Satz gekauft da nach meiner Ansicht der Riemen im Leerlauf und Gasstösen schlägt. Die Spannrolle konnt ich ganz leicht mit einem flachen Ringschlüssel entspannen, was mir schon etwas stützig vorkam. Freilauf war auch in beide Richtungen fest. Die obere Umlenkrolle hatte Riefen von dem Keilrippenriemen. Normalerweise liegt dieser ja nur auf der glatte Teil vom Riemen. Aber da der Riemen darüber nochmals entlang läuft, war meine Vermutung, dass diese Riefen durch ein Schlagen vom oberen Riemenverlauf verursacht wurden. Beim Auflegen des neunen Riemens bekomme ich die Spannrolle nicht gespannt. Musste mir eine lange Verlängerung holen. Fazit: Spanner hat nicht mehr die Spannkraft und der Freilauf gibt eine Richtung nicht frei. Mein erster Gedanke, das war es !!!! Gestern lange Probefahrt über 80 km. Alles gut, keine Geräusche aufgetaucht. Kurz vor Ankunft zu Hause dann die Ernüchterung. Ratter, Ratter, Ratter / oder Klong Klong beim Schaltwechsel vom 1 in den 2 Gang. Aber wie oben schon geschrieben. Das kommt nicht aus dem Antreibsstrang. Hat nichts mit Drehbewegung o.Ä zu tun. Meine neuen Vermutung dass dies mit Temperatur zu tun hat. Die Probefahrt ging gemähchlich über Land. Letzter Bereich, wo dann das Geräusch aufetreten ist, Stau und Stop and Go. Fzg heiss. Hatte dann auch mal an der Ampel auf N gestellt und in den Drehzahlbegrenzer gedreht. ( Ist ja ohne Last begenzt bis ca. 3000 ) Hatte das Rattern dann einmal kurz gehört. Rechts rangefahren .... nochmals .... nix ....
Ich bin jetzt nicht auf den Kopf gefallen und hab auch bis dato irgedwie immer alles gefixt bekommen ... aber das ist nun schon sehr merkwürdig. Gestern Nachmiitag nochmals eine Strecke gefahren .... kein Geräusch ... heute Morgen zur Arbeit, kein Geräusch. Werde am Wochenende nochmal den Auspuff / DPF Bereich überprüfen. Durch den Ölkühlerwechsel und dem Rest ist ja alles abgebaut worden. Durch den Lastwechsel bewegt sich ja der Motor. Durch Ausdehnung schlägt irgend etwas gegen eine anderes Bauteil ???
Gebe weiter Info ...
Gruss Thorsten
Zitat:
@Ray300 schrieb am 2. Mai 2024 um 10:15:15 Uhr:
Hallo zusammen,habe die Tage für mein Projekt "Jugend forscht " weitere Tätigkeiten durchgeführt.
Entgegen meine Aussage von oben, dass dies aus dem Antriebsstrang kommt, bin ich nun überzeugt, dass die aus dem Bereich Motor /Anbauteile kommt. Daher habe ich jetzt einmal im Bereich Riementrieb Versuche angestellt. Habe mir einen neunen Riemenspanner, 2 x Umlenkrolle, Keilriemen und Freilauf als Satz gekauft da nach meiner Ansicht der Riemen im Leerlauf und Gasstösen schlägt. Die Spannrolle konnt ich ganz leicht mit einem flachen Ringschlüssel entspannen, was mir schon etwas stützig vorkam. Freilauf war auch in beide Richtungen fest. Die obere Umlenkrolle hatte Riefen von dem Keilrippenriemen. Normalerweise liegt dieser ja nur auf der glatte Teil vom Riemen. Aber da der Riemen darüber nochmals entlang läuft, war meine Vermutung, dass diese Riefen durch ein Schlagen vom oberen Riemenverlauf verursacht wurden. Beim Auflegen des neunen Riemens bekomme ich die Spannrolle nicht gespannt. Musste mir eine lange Verlängerung holen. Fazit: Spanner hat nicht mehr die Spannkraft und der Freilauf gibt eine Richtung nicht frei. Mein erster Gedanke, das war es !!!! Gestern lange Probefahrt über 80 km. Alles gut, keine Geräusche aufgetaucht. Kurz vor Ankunft zu Hause dann die Ernüchterung. Ratter, Ratter, Ratter / oder Klong Klong beim Schaltwechsel vom 1 in den 2 Gang. Aber wie oben schon geschrieben. Das kommt nicht aus dem Antreibsstrang. Hat nichts mit Drehbewegung o.Ä zu tun. Meine neuen Vermutung dass dies mit Temperatur zu tun hat. Die Probefahrt ging gemähchlich über Land. Letzter Bereich, wo dann das Geräusch aufetreten ist, Stau und Stop and Go. Fzg heiss. Hatte dann auch mal an der Ampel auf N gestellt und in den Drehzahlbegrenzer gedreht. ( Ist ja ohne Last begenzt bis ca. 3000 ) Hatte das Rattern dann einmal kurz gehört. Rechts rangefahren .... nochmals .... nix ....
Ich bin jetzt nicht auf den Kopf gefallen und hab auch bis dato irgedwie immer alles gefixt bekommen ... aber das ist nun schon sehr merkwürdig. Gestern Nachmiitag nochmals eine Strecke gefahren .... kein Geräusch ... heute Morgen zur Arbeit, kein Geräusch. Werde am Wochenende nochmal den Auspuff / DPF Bereich überprüfen. Durch den Ölkühlerwechsel und dem Rest ist ja alles abgebaut worden. Durch den Lastwechsel bewegt sich ja der Motor. Durch Ausdehnung schlägt irgend etwas gegen eine anderes Bauteil ???
Gebe weiter Info ...Gruss Thorsten
Servus, hast du dein Problem lösen können ? Bei mir war das Flexrohr im Eimer (Innen gebrochen) und hat teils metallische Geräusche gemacht. Habs erneuert und seitdem ruhe
Hallo,
nein, bin ehrlich. Hatte bis dato keine weiten Aktionen mehr durchgeführt. Irgendwie die Schnauze voll … :-) Habe das Geräusch einfach ignoriert…Wollte aber vor dem Sommerurlaub mir die Sache nochmal auf der Bühne anschauen.
Gruss T
Verstehe dich total, meiner geht eventuell bald weg, hab auch die Schnauze voll obwohl ich echt an der Kiste hänge und wahrscheinlich eh weitermache. Immer was neues
Hallo zusammen,
ist zwar jetzt fast schon 1 Jahr her, aber ich habe die Ursache nun gefunden :-)
Ich habe die Tage den Injektor von Zylinder 5 gewechselt. Dabei musste ich das untere Luftfiltergehäuse auf der Beifahrerseite entfernen. Irgendwie fehlte die Schraube vom Vorkat an dem Auspuffhalter welcher am Block hängt …..
Im letzen Jahr hatte ich die Radkastenverkleidungen demontiert, da die Abläufe an der Stirnwand zu waren und da kam mir so eine M8 Außentorx, etwas vergammelt entgegen …. Wie ich oben geschrieben haben, Geräusch bei Lastwechsel b.z.w. Schaltvorgängen und meist nach Autobahnfahrt oder Regeneration. D.h Auspuff sehr heiss. Dann hat, wenn der Motor gekippt ist, der Vorkat am Halter geschlagen. Des Weiteren hatte ich noch ein verzwicktes Airmatik Problem … Schreib ich aber in einem anderen Tread.
Gruss Thorsten