1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ratten-Motor 180PS

Ratten-Motor 180PS

VW Käfer

Dies ist das Anschluss-Thema von
http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html?

Nun wird er komplettiert.
Meine Frage an das Forum:
Welches Design möchten Sie?
Bild 1
oder
Bild 2

P1030824
P1030823
Beste Antwort im Thema

So,
Nun habe ich mir das Problem Kipphebel-Geometrie zu Herzen genommen und korrigiert.🙂

P1030834
2627 weitere Antworten
2627 Antworten

Gebt doch bitte mal Eure Tips ab.😮

Wieviel PS drückt er mit 48er Vergasern raus, wenn er bereits 168PS mit 40er Vergasern hat?

😮

Hey Maik,
klingt super.
Haste auch einen Vergleich mit Trichter und ohne? Bringt das auch messbar was?

mein Tip für die 48er : 180 PS😁 so wie dein Motto😉

Dann sag doch mal was der Onkel Bosch so Tipps gab.
Mein neuer Tipp:- ja, jetzt 180PS. 

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Hey Maik,
klingt super.
Haste auch einen Vergleich mit Trichter und ohne? Bringt das auch messbar was?

mein Tip für die 48er : 180 PS😁 so wie dein Motto😉

Das Tuning-Ziel wurde auf jeden Fall erreicht. So viel mal als Tip vorab.🙂😛

Die Messwerte bedürfen noch der Auswertung. (echt mal!) Gute Trichter bringen warscheinlich richtig was. Luftfilter sind Systembremse und bringen Leistungslöcher. Wenn der Motor mehr Luft kriegt, (weil Luftfilter ab sind (und) Trichter drauf), dann braucht der auch mehr Sprit. Lamda auf jeden Fall unter 1!!!, sonst gibt es Leistungs-Verluste aufgrund von Abmagerung (ich hätte das nicht gedacht). Wenn er fett ist, klingt er zwar träger, hat aber mehr Bums, den man im normalen Fahrbetrieb nicht zu schätzen weiss (ich jammerte vom 'Gröllern'😉. flatfour hatte recht. Ich solle ja nicht weiter rum experimentieren, mit der Bedüsung, sondern die Leistungsmessung abwarten. Vorteil war: ich konnte 'getestete' Bedüsung einschrauben und sofort Probe fahren. Auch meine 40er Vergaser liefen sofort,... Synchronisation nach Gehör.🙂 168PS auf Anhieb.🙂 Selbe Bedüsung/Konfiguration, wie die Racing-Videos gedreht wurden, die ich schon oft eingestellt habe.

Hab grad den OPA angerufen und ihm die Leistung bei der besten Messung mit geteilt.
Er zieht da seinen Hut und hat Schiss, dass ich ihm in Zukunft davon fahre.😛
Ich denke aber trotzdem, wir arbeiten in Zukunft zusammen und nicht gegen einander.😛
EH!,... Wenn der Opa mein Tuner wird (und ich seiner😁), dann fahren wir den Rest der Welt davon.🙂

Danke für die Leistungs-Tips.🙂

Hier die Auflösung.🙂

Das Tuning-Ziel ist erreicht.
Die Träume (200Ps) leider nicht.🙁

183PS in der besten Einstellung.

Trotzdem schicke Leistungs-Kurve, die bis 240km/h (nicht wirklich) ab fällt.🙂

8-messung
8-messung

Hey cool, Flat drei daneben und ich drei daneben, aber Maik, Respekt, ich will jetzt mit meinem auch auf die Rolle, das macht mich dann doch neugierig.

Gruß

War ganz lustig der Tag heute auf der Rolle. Wie die unterschiedlichen Konfigurationen zeigten ist davon auszugehen das selbst jetzt noch etwas rauszuholen ist. Wobei jedes weitere PS ein echter Kampf wird. Aber die 200 scheinen nicht unmöglich zu sein ...

Danke nochmal an Lehmedia, der mein Kamera-Mann war und mich auch motiviert hat. Ohne seinen Rat hätte ich die jetzt beste Messung gar nicht gefahren. Er hatte dem Rat vom Prüfstandsfahrer zugestimmt und mich überredet, die Trichter drauf zu machen. Für was Trichter drauf machen, die viel zu klein sind.? (Die Trichter, die zu den 44/48 Vergasern dazu sind)

Der Motor fand es jedenfalls gut und drückte seine 183PS raus. Erstaunliche Ergebnisse aber auch, wenn die Trichter auf den 40er Vergasern sind. Dort passen die ja eigentlich optimal, als wären die zusammen mit dem Vergaser ausgedreht. Selbst wenn die Luftfilter dann über die Trichter gewürgt werden, kein gravierender Leistungs-Abfall. So ist es mit dem Märchen der kurzen Ansaugtrichter auch vorbei. Man kann auch Trichter nehmen, die 2/3 so hoch sind, wie der Luftfilter. Wer hätte das gedacht?🙂

Auch ist es nun klar, dass Trichter immer nötig sind. Ohne Trichter läuft er schlechter. Auch unter den Luftfiltern sollten diese eingebaut werden. Das ist ein klares Ergebnis vom Prüfstand. Der Opa hatte mich da übrigens auch schon belehrt, dass es Mist ist, ohne Trichter zu fahren. Jetzt habe ich das schwarz auf weiss.

167,8 PS mit 40er Vergasern und Trichtern (siehe die Kurve, die ich bereits eingestellt habe)
162,4 PS mit 40er Vergasern und Trichtern und Luftfiltern (Kurve siehe unten)

10-messung

Du darfst ruhig mal 'ne Pulle Sekt köppen,alter. Das sind erreichte Werte die neidisch machen. 
Wie gesagt, haste dir verdient.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Du darfst ruhig mal 'ne Pulle Sekt köppen,alter. Das sind erreichte Werte die neidisch machen. 
Wie gesagt, haste dir verdient.

Hallo flatfour,

Zum Dank für Deine Mühe würde ich Dir mal anbieten, meine ausgedrehten 48er Vergaser mit 42er Venturi für ein paar Monate zu borgen. Natürlich kostenlos und mit keiner anderen Bedingung, als dass ich die bis Anfang April 2012 zurück haben möchte. (Zur Zeit sind bei mir die 40er drauf und läuft auch gut.😁)

Kannste mal damit über die Rolle fahren. Die Dinger sind ja scheinbar wirklich nur für Monstermotoren gedacht, wie Deiner...😉

Die 40er machen ja schon etwas eher schlapp, bei 220 die 48er ziehen durch, bis 240, von der Leistung her.
Vergleiche mal die beiden Diagramme, wann die Spitzenleistung ist und wann die Leistung gravierend runter geht.
Es ist damit auch bewiesen: grosser Motor=grosse Vergaser.😛
Wenn Du Interesse hast, dann schreib mir ne PN.

9-messung
8-messung

Dann lag ich ja mit meiner ersten Schätzung auch nur 3 PS daneben.😁
Haste super gemacht. Alle Achtung. Jetzt komme ich wohl mit Tiffy nicht mehr ran🙁

Was mir sehr gefällt, sind deine vielen unterschiedlichen Versuche, auch mit und ohne Trichter. Dann war mein Leistungszuwachs-Gefühl von damals bei Tiffy mit Trichtern doch nicht bloß eingebildet.

Was mich jetzt nur noch interessieren würde ist, wie sich die Höhe der Trichter wirklich auswirkt.

Zitat:

Was mich jetzt nur noch interessieren würde ist, wie sich die Höhe der Trichter wirklich auswirkt.

Mich auch.🙂

hast jetzt eigentlich auch deine "TÜV-Kurve" gemacht?😉

Zitat:

hast jetzt eigentlich auch deine "TÜV-Kurve" gemacht?😉

Jo,🙂

97,5PS mit 187km/h bei blockiertem Viertelgas.
... Ende bei 250km/h.😁

Ich hätte das lieber mal im 3.Gang fahren lassen sollen.

😁😁😁

3-messung
Deine Antwort