Ratschraubrn

Mercedes C-Klasse W204

Guten Tag,
ich wollte fragen ob jemand weiß ob Alufelgenschrauben mit Stahlfelgen kompatibel sind. 😕

Beste Antwort im Thema

Alle orig. 204er Räder haben die gleichen Schrauben.

M14, Gewindelänge 27mm.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Alpha Lyrae schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:49:30 Uhr:

Ich räume hiermit ein, dass ich einen Schreibfehler gemacht habe, den ich bedaure.

Es hätte für den 204er heißen müssen:
M14x1,5, Kugelbund Ø28, Schaftlänge 27, Festigkeitsklasse 10.2

Ich schätze, du musst nochmal nachbessern. Wo gibt es denn eine Festigkeitsklasse 10.2?. Ich kenne 8.8, 10.9 und 12.9 bei festen bzw. hochfesten Schrauben. Es gibt dann noch die wohl eher selten eingesetzte Festigkeitsklasse 9.8.

Über den korrekten Ablageort der Radschrauben, ob Fahrer- oder Beifahrersitz, bin ich mir nicht ganz schlüssig. Möglicherweise werden hier versteckte Botschaften ausgetauscht. Fahrersitz halte ich aber für gefährlich, weil man die Schrauben beim Abholen des Fahrzeugs leicht übersehen kann und sich dann schreckliche Verletzungen am Hinterteil zuziehen kann. Hoffentlich hat der Mechaniker die Schrauben wenigstens in einen Plastikbeutel getan, sonst wird auch noch die Sitzfläche versaut. Eigentlich sollte die Werkstatt das Rad mittels dieser Schrauben auf der Radnabe fixieren und sie nicht auf den Sitzen ablegen.😁

Wenn ich wirklich zwei komplett identische Schraubensätze hätte, würde ich einen Satz im Keller verwahren - als Reserve.

Du hast recht. Es muss 10.9 sein.

Deine Antwort