Ratschläge für Fahranfänger
Hallo liebe Experten,
ich bin 17 Jahre alt und werde ab August(18. Geb) einen Golf 3 1.8L(90PS) fahren.
Ich weiß eigentlich nichts, absolut nichts über Kraftfahrzeugversicherungen, ausser das ein Golf 3 überdurchschnittlich teuer ist. Aber der Golf 3 steht nicht zur Debatte.
Nun würde ich gerne von euch wissen wie ich mein Auto versichern lassen könnte? HP, das ist klar...
Nur denke ich mal das ich Arm werde wenn ich die Versicherung über meinen Namen laufen lasse, oder?
Meine Mutter meinte das der G3 ja als 2.Wagen über Ihren Namen laufen könnte - dies sei günstiger. Stimmt das?
Meine Mutter ist 49 Jahre alt und in letzter zeit nicht auffällig geworden, bis auf einen Wildunfall vor 3 Jahren.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was für mich die Ideale(günstigste) versicherung wäre? Und mit was für Jährlichen Kosten ich rechnen muss?
Das wäre echt Klasse von euch.
Niklas
Beste Antwort im Thema
Hi Niklas,
wenn ich das alles richtig verstanden habe, unterläuft dir grade ein "kleiner" Denkfehler. Wenn du das Fahrzeug als Zweitwagen über Deine Mutter zulässt, bedeutet das nicht, dass der Zweitwagen mit der gleichen Schadenfreiheitsklasse bzw. dem gleichen Beitragssatz versichert werden kann.
Da gibt es die unterschiedlichsten Regelungen, z.B. das es für das Zweitfahrzeug SF 2 (um die 85%) gibt, aber nur, wenn kein Fahrer unter 23/25 ist.
Hier hat mal jemand gepostet, dass du bei der Generali selber mit einer Sondereinstufung in SF 2 anfangen kannst, wenn Deine Eltern dort Ihren Vertrag haben, was aber nicht unbedingt günstiger sein muss, als woanders mit SF 1/2 (140%) anzufangen.
Also bleibt Dir wohl nur über, mit der Versicherung Deiner Mutter zu sprechen, wie die das genau handhabt und ansonsten für dich selber zu suchen, wo du bei vielen mit SF 0 (um die 230%) eingestuft wirst....
Schönen Gruß vom Sause
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Salkin-92
Was mich aber wundert... Ich bin auch als regelmäßger Fahrer in unserem Passat und Yaris eingetragen....
Das hat pro Auto ca. 15€ mehr im Jahr gekostet....
Aber wenn ich das richtig verstehe fängt man bei jedem Auto von der SF immer ganz oben, ausser man übernimmt die SF eines ehemaligen Autos´, stimmts?
Ein Passat und ein Yaris sind keine typischen Autos für Jugendliche, deswegen werden die preislich nicht so hoch eingestuft wie ein Golf.
Du übernimmst nicht die SF des "ehemaligen" Autos, du kannst nur soviel schadenfreie Jahre mitnehmen, wie DU selber tatsächlich erlebt hast mit deinem Führerschein. Das heißt, du kannst jetzt net einfach mal 22 SFJ mitnehmen, nur weil deine Mutter sie hat, sondern nur 1, weil du erst 1 Jahr den FS hast.