ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ratschläge für Fahranfänger

Ratschläge für Fahranfänger

Themenstarteram 11. März 2010 um 18:04

Hallo liebe Experten,

ich bin 17 Jahre alt und werde ab August(18. Geb) einen Golf 3 1.8L(90PS) fahren.

Ich weiß eigentlich nichts, absolut nichts über Kraftfahrzeugversicherungen, ausser das ein Golf 3 überdurchschnittlich teuer ist. Aber der Golf 3 steht nicht zur Debatte.

Nun würde ich gerne von euch wissen wie ich mein Auto versichern lassen könnte? HP, das ist klar...

Nur denke ich mal das ich Arm werde wenn ich die Versicherung über meinen Namen laufen lasse, oder?

Meine Mutter meinte das der G3 ja als 2.Wagen über Ihren Namen laufen könnte - dies sei günstiger. Stimmt das?

Meine Mutter ist 49 Jahre alt und in letzter zeit nicht auffällig geworden, bis auf einen Wildunfall vor 3 Jahren.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was für mich die Ideale(günstigste) versicherung wäre? Und mit was für Jährlichen Kosten ich rechnen muss?

Das wäre echt Klasse von euch.

Niklas

Beste Antwort im Thema

Hi Niklas,

wenn ich das alles richtig verstanden habe, unterläuft dir grade ein "kleiner" Denkfehler. Wenn du das Fahrzeug als Zweitwagen über Deine Mutter zulässt, bedeutet das nicht, dass der Zweitwagen mit der gleichen Schadenfreiheitsklasse bzw. dem gleichen Beitragssatz versichert werden kann.

Da gibt es die unterschiedlichsten Regelungen, z.B. das es für das Zweitfahrzeug SF 2 (um die 85%) gibt, aber nur, wenn kein Fahrer unter 23/25 ist.

Hier hat mal jemand gepostet, dass du bei der Generali selber mit einer Sondereinstufung in SF 2 anfangen kannst, wenn Deine Eltern dort Ihren Vertrag haben, was aber nicht unbedingt günstiger sein muss, als woanders mit SF 1/2 (140%) anzufangen.

Also bleibt Dir wohl nur über, mit der Versicherung Deiner Mutter zu sprechen, wie die das genau handhabt und ansonsten für dich selber zu suchen, wo du bei vielen mit SF 0 (um die 230%) eingestuft wirst....

Schönen Gruß vom Sause

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. März 2010 um 18:32

Hallo, Hallo,

also für den Anfang schau mal in die Versicherungs FAQ (gelber Button) unter Punkt 4.1. Fahranfänger.....

Dann findest du einen Vergleichsrechner unter www.nafi-auto.de

Gruß

Frank, der gerade die Onlineliste mit den Typenklassen nicht findet.

 

Themenstarteram 11. März 2010 um 18:57

Danke für die ersten tipps ;)

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:29

Bei unserer Provenzial müsste ich nach dem Rechner 420€ Jährlich einzahlen, bei der Huk24 nur 230€...

Kann das alles so hinhauen?

Mein Vater meinte das meine Mutter bei 40% liegen müsste

Als Schadensfreiheitsklasse konnte ich max 38 auswählen..hat mich verwirrt, aber habe ich getan...

Oder habe ich was falsch gemacht?

EDIT: Als erfahrender Motortalker entschuldige ich mich jetzt schonmal dafür das ich die Suche nicht benutzt habe, aber jetzt wird es auch spezifischer...Hoffe ihr verzeiht ;)

Also erstmal ist es definitiv so, dass du als 2-Wagen günstiger dran bist, und das ist ein Höllenunterschied, als wenn du den sofort auf deinen Namen laufen lässt!

 

Die günstigste Versicherung war bis jetzt immer die Allianz! LVM liegt auch fast in dem Bereich, ist aber ein wenig teurer. Mit HUK usw. habe ich nicht angebandelt, da diese über 50 % teurer waren.

 

Ich bin auch auf TK mit 150 EUR Selbstbeteiligung umgestiegen, hatte bei meinem anderen Auto nur die Haftpflicht {< was mir nach einem Einbruch nicht viel genutzt hat ;)

 

Wenn ich noch hinzufügen darf: Sooo teuer is der Golf 3 nicht, bei 60 % bezahle ich monatl. grad mal 30 EUR.

am 11. März 2010 um 19:50

Nicht vergessen. Bei dem Merkmal Fahrer, Personen unter 23 bzw. bei einigen Versicherungen unter 25 anklicken.

Das verteuert leider die Prämie.

SF 38? Das heißt deine Mutter fährt schon 38 Jahre schadensfrei Auto?

Die SF-klassen stehen in der Regel auf der Rechnung.

Gruß

Frank, schon über 25. :D

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:53

Ich habe mich als 2. fahrer hinzugefügt- Also Alter, begleitetes fahren und dem Sicherheitstraining welches ich noch absolviere...

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

 

SF 38? Das heißt deine Mutter fährt schon 38 Jahre schadensfrei Auto?

Die SF-klassen stehen in der Regel auf der Rechnung.

Oh.. ah.. das heißt das.. hmm, glaube ich nicht.. ich frage Sie mal ist gerade heimgekommen..:)

Edit: Sie meint Sie hätte seit 25 Jahren keinen richtigen Unfall mehr gehabt - Wild würde nicht zählen..

am 11. März 2010 um 20:53

Begleitendes Fahren geht nur von 17 bis 18 Jahren.

Gilt ab 18. Jahre nicht mehr. Dann Fahrer unter 23/25 Jahre

Wildschaden ist Teilkasko. Da gibt es keine SF Klassen.

Gruß

Frank, der auf die weitern Fragen gespannt ist. ;)

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:54

Ja, aber das ich bei dem BF mitgemacht habe ist Prämienrelevant(Im Positiven :) )

am 11. März 2010 um 21:08

Das ist richtig. Nur mit 18 Jahren ist das begleitende Fahren "beendet". Und dann wird es wieder teurer.

Gruß

Frank, der nicht weis welche Versicherungen ein Fahrsicherheitstraining prämienrelevant anrechen.

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:24

Richtig, aber es scheint so als ob die denken das ein 18 Jähriger, welcher 1 Jahr lang mit Papi gefahren es, Situationen besser einschätzen kann..

Und das wirkt sich wohl nachhaltig positiv aus - Was, wie ich denke völlig richtig ist, ebenso wie ein Fahrsicherheitstraining - Auch wenn ich das eig nicht brauche:D - Oder so ;)

am 11. März 2010 um 21:28

Ein Sicherheitstraining kann jeder gebrauchen.

Gruß

Frank, der noch kein Sicherheitstrainig absolviert hat.

Hi Niklas,

wenn ich das alles richtig verstanden habe, unterläuft dir grade ein "kleiner" Denkfehler. Wenn du das Fahrzeug als Zweitwagen über Deine Mutter zulässt, bedeutet das nicht, dass der Zweitwagen mit der gleichen Schadenfreiheitsklasse bzw. dem gleichen Beitragssatz versichert werden kann.

Da gibt es die unterschiedlichsten Regelungen, z.B. das es für das Zweitfahrzeug SF 2 (um die 85%) gibt, aber nur, wenn kein Fahrer unter 23/25 ist.

Hier hat mal jemand gepostet, dass du bei der Generali selber mit einer Sondereinstufung in SF 2 anfangen kannst, wenn Deine Eltern dort Ihren Vertrag haben, was aber nicht unbedingt günstiger sein muss, als woanders mit SF 1/2 (140%) anzufangen.

Also bleibt Dir wohl nur über, mit der Versicherung Deiner Mutter zu sprechen, wie die das genau handhabt und ansonsten für dich selber zu suchen, wo du bei vielen mit SF 0 (um die 230%) eingestuft wirst....

Schönen Gruß vom Sause

Themenstarteram 12. März 2010 um 17:37

Ich habe den Rechner nochmal angeschmissen, mit der richtigen Klasse meiner Mutter (22). Alles wahrheitsgemäß ausgefüllt, das ich der einzige regelmäßige Fahrer sein werde, sie aber Versicherungsnehmerein etc..

Als jährlicher Beitrag kam bei userer versicherung 400€ p.J. raus..

Das passt oder? Könnte ich mir aufjedenfall wohl leisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ratschläge für Fahranfänger