Ratschläge für Fahranfänger

Hallo liebe Experten,
ich bin 17 Jahre alt und werde ab August(18. Geb) einen Golf 3 1.8L(90PS) fahren.
Ich weiß eigentlich nichts, absolut nichts über Kraftfahrzeugversicherungen, ausser das ein Golf 3 überdurchschnittlich teuer ist. Aber der Golf 3 steht nicht zur Debatte.
Nun würde ich gerne von euch wissen wie ich mein Auto versichern lassen könnte? HP, das ist klar...
Nur denke ich mal das ich Arm werde wenn ich die Versicherung über meinen Namen laufen lasse, oder?
Meine Mutter meinte das der G3 ja als 2.Wagen über Ihren Namen laufen könnte - dies sei günstiger. Stimmt das?
Meine Mutter ist 49 Jahre alt und in letzter zeit nicht auffällig geworden, bis auf einen Wildunfall vor 3 Jahren.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was für mich die Ideale(günstigste) versicherung wäre? Und mit was für Jährlichen Kosten ich rechnen muss?
Das wäre echt Klasse von euch.
Niklas

Beste Antwort im Thema

Hi Niklas,

wenn ich das alles richtig verstanden habe, unterläuft dir grade ein "kleiner" Denkfehler. Wenn du das Fahrzeug als Zweitwagen über Deine Mutter zulässt, bedeutet das nicht, dass der Zweitwagen mit der gleichen Schadenfreiheitsklasse bzw. dem gleichen Beitragssatz versichert werden kann.

Da gibt es die unterschiedlichsten Regelungen, z.B. das es für das Zweitfahrzeug SF 2 (um die 85%) gibt, aber nur, wenn kein Fahrer unter 23/25 ist.

Hier hat mal jemand gepostet, dass du bei der Generali selber mit einer Sondereinstufung in SF 2 anfangen kannst, wenn Deine Eltern dort Ihren Vertrag haben, was aber nicht unbedingt günstiger sein muss, als woanders mit SF 1/2 (140%) anzufangen.

Also bleibt Dir wohl nur über, mit der Versicherung Deiner Mutter zu sprechen, wie die das genau handhabt und ansonsten für dich selber zu suchen, wo du bei vielen mit SF 0 (um die 230%) eingestuft wirst....

Schönen Gruß vom Sause

30 weitere Antworten
30 Antworten

Also ich würd auf jeden fall mal bei der Huk schauen. Bin 19 Jahre alt und fahre ein Golf 6, welcher auf meine Oma zugelassen ist. Meine Oma zahlt 270 Euro im Jahr mit Vk 300 und Tk 150.

Gruß Fuxii

Hallo!

Ich sehe das genauso wie Sause. Du darfst nicht den Fehler machen und mit den SF Deiner Mutter rechnen. Es sei denn, Deine Mutter möchte ihr Auto abmelden...

Also, Dein Auto wird als Zweitwagen versichert, was bedeutet, dass Du (je nach Versicherung) mit SF 2 einsteigst. Keinesfalls ist es so, dass der zweite Vertrag auch mit SF 22 eingestuft wird. Also wirst Du die Rechnung wohl nochmal machen müssen, mit sicherlich deutlich bescheidenerem Ausgang.

Am besten fragst Du mal beim Makler Deiner Mutter nach. Oder falls Sie keinen hat, machst Du dich auf der Homepage der Versicherung über deren Zweitwagen Angebot schlau.
Hast Du ein Angebot eingeholt kannst Du natürlich noch prüfen, was eine andere Versicherung für den Wagen an Prämie verlangt, wenn dieser nicht sondereingestuft wird. Das würde dann SF 0 entsprechen.

Vielleicht noch ne kleine Anmerkung: Evtl. kann es günstiger sein, wenn der Golf als Erstwagen eingetragen wird (SF 22) und der Wagen Deiner Mutter dann als Zweitwagen. Wie Du schon sagtest ist der Golf ja nicht ganz billig in der Versicherung, was sich bei höheren Prozenten natürlich noch stärker bemerkbar machen würde. Hängt natürlich auch vom Auto Deiner Mutter ab.

Gruß Rizzla

Das 1. Fahrzeug ist ein 3C Passerati.
Ich habe dem rechner ja alles gesagt, was ihr mir auch sagt.
Das das Auto als 2. Wagen angemeldet wird und eig nur ich das Auto fahre. Das hat er alles mit eingerechnet.
Daher denke ich das das passt mit den 400€.

und welche sf-klasse hast du bei dem rechner nun angegeben?

Ähnliche Themen

Ah, ein bekanntes Gesicht 🙂
Ich habe SF 22 angegeben, meine Mutter hatte seit 22 Jahren keinen Unfall mehr. Und das wollte der Rechner auch wissen.

Kollege,

das ist falsch!!!

Ich denke mal das der rechner das für das 2. Fahrzeug umrechnet, habe gerade aber mal aus Jux SF 2 angegeben - Und Kopfschmerzen bekommen... Naja, ich werde ja sehen was tatsächlich rauskommt wenn ich das Auto im Sommer anmelde. ich werde mich diesbezüglich dann melden.

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Ich denke mal das der rechner das für das 2. Fahrzeug umrechnet, habe gerade aber mal aus Jux SF 2 angegeben - Und Kopfschmerzen bekommen... Naja, ich werde ja sehen was tatsächlich rauskommt wenn ich das Auto im Sommer anmelde. ich werde mich diesbezüglich dann melden.

Bevor du jetzt bis zum Sommer Kopfschmerzen hast was es kosten könnte. Lass den Rechner Rechner sein, suche mit deiner Mutter einen Versicherungsvertreter deiner Wahl auf und laßt euch fachkundig beraten.

Gruß

Frank, der genau weis was sein Fahrzeug im Jahr an Versicherung kostet und deshalb keine Kopfschmerzen hat. 😉

Deine Kopfschmerzen wirst du auch weiter haben! Denn der Rechner rechnet nicht automatisch um, wenn du bei dem 2.Wagen SF22 eingibst.
Du musst SF2 eingeben, das ist das einzigst Reale!

Ein Golf3 der nur 400€ Versicherung im Jahr kostet, für einen Fahranfänger...das isn Witz und viel zu wenig!!!
Ich zahle ja grade für meinen 6n 500€ im Jahr, bin 25 und der Wagen ist grad bei SF1.

Dein Denkfehler ist wirklich, das du die SF deiner Mutter angibst, die sie aktuell hat. Diese gelten aber eben nur für den 1. Wagen. Bei einem 2. Wagen fängt man in der Regel wieder von vorne an, und net igendwo mittendrin. Aber das haben hier schon mehr als genug Leute versucht zu erklären, und verstehen tust du es trotzdem net *g*

Bedenke, der Golf3 ist und war eins der teuersten versicherten Autos, da kommst du net mit 400€ im Jahr aus!!!

Alles klar 😉
Muss ich dann halt mit klarkommen - Aber der Golf 3 ist nicht antastbar 🙂

wenn du auf teilkasko verzichtest, sind eigentlich alle 3er völlig im rahmen..

die TK macht dich aber eben teilweise echt arm.

ich persönlich würde jedoch nie auf eine TK verzichten..wegen diebstahl und wildschäden..

TK würde mir nur was in Sachen Diebstahl bringen...
ich komme so einfach an G3 Teile ran, kann alles selber instandsetzen, das kann ich vertragen.
Die TK wird erst folgen wenn mein Auto veredelt wäre :P

Zitat:

Alles klar 😉
Muss ich dann halt mit klarkommen - Aber der Golf 3 ist nicht antastbar 🙂

Ich will die Kopfschmerzen bis zum Sommer ja nicht vergrößern, aber....

Die Zweitwagenregelungen, mit denen du da immer rumrechnest, gelten in der Regel nur, wenn auch ein Erstfahrzeug bei der Versicherung ist. Wenn Deine Mutter also nicht unbedingt wechseln will, bleibt Dir nur, dich mit Ihrer Versicherung zu arangieren.

Viele Versicherer haben Ihre Zweitwagenregelung so formuliert, dass du nur dann SF 2 (+/- 85%) bekommst, wenn kein Fahrer unter 23 / 25 ist. Ansonsten nehmen die auch gerne die Ersteinstufung für den Zweitwagen in SF 1/2 (+/- 140%) vor und dann kommen wir auch langsam, aber sicher auf eine "bedarfsgerechte Prämie" für einen Fahranfänger...😎

Gruß vom Sause

Was mich aber wundert... Ich bin auch als regelmäßger Fahrer in unserem Passat und Yaris eingetragen....
Das hat pro Auto ca. 15€ mehr im Jahr gekostet....
Aber wenn ich das richtig verstehe fängt man bei jedem Auto von der SF immer ganz oben, ausser man übernimmt die SF eines ehemaligen Autos´, stimmts?

Zitat:

......Aber wenn ich das richtig verstehe fängt man bei jedem Auto von der SF immer ganz oben, ausser man übernimmt die SF eines ehemaligen Autos´, stimmts?

Oder er man versichert einen Zweitwagen, oder man wählt die Führerscheinregelung, oder.....

Gruß

Frank, des gibt mehrere Möglichkeiten. 😉

Deine Antwort