ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Rat zu Chrysler Town & Country, 3.8L mit LPG

Rat zu Chrysler Town & Country, 3.8L mit LPG

Chrysler Voyager GS, Chrysler
Themenstarteram 18. März 2016 um 17:28

Hallo,

auf Grund Familienzuwachses auf nun insgesamt 3 kleine Menschen und 2 große Leute wird unser Mondeo MK3 leider zu klein. Ich bin bei der Suche nach einem bezahlbaren Van auf einen Chrysler Town&Country, Bj.97, 3.8L gestoßen mit ca. 200tkm, Gasanlage, baugleich mit einem Voyager bei uns. Da ich auch viel Strecke fahre hatte ich bisher einen Diesel, aber würde gerne auf einen Gaser umsteigen.

Die Frage, die sich mir stellt: Town&Country ist ja die US Marke. Wenn das so ein US Import ist, was kosten mich denn dann die Ersatzteile? Muss ich Verschleissteile wie Bremsklötze+Scheiben, Ölfilter, Luftfilter und sowas dann alles aus den USA importieren (lassen)? Oder passen dann die Voyager Ersatzteile (haben die überhaupt eine Zulassung für dieses Auto dann)?

Es bringt mir ja wenig, wenn ich günstig einen solchen Wagen bekomme, dann aber für Ersatzteile, die bei dem Alter und Km-Stand ja zwangsläufig irgendwann kommen ein Vermögen abgeben muss.

Außerdem würde mich interessieren, ob der Wagen gut selbst zu reparieren ist. Bei meinem Mondeo hab ich Sachen wie LiMa, Keilriemen, Bremsen, usw. alles selbst gemacht. Wie sieht das bei den Chryslern aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Tobias

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. März 2016 um 22:43

Hallo!

Da must Du Dir keine Sorgen machen,meiner kommt auch direck von den Ammis,die Ersatzteile bekommst Du auch bei uns auch Günstig!

Selbst Reparatur ist auch Möglich bin schon Einiges durch bei meinem Grand Vojanger!

Nur bei der Gas-Anlage da must Du in die Werkstatt und seh gut nach wie alt die ist,alle 4 Jahre neu machen lassen,ca.1500,-Euro

Themenstarteram 19. März 2016 um 7:49

Danke. Alle 4 Jahre Gasanlage neu? Wieso das?

Was mich ja noch etwas abschreckt ist das Alter. Bj. 1997 ist mehr als Doppelt so alt wie mein jetziger. KM Leistung ist dafür ja recht gering mit 200tkm. Wie sind denn so die Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit? Die Motoren haben ja ordentlich Hubraum, da sollte doch etwas Haltbarkeit zu erwarten sein? :-)

Die Motoren sind Dauerläufer, regelmäßige Wartung vorausgesetzt.

Das Automatikgetriebe mag keine "Kick-Down-Orgien",

ist also mehr zum Cruisen ausgelegt.

Das Getriebeöl sollte nicht braun werden und wird alle 24000km gewechselt, mit Filter.

Bei dem Alter solltest du auf Rost achten, das geht jetzt langsam los.

Schweller und Radläufe.

Themenstarteram 19. März 2016 um 11:53

Alle 24tkm Getriebeöl wechseln? Wow, das wäre bei mir ja einmal im Jahr :-) Das musste ich bisher noch nie machen bei meinen Autos und der jetzige geht jetzt so auf die 200tkm zu. Aber gut, geht das wenigstens gut selbst zu machen?

Wie sieht das denn mit Anhängerbetrieb aus? Schafft der 3.8er und vor allem das Getriebe einen Wohnwagen zu ziehen? Hab ja immer noch bischen Sorge bei nur 4 Gängen.

am 19. März 2016 um 12:41

Beim Gastank wird darauf geachtet ,keine Roststellen oder Boehlen die Kontrollen sind sehr genau und werden extra Kontroliert! Schau auch beim Kauf den Unterboden an und vorallem die Stossdämpfer bei den Kilometern sind die meist noch nie gewechselt worden! Den Motor wirst auch Du nicht klein kriegen dafür aber Regelmässig die Verschleissteile im Winter brauchst Du dann einbischen mehr Kühlflüssigkeit aber ansonsten,bin ich mit meinem 2,8 sehr zufrieden ist aber Automatik-Diesel !

Wegen Deinem Wohnwagen,mach Dir da mal keine sorgen davon kannst Du zwei drann hängen!

Themenstarteram 19. März 2016 um 13:26

Danke! Ich hatte irgendwo gelesen, dass es manche mit und manche ohne Getriebekühler gibt. Bei denen ohne wäre Anhänger nicht zu empfehlen. Aber woher weiß ich das, ob der einen hat oder nicht?

Geht um den hier

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Motorhaube hat ein Loch, Verkäufer will aber eine andere besorgen. Ich würde den Preis auf Grund des Alters noch etwas drücke. Ausserdem sehen mir die Seitentüren etwas anders aus, als der hintere Kotflügel, eventuell Unfall? Oder werden die Türen öfters mal getauscht? Bremsen wurden zur letzten HU gemacht. Stossis werde ich dann wohl mal machen müsse .

Problematisch sehe ich bei drei kleinen Kindern die Rückbank, wo in der Mitte nur ein Beckengurt ist. Wir brauchen eigentlich auch den Platz im Kofferraum, deshalb würde ich die in die Mitte packen, aber ein Beckengurt ist nicht ausreichend. Gibt es da Möglichkeiten einen dreipunkt nachzurüsten?

Zitat:

@treike schrieb am 19. März 2016 um 14:26:49 Uhr:

Danke! Ich hatte irgendwo gelesen, dass es manche mit und manche ohne Getriebekühler gibt. Bei denen ohne wäre Anhänger nicht zu empfehlen. Aber woher weiß ich das, ob der einen hat oder nicht?

Guck durch den Kühlergrill.

Wenn da ein kleiner Kühler vor dem Grossen Kühler zu erkennen ist,

ist das der zusätzliche Getriebeölkühler.

 

Problematisch sehe ich bei drei kleinen Kindern die Rückbank, wo in der Mitte nur ein Beckengurt ist. Wir brauchen eigentlich auch den Platz im Kofferraum, deshalb würde ich die in die Mitte packen, aber ein Beckengurt ist nicht ausreichend. Gibt es da Möglichkeiten einen dreipunkt nachzurüsten?

Nein.

am 21. März 2016 um 6:49

Wow, ganz schön teuer. Ich habe meinen 97er (Made in Austria) vor 4 Jahren mit 180.000 km für 600 Euro verkauft. Gut bei dem waren die Schweller noch nicht gemacht. Bitte bedenke dass der bald 20 (!) Jahre alt wird. Für meine 2 Kinder war die Konfiguration mit 2 Einzelsitzen in der Mitte perfekt. Mit 3 Kindern würd' ich persönlich - auch wenn ich den Voyager als den besten Van finde - eher ein Auto mit drei Einzelsitzen in der Mitte wählen.

am 22. März 2016 um 19:10

Oder aber Mittelste Sitze Raus und hinterste Bank in die Mitte! So hast Du einen grossen Kofferraum undfür die Kinder ist es auch gut! Hier in Belgien habe ich dadurch die LKW-Zulassung bekommen Jahres Steuer 125Euro

Hallo,

würde vom 3,8 l abraten. Habe selbst so einen mit Allrad. Reparaturen sind sehr aufwendig, da der Motorraum total verbaut ist. Ich musste zum wechseln der hinteren Auspuffkrümmerdichtung die Scheibenwischer mit Gestänge und allem darum und dran abbauen. Und bei dem Alter gibt es öfter was zu reparieren. Ich habe jetzt die Nase voll von meinem und verkaufe ihn.

Die amerikanische Version hat meistens keinen Getriebeölzusatzkühler. Kann man aber wie Schleuti schon geschrieben hat vorne sehen. Hat er keinen würde ich damit keinen Anhänger ziehen.

Ob die Rücksitzbank überhaupt nach vorne zu bauen ist, bin ich mir nicht sicher. Bei meinem ersten voyager 3.3 l ging das nicht. Es gibt auch Ausführungen mit 6 Einzelsitzen (mein jetziger). Dann kann man einen Sitz raus nehmen und hat mehr Ladefläche.

Persönlich würde ich mir keinen 3.8 er mehr holen. Es gibt weniger Ersatzteile, die Steuer ist höher und der Verbrauch ist auch nicht ohne. 17-18 Liter Gas auf 100km. Ich tendiere zum 3.3. Hatte zwischenzeitlich auch mal einen 2.4 er. Vom Verbrauch her super, um die 10 Liter Gas. Und Platz satt im Motorraum zum fummeln. Aber der Klang des Motors passt für mich nicht zu diesem Auto. :-)

Viel Erfolg beim Autokauf.

Ich klinke mich hier mal ein, bin auf den Chrysler Grand Voyager 3,6l mit LPG gestoßen, was ist davon zu halten.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...[0].makeId=9000&pageNumber=1#

Habe noch nie ein Fahrzeug mit LPG Anlage gehabt, deshalb bin ich mir unsicher.

Wie sieht es mit Inspektionen/ Ersatzteilen, welcher Händler warten denn Chrylser bei uns? Könnt ihr mir dazu ein paar Infos geben?

Gruß

Zitat:

@stevy72 schrieb am 5. Juni 2016 um 10:19:20 Uhr:

Ich klinke mich hier mal ein, bin auf den Chrysler Grand Voyager 3,6l mit LPG gestoßen, was ist davon zu halten.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...[0].makeId=9000&pageNumber=1#

Habe noch nie ein Fahrzeug mit LPG Anlage gehabt, deshalb bin ich mir unsicher.

Wie sieht es mit Inspektionen/ Ersatzteilen, welcher Händler warten denn Chrylser bei uns? Könnt ihr mir dazu ein paar Infos geben?

Gruß

Ich neme an, du meinst Nummer1

oder Nummer2

Beide kann man sich mal ansehen.

Ich find beide zu teuer,

das kann aber auch an meinem Geldbeutel liegen :p

Also hatte selbst einen 2005er 3.3 L mit LPG. Es geht hier bei dem Baujahr definitiv die Sitzbank in die Mitte zu machen und bei dem Baujahr hatte der Sitz in der Mitte auch einen 3 Punkt Gurt.

Es ist ein entspanntes fahren mit dem Dicken nach 1400 km nach Spanien steigt man aus und sagt so was machen wir jetzt... Aber ohne LPG ist die Tanke und dessen Tankwart dein Freund. 14 Liter in Gemischter Fahrweise Stadt , Land , AB sind normal ich hab mal mit LPG 10,5 geschafft auf der A3 mit voller Baustellen und 80 km/h.

Als V6 ist der Motorraum ziemlich verbaut besonders an die hintere Zylinderreihe zu kommen. Was Natürlich sich auch in den Wartungskosten zeigt. Rost ist bei dem Auto auch nicht ein unbekanntes Thema meiner war 10 Jahre Alt und hatte schon Probleme an den hinteren Radläufen und Schwellen. Achja und es rostet von Innen nach Aussen bis man es sieht ist es zu spät. Die Werkstatt kosten sind generell nicht ohne und so Problemlos wie ein Toyota ist der Dicke nicht.

Ganz Ehrlich ich bin auch wenn er gut zu fahren war froh das er weg ist. Unterhaltstechnisch frisst er dir die Haare vom Kopf...

am 25. Juni 2016 um 17:12

Hallo zusammen. Ich habe einen 3,3i Grand Voyager Bj 02.95

Der Wagen hat jetzt 228.000 km gefahren.

Das Getriebeöl habe ich vor 2 Monaten wechseln lassen bei Chrysler. Dort wurde mir gesagt das alle 40.000 km das Getriebe gespült / gereinigt werden muss !

Eine Getriebeölkühler habe ich auch !

Fazit. Ich bin mit dem Chrysler viel gefahren ( Ausland ) und bin suuuuper zufrieden !

Gruß Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Rat zu Chrysler Town & Country, 3.8L mit LPG