Rastplatz ohne TL - welche Geschwindigkeit?

Ich habe letztens als Beifahrer einen Rastplatz innerhalb von 5 Sekunden überquert.
Als ich den Fahrer dann ermahnte, meinte dieser dies wäre erlaubt, wenn der Pächter keine Begrenzungsschilder aufstellt. Dann wäre die zu und abfahrt, sowie die Parkplatzumgehungsstraße ebenfalls ohne Limit, genauso wie eine Autobahnauffahrt.

Ist das korrekt?

Beste Antwort im Thema

Herr, laß Hirn vom Himmel regnen, da fragt jemand allen ernstes ob mann auf einem Parkplatz volle Kanne fahren darf.

151 weitere Antworten
151 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...das klärt der gesunde Menschenverstand.

Der was? Hat mein Auto sowas? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Eigentlich sollte das die Aufgabe des Fahrers sein, aber bei einigen denke ich ab und zu daß das Auto mehr Intelligenz als sein Fahrer vorweisen kann.

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Lange Rede kurzer Sinn:

Autobahnraststätten/Parkplätze sind mit Verkehrszeichen 361-50, 375, 376 oder 377 ausgewiesen:
Zeichen 361-50 StVO
Zeichen 375 StVO
Zeichen 376 StVO
Zeichen 377 StVO

In diesen Bereichen gilt Schrittgeschwindigkeit.

Wo steht das ?

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wo steht das ?

Handbuch "gesunder Menschenverstand" Seite 741 rechts unten. 😁

Ähnliche Themen

😮 In der ZDv 3/11 (zentrale Dienstvorschrift) soll gestanden haben: Ab einer Wassertiefe von 1,20 m nimmt der Soldat selbständig Schwimmbewegungen auf. Die Grußpflicht entfällt hierbei. 🙄

Es gibt da noch weitere Fragen, die offen sind:

- wie stark darf ich auf nasser Fahrbahn bremsen?

- was ist Dämmerung? Denn da muss man ja bereits die Beleuchtung einschalten...

- muss oder sollte ich mein Auto abschließen?

- ist bei Schneefall schon mit Glätte zu rechnen?

- wie schnell darf ich um eine Kurve fahren?

...soviel zum Thema "gesunder Menschenverstand". Oder gibts da mittlerweile eine App, die diesen ersetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Ja,sogar serienmäßig 😉

Heißt beim Auto > Bremspedal
<Gaspedal

speziell für diesen Thread

"  Frohes Fest - liebes Auto "

😮 In der ZDv 3/11 (zentrale Dienstvorschrift) soll gestanden haben: Ab einer Wassertiefe von 1,20 m nimmt der Soldat selbständig Schwimmbewegungen auf. Die Grußpflicht entfällt hierbei. 🙄

Es gibt da noch weitere Fragen, die offen sind:

- wie stark darf ich auf nasser Fahrbahn bremsen?

Zitat:

§3 Geschwindigkeit
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen

- was ist Dämmerung? Denn da muss man ja bereits die Beleuchtung einschalten...

Zitat:

§ StVO17 Beleuchtung
(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

- muss oder sollte ich mein Auto abschließen?

Zitat:

§14 Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen
(1) Wer ein- oder aussteigt, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
(2) Verläßt der Führer sein Fahrzeug, so muß er die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.

- ist bei Schneefall schon mit Glätte zu rechnen?

Zitat:

www.wetter.de/  😁

- wie schnell darf ich um eine Kurve fahren?

Zitat:

§3 Geschwindigkeit
. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

Kurve mit Gefahrenzeichen 103
§ 40 - Gefahrzeichen
(1) Gefahrzeichen mahnen zu erhöhter Aufmerksamkeit, insbesondere zur Verringerung der Geschwindigkeit im Hinblick auf eine Gefahrsituation

..gut Pepper, ich kenne die Passagen. Und weiter?

Zitat:

Du hier schneit es und ich habe langweile, aber wie du siehst hat der Gesetzgeber sich gegen alles mögliche abgesichert und alles ist in Gesetze verordnet. Damit keiner auf die Idee kommt weil es ja verboten oder reglementiert wurde. Siehe mein Antwort auf dein Posting.

Nur wie schnell man auf einem Parkplatz fahren kann weiß der Gesetzgeber anscheinend noch nicht genau, überall ist alles geregelt :30er Zonen, Verkehrsberuhigte Zonen, und und wurden extra eingerichtet weil die Menschen es nicht von alleine können . Nur deswegen gibts Gesetze.

Rein Theoretisch kann man über einen leeren Autobahnparkplatz mit zb. 100 km/h fahren, es gibt kein Gesetz welches das verbietet oder reglementiert.

Ich weiß selbst das man das nicht macht, wofür gibts den gesunden Menschenverstand.

Aber wieso müssen vor Schulen extra 30er Schilder stehen ? Es gibt ja schließlich den gesunden Menschenverstand oder?

Zitat:

Zitat:

Du hier schneit es und ich habe langeweile, aber wie du siehst hat der Gesetzgeber sich gegen alles mögliche abgesichert,und alles ist in Gesetze verordnet, damit keiner auf die Idee kommt gegen etwas was zu machen, weil es ja verboten oder reglementiert wurde, siehe mein Antwort auf dein Posting.

Nur wie schnell man auf einem Parkplatz fahren kann weiß der Gesetzgeber anschneinend noch nicht genau, überall ist alles genau geregelt 30er Zonen Verkehrsberuhigte Zonen und und wurden extra eingerichtet weil die Menschen es nicht von alleine können oder regeln können. Nur deswegen gibts Gesetze.

Rein Theoretisch kann man über einen leeren Autobahnparkplatz ja 100 km/h fahren, es gibt kein Gesetz welches das verbietet oder reglementiert

Ich weiß selbst das man das nicht macht, wofür gibts den gesunden Menschenverstand.

Aber wieso müssen vor Schulen extra 30er Schilder stehen ? Es gibt ja schließlich den gesunden Menschenverstand oder?

Ich stimme Dir im Kern zu. Aber man muss nicht alles bis ins Detail reglementieren.

Zitat:

Ich stimme Dir im Kern zu. Aber man muss nicht alles bis ins Detail reglementieren.

Der Gesetzgeber hat dabei eine Fürsorgepflicht und einige Beamte nehmen das dann viel zu genau mit diesem Ergebnis:

www.fotomarathon.at/galerie2010/images/81/DSC_7728.jpg

aus Östereich 😉

Zitat:

Zitat:

Der Gesetzgeber hat dabei eine Fürsorgepflicht und einige Beamte nehmen das dann viel zu genau mit diesem Ergebnis:
http://www.fotomarathon.at/galerie2010/images/81/DSC_7728.jpg

😁😰😰 Sachen gibts...

Ich denke, wir sind uns alle darin einig, daß hier auf bundesdeutschen Autobahnrastplätzen noch Nachbesserungsbedarf besteht.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich denke, wir sind uns alle darin einig, daß hier auf bundesdeutschen Autobahnrastplätzen noch Nachbesserungsbedarf besteht.

=>

*klick*

Als ich den ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich: Gibt es nicht noch kränkere Ideen?
Unser Garagenhof kommt bislang auch ohne Beschilderung aus:  Kann ich da auch mit 80 hineinfahren? Wobei ich weiss, dass da Erwachsene, Kinder zu Fuß oder auf dem Fahrrad zugange sind könnten? Lässt sich der Mensch denn nur noch durch Schilder leiten?  Dabei will der Staat den Schilderwald doch auslichten!😁 

Deine Antwort