Raster auf Frontscheibe im Bereich Rückspiegel
Hallo, kann mir jemand sagen was das dunkle gepunktete Raster auf der Frontscheibe (ca. 15x10 cm) hinter dem Rückspiel für eine Funktion hat. Das Raster setzt sich schmal um die ganze Scheibe fort. Ist das etwa eine Antenne?? D a n k e für Antwort, Sedaner
Beste Antwort im Thema
Hi ,bin Glasermeister und kann euch hier das Raster erklären.Beim heutigen modernen Automobilbau wird die Verglasung des Autos geklebt ( Innenspiegel auch).Um den Kleber vor Sonneneinstrahlung zu schützen wird dieses Rastermuster verwendet.Nix mit Antenne. Hoffe ich konnte mit dem Beitrag weiterhelfen. Lg.😎
38 Antworten
Hi ,bin Glasermeister und kann euch hier das Raster erklären.Beim heutigen modernen Automobilbau wird die Verglasung des Autos geklebt ( Innenspiegel auch).Um den Kleber vor Sonneneinstrahlung zu schützen wird dieses Rastermuster verwendet.Nix mit Antenne. Hoffe ich konnte mit dem Beitrag weiterhelfen. Lg.😎
Wie auf welche weiße soll dieses Rastermuster den Kleber schützen? ... Das Schütz eher meine Augen vor Sonneneinsrahlung
Mich schützt es häufig vor einer guten Sicht auf die Ampel... 😁
(ooops - edit)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von motostorm
Innenspiegel auch).Um den Kleber vor Sonneneinstrahlung zu schützen wird dieses Rastermuster verwendet.Nix mit Antenne. Hoffe ich konnte mit dem Beitrag weiterhelfen
daß das "Raster" keine Antenne wäre, das konnten wir ja nun sowieso recht schnell klären 😛
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Wie auf welche weiße soll dieses Rastermuster den Kleber schützen? ... Das Schütz eher meine Augen vor Sonneneinsrahlung
Ich glaube, er meint das Rastermuster am Rand der Scheibe.
War auch schon am Anfang angesprochen:
"Aber warum gehen dann die gesprengelten Punkte rund um die Scheibe??? Sedaner"
Es ging um das Raster am Spiegel
Zitat:
wird die Verglasung des Autos geklebt ( Innenspiegel auch)
Zitat:
"Aber warum gehen dann die gesprengelten Punkte rund um die Scheibe??? Sedaner"
Die Scheibe wird ja nicht bloß oben eingeklebt.
Hi,natürlich wir die ganze Scheibe rundum verklebt.Die heutige Verglasung trägt mit der Verklebung erheblich zur Stabilität des Fahrzeuges bei.Nicht nur beim Polo so.Zum Scheibenrand hin wir der Kleber ganz schwarz und zur Scheiben mitte hin aufgelockert (Optik).Da der Innenspiegel auch geklebt ist ,gibt es auch dort die schwarze Einfärbung mit Raster.Bedruckt man die Scheibe etwas mehr dann hat man gleich etwas gegen eventl. Sonnenblendung.Der Audi 100 von 1982 war da der erste seiner Art mit aerodynamischer Karosserie.Lg.motostorm😉
Hallo zusammen,
es ist doch ganz einfach.
Das Schwarze rund um die Scheibe nennt sich Siebdruckrand und schütz den Kleber vor UV-Licht. Des Weiteren kann man darunterliegende Teil wie Amaturenbrett usw. vor Blicken von aussen schützen und der Hersteller des Fahrzeuges muss nicht so exakt arbeiten wie früher.
Die Punkte um diesen schwarzen Rand herum nennt sich Rastersiebdruck. Dieser RSD hat keine Funktion sondern dient lediglich der Optik, damit der Übergang vom vollständigen schwarzen Rand zur durchsichtigen Scheibe nicht so abrupt geschiet sondern einen optischen Übergang bildet.
Der Rastersiebdruck im Bereich des Innenspiegels wird als auch 3. Sonnenblende bezeichnet und soll vor Sonnenlicht schützen wenn man zum Beispiel in Richtung Innenspiegel schaut.