Raster auf Frontscheibe im Bereich Rückspiegel
Hallo, kann mir jemand sagen was das dunkle gepunktete Raster auf der Frontscheibe (ca. 15x10 cm) hinter dem Rückspiel für eine Funktion hat. Das Raster setzt sich schmal um die ganze Scheibe fort. Ist das etwa eine Antenne?? D a n k e für Antwort, Sedaner
Beste Antwort im Thema
Hi ,bin Glasermeister und kann euch hier das Raster erklären.Beim heutigen modernen Automobilbau wird die Verglasung des Autos geklebt ( Innenspiegel auch).Um den Kleber vor Sonneneinstrahlung zu schützen wird dieses Rastermuster verwendet.Nix mit Antenne. Hoffe ich konnte mit dem Beitrag weiterhelfen. Lg.😎
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cyberguy
Interessant, daß das nicht bekannt ist. 😁
Es ist in der Tat dazu da, um die Sonneneinstrahlung abzudimmen
Wieso? War mir doch bekannt!😁
Ähnliche Themen
das DAS n sonnenschutz ist, ist so bekannt, dass ich diese punkte bei der frage hier nicht ansatzweise in betracht gezogen habe. so dachte ich jedenfalls....... O,o
Zitat:
Original geschrieben von Cyberguy
Interessant, daß das nicht bekannt ist. 😁
Es ist in der Tat dazu da, um die Sonneneinstrahlung abzudimmen, falls die Sonne mal wieder genau hinterm Rückspiegel durchscheint.
(...) Also keine Legenden von wegen Navi, Antenne oder Regensensor
Das mit dem "Kommunikationsfenster" steht wohl sogar in einigen Ausgaben der Anleitung (in meiner komischerweise nicht).
Das mit der "Haifischflosse" ist natürlich dann nicht der Fall, wenn man kein Navi und keine FSE bestellt hat. Es geht wohl auch um "Saugnapf- Navis" und die Benutzung von Handys in nachgerüsteten Halterungen bei Wärmeschutzverglasung (oder anderen Beschichtungen, was weiss ich ...), die eine abschirmende Wirkung für elektromagnetische Wellen hat.
(Edit: hier übrigens der Thread http://www.motor-talk.de/.../...rt-ein-tomtom-im-polo-6r-t2517882.html )
Mit "Kommunikationsfenster" ist definitiv NICHT der gepunktete Bereich hinterm Innenspiegel gemeint, um den sich die Frage hier drehte, sondern wohl vielmehr ein Bereich der Scheibe, der eben NICHT "metallbeschichtet" ist, speziell für Navis, usw.
Ob die Polo-Scheibe eine derartige Beschichtung hat, kann ich nicht sagen, bezweifle es aber, denn diese Beschichtung beeinträchtigt die Funktion von mobilen Navis ganz erheblich.
So gut wie mein iPhone-GPS allerdings im Polo funktioniert, würde es mich wundern, wenn die Scheibe beschichtet wäre.
Aber wie gesagt, das ist hier garnicht das Thema, hier gehts um den Sonnenschutz.
Gruß
Cyberguy
klar, mit dem "Punkte- Muster" hat das nix zu tun.
Aber ein "Kommunikationsfenster" wird im Handbuch definitiv erwähnt, Quelle: anderer Thread - es ist nicht verboten, das hier zu erklären, nachdem es eh schon erwähnt (verwechselt?) wurde.
Nö, natürlich nicht verboten - wollte nur vermeiden, daß sich das Thema nun wieder über mehrere Seiten hinzieht und den Informationsgehalt zum Ursprungsthema verwässert, wie so oft ja hier. 😉
Gruß
Cyberguy
Jetzt bin ich ganz konfuzius! Wollte eigentlich n u r wissen, welchen Zweck die gerasterte Perforation hinter dem Rückspiegel hat. Welchen Zweck hat sie nun????? d a n k e - Sedaner aus Taunusstein
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Sedaner
Jetzt bin ich ganz konfuzius! Wollte eigentlich n u r wissen, welchen Zweck die gerasterte Perforation hinter dem Rückspiegel hat. Welchen Zweck hat sie nun????? d a n k e - Sedaner aus Taunusstein
Blendschutz und Optik
Zitat:
Jetzt bin ich ganz konfuzius! Wollte eigentlich n u r wissen, welchen Zweck die gerasterte Perforation hinter dem Rückspiegel hat. Welchen Zweck hat sie nun
😕
"Sonnenschutz" - steht doch nun vielfach hier
Zitat:
Original geschrieben von Wahlencia
Oh, eine Raterunde...
Da mach ich mit!
Ich tippe auf Regensensor!
100 punkte..infrarotrückwerfzeugs
Zitat:
... welchen Zweck die gerasterte Perforation hinter dem Rückspiegel hat.
Huch! - Perforiert ist die Scheibe auch noch?!? Wenn's da bloss nicht rein regnet ... 😉 😁
Aber der Vollständigkeit halber hier noch der ominöse Abschnitt aus dem Polo-Handbuch bezüglich des "Kommunikationsfensters".
Zitat:
Original geschrieben von imapc
Huch! - Perforiert ist die Scheibe auch noch?!? Wenn's da bloss nicht rein regnet ... 😉 😁Zitat:
... welchen Zweck die gerasterte Perforation hinter dem Rückspiegel hat.Aber der Vollständigkeit halber hier noch der ominöse Abschnitt aus dem Polo-Handbuch bezüglich des "Kommunikationsfensters".
Voll wichtig das Bild. Danke, jetzt habe ich es auch kapiert warum mein Regensensor bei meinem damaligen 528 i auf niederländischen und vor allem auf belgischen und luxemburgischen AB nicht richtig funzte, der erkannte immer Regen, dabei waren es dort die beleuchteten Autobahnen, die den Wischer immer auslösten oder auch mal nicht, eine Fliege auf der beschichteten Scheibe gaukelte immer Regentropfen vor bei der nä. Laterne, zw. der Beleuchtung erkannte er nachts aber keinen Regen, wenn es regnete, er hatte damals nämlich nicht so eine Kommunikationsfenster, da lag der Hase im Pfeffer und bei BMW konnte man das nie nachvollziehen, aber nu ist´s klar.
THX!