Rasselndes Geräusch im unteren Drehzahlbereich....
Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema schon einmal hoch kam, jedoch finde ich nichts mehr darüber oder ich habe die Suche nicht richtig benutzt.
Nun zu dem Problem meines 163PS Diesel Powershift:
Fährt oder cruist man gemütlich über die Land-oder Autobahn mit fester, niedrigtouriger Drehzahl, kommt vom Motor ein rasselndes Geräusch. Im warmen Zustand noch stärker als bei kaltem Motor.
Dies ist auch bei höherer Drehzahl noch da, jedoch durch das Motorengeräusch nicht mehr so störend und auch nicht so stark.
Ich war schon beim FFH, jedoch meinte dieser, dass wäre normal.
Heute rief meine Frau von unterwegs an und meinte, dass der Motor merkwürdige Geräusche machen würde - sie sei mit 70km/h unterwegs.
Könnt Ihr dies auch feststellen - sei es beim 140PS Diesel oder Schaltung?
Habt Ihr dies schon beim FFH beanstandet?
Gruß,
Ingo
17 Antworten
Also ich bin schon mit anderen baugleichen Kugas gefahren, die definitiv anders geklungen haben. Hochwertiger, voller ohne dieses nervige rasseln.
Ich tippe auf eine Einspritzdüse die halt fehlerfrei aber sehr laut arbeitet.
Das Geräusch kommt von vorn links.
Kannst du das wirklich so genau eingrenzen, wo der Schall seinen Ursprung hat?
Wie gesagt habe ich auch ab und zu ein starkes Nageln, aber nicht immer!? Evt. tratt es bei den von dir gefahrenen Kugas dann aufgrund von Motortemperatur, Außentemperatur oder sonstigen Parametern gerade nicht auf?
Evt. könnt ihr euch kurz folgendes Video anschauen, bei dem ich zweimal kurz Gas gebe und das von mir temporär bemängelte Nageln auftritt:
Video
Nur damit wir abklären könne, ob wir hier über das gleiche Geräusch sprechen.
Moin ,
habe exakt das gleiche Geräusch wie "DerStef" aber nur bei kaltem Motor ! Was könnte das sein ? Ich kann sonst keine Beeinträchtigung durch das Geräusch feststellen .
Gruß Antiguan