Rasselnde Geräusche im Leerlauf und bei Lastwechseln -> Steuerkette?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Leute,
unser 89er T-Modell, 2,3 Kat, macht komische Geräusche die nicht aus dem Riementrieb kommen, der Motor rasselt im Leerlauf und bei Lastwechseln (plötzliches Gas Wegnehmen), kann es sein das die Steuerkette gelängt ist?

Vor zwei Jahren habe ich den Kopf überholen lassen und selbst montiert, da war schon das Problem das die Steuerzeiten nicht richtig passten, die Riemenscheibenmarkierung stand daneben, knapp außerhalb des Toleranzbereiches, was sich aber auch nicht durch Versetzung eines Zahnes beheben ließ. Der Motorenbauer meinte das wäre kein Problem wenn er vorher ordentlich lief und das tat er.

Oder sind vielleicht nur die Führungen verschlissen oder damals von mir falsch montiert worden (wenn das geht)?

Der Wagen hat knapp 270000 auf der Uhr, aber wie gesagt nen überholten Zylinderkopf und ne neue Kupplung drin und er soll eigentlich auch noch ein paar Jahre fahren, bis es sich entgültig nicht mehr lohnt.

Lohnt es sich die Kette (Überholsatz mit Spanner usw.) zu erneuern oder würdet ihr so weiterfahren?

Wieviele Arbeitsstunden werden dafür in der Werkstatt ungefähr gerechnet? Würde es aus Zeitgründen evtl. nicht selbst machen.

Gruß
Lücke

18 Antworten

Dave92

und was bitte, war nochmal Deine Frage?

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Dave92

und was bitte, war nochmal Deine Frage?

moin, moin

eigentlich keine war en versehen^^

No Problem, hab ich dann später in Deinen Neuen Thread auch "schon" gemerkt.😉
leider konnte ich da nichts Konstruktives beitragen.

Muss mich hier erstmal en bisschen umsehen und einarbeiten weiste ;D