ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Rasseln V8 4.2

Rasseln V8 4.2

Audi R8 42
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 18:55

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Spyder ein "Rasseln" festgestellt. Das Rasseln tritt auf, wenn man z.B. im zweiten Gang, leicht untertourig, beschleunigt. Dieses Geräusch kommt von hinten. Meine Garage vermutete ein loses Teil, z.B. das Hitzeschutzblech. Heute wurde das ganze Heck demontiert, leider ohne Erfolg. Zurzeit läuft die Anfrage bei Audi in der Schweiz und in Deutschland. Die Mechaniker vermuten ein Problem im Getriebe. Bis heute Abend war noch nicht klar, wie es weitergeht und ob ich das Fahrzeug überhaupt noch bewegen darf. Wir entschlossen uns den Spyder vor Ort stehen zu lassen und den Bescheid abzuwarten.

Der Wagen hat jetzt gerade mal 1'000km auf der Uhr. Habe jetzt einen neuen S8 als Ersatz bekommen (520 PS) auch nicht schlecht. ;-)

Gruss Traugottle

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2013 um 19:08

Kenne das Rasseln nur zu gut. Lange gesucht, und erst nach einem Tip vom Toaster und Demontage der Verkleidung hinter den Sitzen (bei mir war's rechts) gefunden. Es war eine abgebrochene Halteklammer der Verkleidung. Das Metallteil hängt dann lose in der Karosse und beginnt bei einer ganz bestimmten Drehzahl/Frequenz an zu vibrieren. Bei mit waren es exakt 4000 U/min. Dachte auch lange es kommt vom Motorraum, war aber alles falsch.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Mai 2013 um 19:08

Kenne das Rasseln nur zu gut. Lange gesucht, und erst nach einem Tip vom Toaster und Demontage der Verkleidung hinter den Sitzen (bei mir war's rechts) gefunden. Es war eine abgebrochene Halteklammer der Verkleidung. Das Metallteil hängt dann lose in der Karosse und beginnt bei einer ganz bestimmten Drehzahl/Frequenz an zu vibrieren. Bei mit waren es exakt 4000 U/min. Dachte auch lange es kommt vom Motorraum, war aber alles falsch.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von lambohunter

Kenne das Rasseln nur zu gut. Lange gesucht, und erst nach einem Tip vom Toaster und Demontage der Verkleidung hinter den Sitzen (bei mir war's rechts) gefunden. Es war eine abgebrochene Halteklammer der Verkleidung. Das Metallteil hängt dann lose in der Karosse und beginnt bei einer ganz bestimmten Drehzahl/Frequenz an zu vibrieren. Bei mit waren es exakt 4000 U/min. Dachte auch lange es kommt vom Motorraum, war aber alles falsch.

Hoi lambohunter

 

Bei mir ist es aber wirklich nicht gerade leise. Es klingt ähnlich wie ein VW Käfer aus den 60er. Nähere ich mich an die 2'000 U/min. ist das Geräusch weg. Es tritt wirklich nur unter Last auf wenn ich leicht aus dem untertourigen beschleunige. :(

So ein Mist, 1000 Kilometer drauf und dann so was..

Das sollte eigentlich nicht passieren.

Wir schon klappen, den sommer haben wir ja noch vor uns.

am 16. Mai 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Spyder ein "Rasseln" festgestellt. Das Rasseln tritt auf, wenn man z.B. im zweiten Gang, leicht untertourig, beschleunigt. Dieses Geräusch kommt von hinten. Meine Garage vermutete ein loses Teil, z.B. das Hitzeschutzblech. Heute wurde das ganze Heck demontiert, leider ohne Erfolg. Zurzeit läuft die Anfrage bei Audi in der Schweiz und in Deutschland. Die Mechaniker vermuten ein Problem im Getriebe. Bis heute Abend war noch nicht klar, wie es weitergeht und ob ich das Fahrzeug überhaupt noch bewegen darf. Wir entschlossen uns den Spyder vor Ort stehen zu lassen und den Bescheid abzuwarten.

Der Wagen hat jetzt gerade mal 1'000km auf der Uhr. Habe jetzt einen neuen S8 als Ersatz bekommen (520 PS) auch nicht schlecht. ;-)

Gruss Traugottle

Na prost Mahlzeit!

Da haben wir ja Glück mit unseren Neuen!

Kaum warmgefahren und beide schon in der Werkstatt.:rolleyes:

LG

Günter

am 16. Mai 2013 um 22:26

Hey Traugottle

Genau das selbe Geräusch habe ich auch!

Ich dachte das ist normal...

Hast du auch handschalter??

Soo.. Hab gerade gesehen das du auch handschalter hast :-))

Ich behaupte jetzt mal; stand der Technik . Das passiert ja wirklich nur wenn man zu "faul" zum schalten ist und dann sehr tieftourig beschleunigen will.. Ich denke wir vergessen halt das bei einem normalem PW der Motor absaufen würde., bei uns rasselts halt dann..

 

Kann ich ebenso bestätigen.

Nur wenn man ganz untertourig beschleunigt. Dann rasselt/rappelt es etwas ...

Hab mir nichts dabei gedacht - außer dass ER es nicht mag :-)

Hat ja noch Garantie ;-)

dann wird es ein Getrieberaseln sein !

Die ungleichförmige Drehbewegung des Motor,s überträgt sich auf die Gangräder des Getriebe,

weil hier ein starres Schwungrad verbaut ist.

Bei den Motoren aus den 1990gern war das Einmassenschwungrad auch verbaut

und es trat untertourig das Getrieberasseln auf.

Mit Wechsel auf ein Zweimassenschungrad wurde dieser "Mangel" beseitigt

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von speedrs4

dann wird es ein Getrieberaseln sein !

Die ungleichförmige Drehbewegung des Motor,s überträgt sich auf die Gangräder des Getriebe,

weil hier ein starres Schwungrad verbaut ist.

Bei den Motoren aus den 1990gern war das Einmassenschwungrad auch verbaut

und es trat untertourig das Getrieberasseln auf.

Mit Wechsel auf ein Zweimassenschungrad wurde dieser "Mangel" beseitigt

 

Tom

Hi Tom,

also doch Stand der Technik (90-iger) oder Vorsprung durch Technik ;-)

Schadet aber nicht - oder?

Andy

Zitat:

Original geschrieben von speedrs4

dann wird es ein Getrieberaseln sein !

Das gibt es dann aber auch bei der R-Tronic, oder?

VG

!Frecher_Keks

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 11:03

Hallo zusammen

Wir haben leider noch keine Antwort von Audi erhalten. Wie es z.Z. aussieht, werde ich über die Pfingsten S8 fahren müssen.  :(

am 17. Mai 2013 um 11:07

Hoi traugottle,

 

schade, ich drücke Dir die Daumen!

 

Viele Grüße

 

fs60

ja Stand der Technik ( Lamborghini )

Mein R mit R-Tronic macht das Rasseln auch und da ich weis, das es vom EMSR kommt,

ist das für mich normal ( bei meinem ex RS4 B5 hatte ich auch ein EMSR verbaut )

Es entsteht kein Schaden oder Verschleiß dadurch.

Tom

 

Zitat:

Original geschrieben von geordie100

Zitat:

Original geschrieben von speedrs4

dann wird es ein Getrieberaseln sein !

Die ungleichförmige Drehbewegung des Motor,s überträgt sich auf die Gangräder des Getriebe,

weil hier ein starres Schwungrad verbaut ist.

Bei den Motoren aus den 1990gern war das Einmassenschwungrad auch verbaut

und es trat untertourig das Getrieberasseln auf.

Mit Wechsel auf ein Zweimassenschungrad wurde dieser "Mangel" beseitigt

 

Tom

Hi Tom,

also doch Stand der Technik (90-iger) oder Vorsprung durch Technik ;-)

Schadet aber nicht - oder?

Andy

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Hallo zusammen

Wir haben leider noch keine Antwort von Audi erhalten. Wie es z.Z. aussieht, werde ich über die Pfingsten S8 fahren müssen.  :(

Hey so ein Zufall, ich fahre jetzt auch gleich mit der S8 in Richtung Flughafen, mal sehen was es in Schottland neues gibt.

Ich glaube die fahren dort alle auf der falschen Straßenseite.

S8 ist bei und die Flughafen S-Bahn :D

am 21. Mai 2013 um 10:41

Hat das jemand einmal aufgenommen ? Eine Soundddatei oder Video?

Dann könnten wir das alle mal vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen