Rasseln nach Motorstart

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo an alle,

Ich bin seit ca 1 Woche Besitzer eines Touareg II mit dem 3.0TDI 240 PS, BJ 2011, 126.000 km auf der Uhr.

Seit ein paar Tagen stelle ich fest das wenn ich den Motor starte, ich ein rasseln höre sobald ich das Gaspedal betätige und an die 1000 Umdrehungen und mehr ran komme. Ich habe schon in einigen Threads gelesen das es entweder die Kette ist oder es ganz normal ist bei den kälteren Temperaturen. Zur Kette wenn ich den Motor starte hört man in den ersten 2 Sekunden nix was in Richtung Kette geht. Ansonsten fährt der Wagen super hat keinen unrunden Lauf nix keinen Leistungsverlust.

Hat einer von euch sowas schon mal erlebt? 🙁

Danke schonmal an jeden der mir helfen will 🙂 🙂

47 Antworten

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 3. November 2022 um 12:12:30 Uhr:

Ich würde auch sagen rasselnde Kette da der Spanner den Geist aufgegeben hat.
Kulanz kannst du vergessen. Entweder hast du Garantie oder du zahlst selber.
Dein VW Haus hat Recht, die Kette ist Wartungsfrei. Da kann man nichts warten.

Na super genau das wovor ich Angst hatte beim Kauf ist eingetroffen :/

Wenn das Scheckheft VW gepflegt ist würde ich auf jeden Fall auf eine Kulanz drängen.
Das Problem ist doch bei alle bekannt.

Es gibt 2 Möglichkeiten.
Entweder mit Verlust verkaufen, oder fertig machen. Wenn der Wagen sonst in Ordnung ist würde ich das machen lassen. Es gibt für mich kein schöneres Fahrzeug. Aber das muss jeder selbst entscheiden

Für die obere Kette links Fahrerseite hat Jemand hier im Forum den Spanner im eingebauten Zustand beim V8TDI gewechselt. Sollte also sehr wahrscheinlich auch beim V6TDI gehen - für beide oberen Ketten. Die Kettentriebe sind sehr ähnlich bei V6TDI (bis Bj2011 CASA) und V8TDI.

Ähnliche Themen

Zitat:

@vwfuzzi schrieb am 3. November 2022 um 19:24:38 Uhr:

Wenn das Scheckheft VW gepflegt ist würde ich auf jeden Fall auf eine Kulanz drängen.
Das Problem ist doch bei alle bekannt.

[/quote

Der Wagen hat jetzt 126.000 gelaufen und wurde immer bei vw gepflegt alle 10.000-15.000 km durchgehend bis dieses Jahr März mit 122.000 km

Fragen kostet ja nichts. Du kannst ja ein Kulanzantrag stellen lassen. Welches BJ hat dein TII?

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 5. November 2022 um 14:51:41 Uhr:

Fragen kostet ja nichts. Du kannst ja ein Kulanzantrag stellen lassen. Welches BJ hat dein TII?

2010

Was mich so stutzig macht ist die Sache das er ruhig anspringt ohne Geräusche, wie es sonst bei der Kette eigentlich ist aber danach kommt erst dieses Rasseln

Wie schon gesagt eine Geräusch Diagnose ist aus der Ferne schwierig bis unmöglich. Daher bringt es nichts hier weiter darüber zu diskutieren, deshalb sollte sich eine Werkstatt das ganze anschauen.
Kannst ja gerne berichten was raus gekommen ist.
@Baborossa schrieb am 6. November 2022 um 11:16:11 Uhr:
Was mich so stutzig macht ist die Sache das er ruhig anspringt ohne Geräusche, wie es sonst bei der Kette eigentlich ist aber danach kommt erst dieses Rasseln

Eine gute Idee. Ich frage nochmal, aber das Hitzeblech ist es nicht???

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 6. November 2022 um 12:11:39 Uhr:

Eine gute Idee. Ich frage nochmal, aber das Hitzeblech ist es nicht???

Ich lag unter dem Auto, konnte so nix erkennen (bin aber leider auch kein Schrauber). Mal schauen was VW am 15.11 sagt.

Ja, man muss schon bissl Platz machen und die Abdeckung ab machen. Daß der CASA mit so wenig km Probleme macht, hab ich noch nicht gehört. Bring ihn in eine Werkstatt der du traust

Hallo an alle nochmal, Ich war bei VW der Wagen stand dort ungefähr 3 Tage. Nach 3 Tagen erhalte ich den Anruf das nix gefunden wurde und dieses Rasseln nicht nochmal aufgetaucht ist. Den Wagen bin ich im Anschluss weiter 3 Tage gefahren und nix, hatte dabei aber immer vorher die Standheizung an gemacht für so ca. 10 min. Gestern Abend wollte ich nochmal los spontan, habe also die Standheizung nicht genutzt und siehe da, es Rasselt wieder 2 min lang. Heute morgen wieder nix sogar ohne Standheizung. Ich werde den Wagen weiter fahren und beobachten. Wenn das so Sporadisch ist kann es nix ernstes sein sonst wäre es ja immer da oder ich hätte andere Probleme.

Danke an jeden der mit Helfen wollte!

Gruß 🙂

Boris?

Zitat:

@Goka22 schrieb am 4. November 2022 um 06:40:14 Uhr:

Für die obere Kette links Fahrerseite hat Jemand hier im Forum den Spanner im eingebauten Zustand beim V8TDI gewechselt. Sollte also sehr wahrscheinlich auch beim V6TDI gehen - für beide oberen Ketten. Die Kettentriebe sind sehr ähnlich bei V6TDI (bis Bj2011 CASA) und V8TDI.

@goka22 Hast du zufällig einen link dazu?

Ist es sicher der CASA Motor mit 240 PS, da hört man ja so gut wie nie von Problemen mit der Kette, erst nächste Generation mit 245 PS! Vielleicht liegt es doch an etwas anderem? Viel Glück bei der Suche!

Deine Antwort