Rasseln nach Motorstart

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo an alle,

Ich bin seit ca 1 Woche Besitzer eines Touareg II mit dem 3.0TDI 240 PS, BJ 2011, 126.000 km auf der Uhr.

Seit ein paar Tagen stelle ich fest das wenn ich den Motor starte, ich ein rasseln höre sobald ich das Gaspedal betätige und an die 1000 Umdrehungen und mehr ran komme. Ich habe schon in einigen Threads gelesen das es entweder die Kette ist oder es ganz normal ist bei den kälteren Temperaturen. Zur Kette wenn ich den Motor starte hört man in den ersten 2 Sekunden nix was in Richtung Kette geht. Ansonsten fährt der Wagen super hat keinen unrunden Lauf nix keinen Leistungsverlust.

Hat einer von euch sowas schon mal erlebt? 🙁

Danke schonmal an jeden der mir helfen will 🙂 🙂

47 Antworten

Zitat:

@henryenzo schrieb am 22. November 2022 um 16:16:24 Uhr:

Ist es sicher der CASA Motor mit 240 PS, da hört man ja so gut wie nie von Problemen mit der Kette, erst nächste Generation mit 245 PS! Vielleicht liegt es doch an etwas anderem? Viel Glück bei der Suche!

Sollte der Wagen ist bj 2011 und hat 239 ps.
Ich fahre bald zu vw und lasse mal die Injektionen kontrollieren.

Hallo,

Neues Update zum dem Thema Rasseln bei Motorstart. Ich habe zum Jahresbeginn einen Service machen lassen und gleichzeitig eine Motorspülung gemacht und siehe da das Geräusch ist weg und der Motor läuft besser als vorher. Am Freitag hatte ich eine kleine Reise gemacht ca. 300km, ein mix aus Autobahn und Großstadt Verkehr. Auf der Autobahn hab ich ihn auch mal sanft getreten damit der Partikelfilter sich frei brennen kann. Am nächsten Morgen war das Geräusch leider wieder da. Sobald ich was neues weiß melde ich mich nochmal.

Gruß
Boris

Meistens rasselt es, wenn das Öl warm ist. Also warmfahren, 10Min stehen lassen, neu starten. Wird daran liegen, das warmes Öl dünnflüssiger ist und so leichter aus dem Spanner heraus läuft.

Naja, so ein Ketten Spanner hat ja eine gewisse Vorspannung ganz ohne Öl. Man kann da immer sehr viel hinein interpretieren. Wenn es bei Motorstart mal kurz rasselt oder Ticket finde ich das normal. Wird das lauter oder länger sollte man tätig werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. März 2023 um 17:29:51 Uhr:

Naja, so ein Ketten Spanner hat ja eine gewisse Vorspannung ganz ohne Öl. Man kann da immer sehr viel hinein interpretieren. Wenn es bei Motorstart mal kurz rasselt oder Ticket finde ich das normal. Wird das lauter oder länger sollte man tätig werden.

Hi

Beim Kaltstart passier nix da macht er keine mucken und kein Rasseln aber manchmal wirklich nur manchmal wenn ich dann los fahren will und so bei 1500 Umdrehungen bin kommt ein ekelhaftes Rasseln/nageln das geht dann so 2-3min und dann ist wieder alles gut. Er hat keine MKL oder andere Fehler

Nageln? Beim CASA? Was ist bei den Injektoren rausgekommen?
Rasseln? Lass rasseln, mach alle 10 tkm einen Ölwechsel und kipp Oil-Additive von Liqui-Moly rein wenn es Dich zu sehr stört. Unser Motor stirbt nicht so schnell wie sein Nachfolger, mach Dich nicht verrückt.

Wer ist der Nachfolger?

CRCA

Zitat:

@lobito schrieb am 5. März 2023 um 22:11:30 Uhr:

Nageln? Beim CASA? Was ist bei den Injektoren rausgekommen?
Rasseln? Lass rasseln, mach alle 10 tkm einen Ölwechsel und kipp Oil-Additive von Liqui-Moly rein wenn es Dich zu sehr stört. Unser Motor stirbt nicht so schnell wie sein Nachfolger, mach Dich nicht verrückt.

Ich habe das mal aufgenommen das Geräusch hier findest du es : https://youtu.be/UwvguUDwmVM

Ich habe die Woche Bereitschaft und werde ihn mal nächste Woche zu VW Bringen damit die Injektoren mal ausgelesen werden.

Ab 0:58 tönt das schreklich. Das ist schon die Kette die man hört.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 8. März 2023 um 16:42:10 Uhr:

Das ist schon ziemlich laut aber das hängt natürlich auch von der Position des Mikros ab. Ich würde auch sagen im Hintergrund ist ein tickern zu hören, das klingt verdächtig nach Injektor. Aber von "richtigen" Nageln breit und weit nichts zu hören.

Zitat:

Aber warum die Kette Webb beim Kaltstart nix ist ? Und wieso nur manchmal ?

Zitat:

Ok aber warum hört man nix direkt beim Kaltstart in den ersten 1-3. sek und warum ist das nur manchmal wenn die Kette hinüber wäre dann wäre es doch durchgehend?

Gruß
Boris

@Baborossa schrieb am 8. März 2023 um 18:25:08 Uhr:

Zitat:

Ok aber warum hört man nix direkt beim Kaltstart in den ersten 1-3. sek und warum ist das nur manchmal wenn die Kette hinüber wäre dann wäre es doch durchgehend?

Wie alt ist das Öl? Ich bin immer noch der Meinung das bekommst Du mit einem Ölwechsel leiser. Meiner hat beim Kauf auch Gottserbärmlich gerasselt, 2 Ölwechsel mit Spülung hintereinander vielleicht 500 km Abstand beim Zweiten das sauteure Liqui-Moly Zeug reingekippt und seitdem ist er deutlich leiser. Jedenfalls so das ich mir keinen Kopf mache.

Zitat:

@lobito schrieb am 8. März 2023 um 18:30:27 Uhr:

@Baborossa schrieb am 8. März 2023 um 18:25:08 Uhr:

Zitat:

@lobito schrieb am 8. März 2023 um 18:30:27 Uhr:

Zitat:

Wie alt ist das Öl? Ich bin immer noch der Meinung das bekommst Du mit einem Ölwechsel leiser. Meiner hat beim Kauf auch Gottserbärmlich gerasselt, 2 Ölwechsel mit Spülung hintereinander vielleicht 500 km Abstand beim Zweiten das sauteure Liqui-Moly Zeug reingekippt und seitdem ist er deutlich leiser. Jedenfalls so das ich mir keinen Kopf mache.

Das habe ich auch beobachtet. Habe Anfang des Jahres vor ca 1500km einen wechsel mit Spülung gemacht lief danach super 2.5 Monate keine Geräusche (hab castrol 5w30 professional genommen) danach die eine Autobahn und Großstadt Tour gemacht und am nächsten Tag war es wieder da.

Deine Antwort