1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rasseln im Schub

Rasseln im Schub

VW Passat B7/3C

Hallo,
mein B7 2,0l TFSI mit DSG rasselt wenn ich zwischen 2000min-1 und 1200min-1 runterschiebe (im fuel-cut off). Es hört sofort auf, wenn er wieder anbrennt. Hört sich wie so eine Fußball Ratsche oder ein Sperrklinken-Freilauf an, recht leise aber wenn man an einer Mauer oder Leitplanke vorbei rollt, hört man es sehr deutlich. Ich glaube auch nur rechts, bzw habe ich es auf der Fahrerseite noch nicht gehört...
Hat das DSG irgend einen Freilauf der kaputt sein könnte? Segeln kann er (leider) noch nicht...
Oder 2 Massenschwungrad? Das wäre dann doch aber eher auf der anderen Seite, oder?

Beste Grüße,
Al.

23 Antworten

Niemand sowas schon mal gehabt???

Hi. Welches Bj ist denn Deiner? Ich habe zwar nen Diesel mit DSG aber der ist BJ2012 und hat nen Freilauf, der per Bordcomputer deaktiviert werden kann. Bei meinem Vaters Octavia mit 1.8TSI und DSG "knurrt" der Klimakompressor so , wenn ich Deine Geräuschbeschreibung richtig verstehe. Kannst da evtl. mal die Klima ein- und ausschalten und gucken, ob es weggeht. Zu hören ist es bei meinem Vater auch nur bei langsamer Fahrt und auch nur von guten Ohren ;-)...aber ich höre es und er nicht. Liegt wohl am Alter :-D

Zitat:

Hi. Welches Bj ist denn Deiner? Ich habe zwar nen Diesel mit DSG aber der ist BJ2012 und hat nen Freilauf, der per Bordcomputer deaktiviert werden kann. Bei meinem Vaters Octavia mit 1.8TSI und DSG "knurrt" der Klimakompressor so , wenn ich Deine Geräuschbeschreibung richtig verstehe. Kannst da evtl. mal die Klima ein- und ausschalten und gucken, ob es weggeht. Zu hören ist es bei meinem Vater auch nur bei langsamer Fahrt und auch nur von guten Ohren ;-)...aber ich höre es und er nicht. Liegt wohl am Alter :-D

BJ ist 11/2012 und beim Benziner EA888 hat es da, wie oben geschrieben, den Freilauf leider noch nicht gegeben (was ich pers. sehr schade finde!).
Der KK brummt - aber weil wieder Kältemittel fehlt :-/
Das Geräusch tritt auch auf, wenn der KK aus ist und ist viel "heller" als ein brummender KK.
Etwa wie sowas hier (nur eben ganz leise):

https://img.motor-talk.de/K0Lw5T0oxfm6sx-5.10.jpg

Oder wie eine Fahrrad-Freilaufnabe (also eher ein helles, metallisches klickern)...

Grüße, Al.

Ratsche

Guter Hinweis - ich hatte auch schon den Kat/Hitzeschutzblech im Verdacht...
Oder:hat der Gen.2 schon die ATL-Noise Funktion?
wenn nicht, könnte es auch die Wasegate Feder sein....

Zitat:

@35i-buschi schrieb am 15. Juni 2024 um 10:35:49 Uhr:

wenn nicht, könnte es auch die Wasegate Feder sein....

Leg Dich doch mal drunter und schau das Wastegategestänge und das Wastegate selbst an. Das scheint ja eine Krankheit zu sein. Wobei unserer da auch beim Motorabstellen furchtbar gerasselt hat.

CCZB Wastegate
CCZB Wastegate

Super - das könnte ich mir gut vorstellen!
Laserdruck Aufbau ist auch mit leichter Längsdynamik geprägt - das würde ja auch dazu passen!

Wie hast du das gelöst?
Kann man den "Knubbel" tauschen, oder ist der fest an der Guß-Strebe verpresst?

Hallo,

also, da kommt man ja besch***** bis gar nicht dran...
Die Aktuator-Stange ist relativ stabil, im Kalten hat sie etwas Spiel, aber das sollte ja normal sein.
Ob sie so Ausgeschlagen wie bei @GLI ist, kann ich aber weder bestätigen noch dementieren (Lader hat 162Tkm drauf).
Von unten sieht man so gut wie nix und von oben kommt man ja auch nicht dran, ohne diese ganzen verwinkelten Schirmbleche unter dem Ansaugrohr weg zu schrauben...

Dafür habe ich 2 andere Verdächtige ausgemacht gehabt - dachte ich zumindest.
Einmal das Hitzeschutzblech auf der Lenkung - das war relativ locker und ich konnte 2 der 3 Schrauben unterlegen, aber der andere Kandidat hat mich zur Weißglut gebracht: das Edelstahl Abschirmblech von der Lambdasonde!!!!
Das ist an der unteren/hinteren Befestigung am ATL ausgerissen und schnarrt in ähnlicher Frequenz, wie das auffällige Geräusch. Da ich auf einem Sonntag kein Bock hatte den ATL raus zu holen, habe ich versucht es erst komplett raus zu reißen - was aber auf Gedeih und Verderb nicht geklappt hat und dann schließlich so zu verbiegen, dass es jetzt nicht mehr so klappern/vibrieren kann (was ein Akt....)
Aber: das Geräusch ist immer noch vorhanden :-/
Immer zwischen 1600 und 1200min-1 im Fuel-cut-off. sobald er anbrennt ist es weg!
Man kann es auch im Stand durch Gasstöße erzeugen - immer im Runterlauf, wenn er in Fuel-cut-off geht tickert/rasselt es kurz.

Dieses Abschirmblech von der Lambdasonde war bei unserem auch gerissen. Das hab ich erst gemerkt, als ich den Turbo ausgebaut habe um das Wastegate zu reparieren. Es war sowohl das Wastegategestänge als auch das Wastegate selbst völlig ausgeschlagen. Ich hab ein neues Wastegate eingebaut und an die Stage der Druckdose einen Kugelkopf montiert. Gerasselt hat das mindestens seit km-Stand 150.000 oder noch länger.

Gibt es das WG und die stange einzeln?
Habe nur die komplette Einheit Turbo+Krümmer+etc. gefunden....
Aber der ganze Kram muss raus zum Tauschen, richtig?

Das Wastegate gibt's für wenige € bei AliExpress. Ja der Turbo muss raus für die Reparatur. Es gibt da ein gutes britisches oder australisches Video bei YT über die Reparatur des Wastegates am 2.0TSI. Der Typ meinte auch, dass die Turbos selbst quasi nie kaputt gehen, sondern nur eben das Wastegate.
Ich hab die Stange von der Druckdose einfach vorne abgetrennt und ein M6-Gewinde für den Kugelkopf drauf geschnitten.
Das Wastegate samt Gestänge war so ausgeschlagen, dass das immer leicht offen stand bzw. gar nicht mehr komplett schließen konnte.

IMG_20231219_175751.jpg
IMG_20231219_175757.jpg
IMG_20231225_131515.jpg

Danke für die Infos!
Jetzt muss ich nur noch Bock bekommen, das alles auseinader zur reißen....

Könnte die Steuerkette das Geräusch verursachen?
Im Schubabschalten liegt der Zugtrum ja auf der gegenüberliegenden Seite des Kettentriebes, wie im Zug. Könnte die Kette an der Führung schlagen?
Würde zwar stark vermuten, dass das daraus resultierende Geräusch nicht so fein/hell klingen würde, sondern "Klapperiger"...
Gibts im VCDS ein MWB für die Kettenlängung?
Oder gar ne Grundeinstellung zur Ermittelung der Kettenlängung?

Wastegate neu und rasselt immer noch?

Zitat:

@35i-buschi schrieb am 04. Juli 2024 um 22:46:19 Uhr:

Im Schubabschalten liegt der Zugtrum ja auf der gegenüberliegenden Seite des Kettentriebes, wie im Zug.

Häh...?!? Warum sollte das so sein??? Der Motor läuft dann ja nicht andersrum...
Dann müsste es ja beidseitig Kettenspanner geben.

Es gibt bei YT ein Video von "Deutsche Auto Parts" bezüglich Kettenlängung am EA888, da zeigt der einen Wert, den man auslesen kann.

Deine Antwort