Rasseln im Motorraum, V40 2.0 Bj. 2000
Hallo zusammen,
sorry wenn ich nicht die richtigen Fachausdrücke weiß und alles etwas komisch umschreiben muß, aber ich kenn mich mit Motoren nicht wirklich aus ;-)
Ich hab seit ner Weile so ein rasseln im Motorraum. Ich hab es auch lokalisieren können. Es kommt von so ner Stange die wenn man von Oben auf den Motor schaut zwischen Motor und Fahrraum angebracht ist. Sieht aus wie eine Gelenkstange (ich hab keine Ahnung wie die heißt. Ein bekannter meinte nur das wäre eine Stange die vom Turbo zum Motor läuft). Wenn ich z.B einen kleinen Buckel runterfahr und dann sowohl kein Gas geben und auch nicht kuppel fängt es an mit rasseln. Sobald ich wieder Gas gebe oder einkuppel ist es weg. Wenn ich das richtig gesehen habe sitzt die Verbindung bei dieser Gelenkstange, also beim Gelenk, nicht richtig. Wenn ich mit dem Schraubenziehen draufdrück und Gas gebe hört das rasseln auf. Gibt es vielleicht eine Dichtung oder so was um das zu beheben? Oder muß da ne ganz neue Stange eingebaut werden?
Und ich hab noch ne Frage......beim V40 ist das Interval für den Zahnriemen lt. Werkstatt bei 150.000 KM. Wie ich im Scheckheft jetzt aber gesehen habe wurde dieser schon bei KM 83.000 bevor ich ihn gekauft habe gewechselt. Keine Ahnung warum. Verlängert sich der Wechseln jetzt dann auf 230.000 KM????
Ich wäre euch um ein paar Tipps und Ideen echt sehr dankbar!!!!!!!!
15 Antworten
eine Frage hätte ich noch bezüglich der Turboregelstange: was für eine Unterlegscheibe soll ich da nehmen? Also die Größe? Ich hab zwar ein paar daheim, aber nicht das ich anfange rumzuschrauben und dann keine passende da hab. Was meint ihr was für eine das sein sollte???