ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 T4 1999 - merkwürdiges Geräusch Motorraum

Volvo V40 T4 1999 - merkwürdiges Geräusch Motorraum

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 19:03

Moin,

mir ist heute ein merkwürdiges Geräusch im Motorraum aufgefallen.

Siehe Video :Motorhaube Offen 1

Leerlauf

 

Die Drehzahl verändert sich nicht und bleibt konstant. Bei der Fahrt vernehme ich das Geräusch nicht,

sicherlich auch schwieriger. Habe mir die Schläuche im Motorraum angesehen, konnte keine Sichtbaren verschleiß oder abgerissene Verbindungen entdecken.

Bin für Tipps dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 0:39

Keiner eine Idee ?

am 16. Juni 2019 um 11:48

Nicht immer kann man sehen ob die Schläuche kaputt sind da reicht schon ein kleiner riss irgendwo deshalb gibt es den Tipp die Schläuche bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger einzusprühen.

Wenn da was ist verändert sich kurz der Motorlauf.

Am WE ist hier immer tote Hose meistens ist erst ab Dienstags hier wieder mehr los.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 11:51

Zitat:

Nicht immer kann man sehen ob die Schläuche kaputt sind da reicht schon ein kleiner riss irgendwo deshalb gibt es den Tipp die Schläuche bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger einzusprühen.

 

Wenn da was ist verändert sich kurz der Motorlauf.

 

Am WE ist hier immer tote Hose meistens ist erst ab Dienstags hier wieder mehr los.

Okay, danke. Schläuche habe ich mir mehrfach angesehen. Habe ein Video von einem V40 gesehen indem das Geräusch identisch ist. Aber da keinen Hinweis gefunden.

 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=wWUuNvVRhfo

 

Soweit ich das nun nach meinen Recherchen beurteilen kann , kann das auch das Nockenverstellrad sein.

 

Die Lichmaschine kann ich ausschließen, es sei denn sie funktioniert trotz einen möglichen Lagerschadens.

Hast du schon an den Klimakompressor gedacht?

Und das Expansionsventil? Äh, das sitzt beim S40 doch an der Spritzwand? Oder am Kondensator im Innenraum?

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 13:18

Mh, ne. Also die Klimaanlage funktioniert.

Habe nochmal ein Video nach einer kurzen fahrt gemacht, da erkennt man auch ein "leises" schleifen.

https://youtu.be/NvjkY4aDwwo

Zitat:

@BloodBender schrieb am 16. Juni 2019 um 15:18:58 Uhr:

Mh, ne. Also die Klimaanlage funktioniert.

Habe nochmal ein Video nach einer kurzen fahrt gemacht, da erkennt man auch ein "leises" schleifen.

https://youtu.be/NvjkY4aDwwo

Mein Gedanke bezog sich nicht auf funktionieren oder nicht funktionieren der Klimaanlage zu tun. Da kann es erschreckende Geräusche geben - trotz hervorragender Kühlleistung.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 17:48

Und das kann ich wie testen? Die Geräusche kommen definitiv von den Baugruppen "Keilriemen"

Zitat:

@BloodBender schrieb am 16. Juni 2019 um 19:48:23 Uhr:

Und das kann ich wie testen? Die Geräusche kommen definitiv von den Baugruppen "Keilriemen"

Moin,

nimm den Riemen ab und prüfe die angetriebenen Sachen und Umlenk/Spannrollen .

MfG

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 12:53

Okay, ich habe heute mein Wagen in die Werkstatt bringen können. Die nächsten Tage weiß ich mehr.

Ich traue mir nicht zu den Riemen abzunehmen...XD

Ich werde euch Wissen lassen was nun defekt ist. Es hat mich gefuchst nicht genau zu Wissen wo der Fehler liegt. Danke für eure Beiträge, die waren definitiv nicht Umsonst.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 10:02

So , es sind die Umlenkrollen , Riemenspanner , Spannrolle etvl Riemenspanner. Auch muss der Keilriemen neu.

Ich glaube gelesen zu haben das das eine Schwachstelle beim T4 ist?!

Der Zahnriemen wurde 2017 neu gemacht.

 

Ist das normaler Verschleiß?

 

Auch lass ich gleich das Getriebe spülen und neues Getriebeöl einfüllen.

Zitat:

@BloodBender schrieb am 18. Juni 2019 um 12:02:43 Uhr:

So , es sind die Umlenkrollen , Riemenspanner , Spannrolle etvl Riemenspanner. Auch muss der Keilriemen neu.

Ich glaube gelesen zu haben das das eine Schwachstelle beim T4 ist?!

Der Zahnriemen wurde 2017 neu gemacht.

Ist das normaler Verschleiß?

Auch lass ich gleich das Getriebe spülen und neues Getriebeöl einfüllen.

Moin,

von welchem Riemen redest du ?

Keilriemen gibt es nicht , wenn ist es ein Keilrippenriemen ,

Zahnriemen ?

oder meinst du Beide ?

Beim Riemenwechsel , egal welcher , werden nicht immer die Rollen , Wapu usw . mit gewechselt, ist ne Kostenfrage .

Mein V70 , ist der gleiche Motor , nur nen ZYL. mehr , hat die gleichen Riemenantriebe wie der 2.0

liefen die Riemen über 70000 km ohne Probleme , und machen sie wahrscheinlich immer noch .

MfG

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 10:43

Ja meinte natürlich Keilrippenriemen.

Okay. Dann bin ich erstmal Beruhigt und ordne es unter natürlichen Verschleiß ein.

Ich werde nochmal die Rechnung von damals durchsehen inwieweit der Wechsel umgesetzt wurde mit dem Zahnriemen.

Der Motor gehört zu den sehr haltbaren , die 5 Ender haben oft 4-500000 und mehr gelaufen , auch mit Turbo .

Bisschen wat zum Schmunzeln , alles wat Motor/Getriebe betrifft gillt auch für den 2.0 Vierzylinder

https://www.motor-talk.de/.../...o-scheiss-qualitaet-t3554094.html?...

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 15:39

Ja wirklich was zum Schmunzeln....XD

Also ich habe nochmal nachgesehen, bei 123tkm wurde ein Zahnriemensatz verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 T4 1999 - merkwürdiges Geräusch Motorraum