Rasseln beim Kaltstart

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo,
Ich hätte da eine Frage...

Habe vor 3 Wochen einen gebrauchten mit einer Laufleistung von 30.000 km Baujahr 2019 2.0 Benziner 220 PS vom
VW Händlern gekauft.

Inspektion ect Alles frisch bekommen..
Zu meiner Frage er macht beim kaltstart die ersten ca 20-30 Sekunden Rasselnde Geräusche! Habe nun ein komisches Bauch Gefühl! Deshalb wollte ich hier mal in die Runde fragen ist das normal wenn ja für einen Benziner kenne ich das nicht so und wenn nein soll ich bei vw stress machen oder nicht da ich noch Garantie drauf habe.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

VG scassi

63 Antworten

Ich habe mal was aufgenommen hört euch bitte das mal genau an ob das normal ist... ganz kalt war er nicht stand 3 Std aber sollte reichen

Gibt bei mir auch kein Rasseln.

Gut zu wissen danke
Dann weiß ich ja das irgendwas ist, ich halte euch auf den laufenden wenn ich mehr Informationen habe, wird aber etwas dauern da ich erst am 17 den Termin habe.

So Leute ich habe mein Auto wieder bekommen er würde komplett durch kontrolliert...
Vw meinte dieses Geräusch wäre beim kaltstart normal und ich soll mir keine sorgen machen, es wären schon mehrere Kunden wegen dem Geräusch zu ihnen gekommen aber das sei normal !
Ich bin einerseits erleichtert aber anderseits auch etwas verwirrt das dies normal ist! Was sagt ihr dazu gibt es noch etwas was ich tun kann ?

Ähnliche Themen

Fahr mal auf die Autobahn und wenn der Wagen warm ist dann geb Ihm mal die Sporen. Das ständige zwischen 2-3 Umin lässt die Motoren „erschlappen“ ; ist ähnlich wie beim Menschen… Der muss mal durchgeblasen werden wenn er heiß ist (das meine ich jetzt nur aufs Auto bezogen..)

Leuchtet die Motorkontrollleuchte ?
Ist das Rasseln nach sofortigen Neustart weg?

Was soll man denn aus dem Soundfile raushören?! Ich höre da rein gar nichts außer einer Ansammlung von mechanischen Geräuschen😉

BTW: dein EA888 ist bzgl. der Steuerkette unauffällig. Mit einem besserem Soundfile können wir vielleicht auch mal was anders machen als Rätselraten und verrückt machen

Hi, ich hab auch das Problem mit mein VW Tiguan Allspace 2019 TSi 2.0 220 PS. Kette plus Spanner wurde im Februar gewechselt. Jetzt wird es wieder laut plus ein Ruckeln, wenn ich Klima anhabe.

https://youtu.be/Lj04v4WzGpg

Hi, ich hab auch das Problem mit mein VW Tiguan Allspace 2019 TSi 2.0 220 PS. Kette plus Spanner wurde im Februar gewechselt. Jetzt wird es wieder laut plus ein Ruckeln, wenn ich Klima anhabe.

https://youtu.be/Lj04v4WzGpg

@s falls deine steuerkette im Februar neu gemacht wurde kann es eigtl nicht mehr die Steuerkette sein ausser die haben die kette falsch Eingebaut! Und wieso wurde deine steuerkette neu gemacht ? Bei wie viel tskm ?
Laut VW haben die 2.0 Tsi ja keine Steuerketten Probleme!
Hast du noch Garantie?
Bei mir hört sich das nicht so extrem an wie bei dir aber beim kaltstart ist das Geräusch ca 50 Sekunden und wenn er warm ist komplett weg das Geräusch.
Und keine Motokontrollleuchte oder so in der art. Ich hoffe nur das das wirklich normal ist da dieses Jahr ein groß Urlaub ansteht wo ich bestimmt ca 10 tskm machen will

Soweit mein Kenntnisstand hat VW ja nur eine Simplexkette statt Duplexkette verbaut.
Bin kein Motoren Spezialist.
Muss alles billig sein, Garantiezeit wirds halten danach zahlt der Kunde den Schaden.

Das ist wahrscheinlichdie Nockenwellenverstellung weil der Öldruck nicht gehalten wird.

Die Steuerkette wurde gewechselt bei 46.000 km ungefähr. Weil ich darauf bestanden habe, weil es sehr laut war und der Kollege von mir bei VW Meister war. Hab den Wagen auch nicht lange, seid Dezember. Hab noch Garantie bis 2023 Dezember. Bei mir ist es auch 1 min wie im Video zu sehen. Danach ist alles gut. Und ruhig. Gesund ist das ja nicht, denke ich.

Ja krass und nach dem wechsel war ruhe ? Und klar die meinen das ist gesund aber schon komisch das normal sein soll... das Geräusch ist einfach nur weil billig material verbraut wurde.. frech finde ich sowas.. billig sind die Autos nicht und dann sowas. Hast du eine idee wie ich die Steuerkette auch gewechselt bekomme ? Und macht es sinn da du ja gesagt hast das Geräusch ist wieder da ?

Nach dem Wechsel der Kette war erst mal wieder ruhig. Besser lief der Wagen, feiner angefühlt. Da gib ich dir recht, teuer ist der wagen auch. Mit der Kette kann ich dir keinen Tipp geben. Hab nur gesagt, dass die Kette rasselt und ich hier bei VW gekauft habe und nicht bei einem Hinterhof. Die haben beide Ketten verglichen. Die konnte auch nichts feststellen können. Größe war gleich laut Werkstatt. Trotzdem haben die, die neue Kette eingebaut.

Deine Antwort