Rasseln beim Gasgeben - Aber nur eingekuppelt - Twingo 1 1998
Hallo MT!
Haben noch nicht so lange diesen Twingo (2 Monate) und nun macht er beim Gasgeben rasselnde Geräusche. von vorn. Bei mehr Gas wird es auch lauter, in den unteren Drehzahlbereichen ist es kaum zu hören.
Leider kann ich es im Stand nicht lokalisieren, da es bei ausgekuppelten Motor nicht auftritt...
Jemand ne Idee?
Müsste der 1.2 8V Motor sein, keine Klima, keine Servo, null extras. 😉
14 Antworten
tippe mal auf das Ausrücklager
Jip der Antwort schliesse ich mich an...
hmh,
war lange nicht mehr hier.
Es ist mittlerweile schlimmer/lauter geworden.
Und nun rasselt es auch beim ruckhaften Gasgeben aus dem Standgas wenn er ausgekuppelt ist!
Kann das immer noch das Ausrücklager sein???
Tippe mal das es die Torosionsfedern in der Kupplungsscheibe sind.
Aber beim Tausch der der Kupplung wird ja sowieso Druckplatte, Kupplungsscheibe und das Ausrücklager erneuert.
GRUß
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so,
war heute mal mit dem Wagen auf der Bühne und habe ne Manschette der Lenkung gewechselt. Dabei mal den Motor laufen gehabt und von unten geschaut und gehorcht.
Wenn man das Abgasrohr festhält wird es leiser...
Der Motor bewegt sich durchs gasgeben und dann wird anscheinend was auch immer mit dem Rohr ist verändert.
Also nix ausrücklager oder Kupplung usw...
Das Rohr vom Krümmer runter zum Kat wird es wohl sein. Eventuell nur die Dichtung? Es gibt aber komischerweise keine rußablagerungen. Aber wenn man es festhält läuft auch der Motor ruhiger..
Gibt es das Problem häufiger?
Hat jemand sowas schon behandelt? Ich konnte jetzt nicht spontan das Rohr ausbauen.. Vielleicht ist es ja nur die Dichtung??
schau mal nach ob der kat oder das rohr an den fahrschemel kommt.hatte ich schon öfters
Ich würde auf die Torsionsfedern der Hosenrohrbefestigung tippen.
Wenn diese brechen, klingelt und lärmen sie bei Änderung von Motorlastzuständen.
Die beiden Federn sitzen um die Schrauben, die das Hosenrohr mit dem Abgaskrümmer verbinden und sollen Schwingungsübertragung vom Motor auf die Abgasanlage unterbinden.
Sind nicht allzu teuer und relativ einfach selbst zu wechseln. Du solltest jedoch darauf achten, dass der Motor dabei kalt ist, da der Bereich bei warmen Motor wirklich sauheiß wird und das Arbeiten ohne Arbeitshandschuhe unmöglich und mit Arbeitshandschuhe schwierig macht. 600 Grad sind nun mal 600 Grad!!!
Besorg Dir außerdem die Schrauben neu. Dieser korrodieren mit der Zeit stark und neigen zum Abreissen. Auf keinen Fall beim Lösen langsam Kraft aufbauen, sondern diese losrucken. Wenn Du da keine Erfahrungen hast, nimm Dir jemanden mit Erfahrungen mit.
Zweite Möglichkeit und dritte Möglichkeit sind der Katalysator oder ein Schalldämpfer der Abgasanlage.
Wenn der Monolith des Kats zerbröckelt ist, wirds teuer. Schlag mal von unten mit der Faust dran (nur bei kaltem Motor, Vorsicht heiß) und hoffe, dass es nicht rasselt. Wenn ja, hilft nur ein neuer Kat.
Auf dieselbe Weise kannst Du die Schalldämpfer (hat der Twingo überhaupt mehrere??? Wenn nein, dann eben nur Endschalldämpfer) auf innere Korrosion checken.
Hey,
Danke für die ausführlichen Tipps.
Werde jetzt die Tage mal wieder unters Auto und da mal schauen nach den Federn und dem Kat.
Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen, ist dass der Motor auch etwas schlechter läuft und er blubbert beim gasgeben im Stand, also das die Abgasseite nicht ganz dicht ist.
Ich denke mal, dass das Rohr mit dem Kat schon wirklich nicht mehr richtig sitzt. Dazu kommt, dass er leicht schlecht läuft. Ich denke das die Lamda falsche Werte bekommt.
Liege ich da richtig?
Grüße,
Das wäre vorstellbar, wenn eine der Torsionsfedern am Hosenrohr gebrochen ist, kann sie die Dichtung nicht mehr auf den Abgaskrümmer drücken und die Lambda-Sonde könnte falsche Werte bekommen, da an dieser Stelle Frischluft in das Abgasrohr gesaugt wird.
Da der Sauerstoffanteil im Abgas in diesem Fall steigt und dies von der Lambdasonde gemessen wird, sollte sie dem Steuergerät eigentlich sagen, dass das Gemisch zu mager ist. Das Steuergerät reguliert durch die Fehlinfo der Lambdasonde getäuscht das Gemisch dann fetter. Die Leerlaufdrehzahl wäre dann gegebenenfalls erhöht und der Kraftstoffverbrauch sollte auch höher sein als normal.
hmh,
habe gestern mal die Schlüsselnummer bei Renault durchgegeben und die Teile bestellt.
Aber: Er hat keine "Torsionsfedern". Dieser verbaute Kat hat einen anderen Aufbau.
Muss nun mal wieder drunterschauen, die Federn können es ja nun nicht sein.. 🙁
Mist, dann hatte ich wohl den alten C-Motor vor Augen. Hab die schon ein paar Mal erneuert, allerdings war der D-Motor als ich noch in der Werkstatt gestanden habe, auch noch neu am Markt, so dass da nie Handlungsbedarf war.
Dann bin ich hoffen gesagt erstmal ratlos. Halt mich auf dem Laufenden.
LG kjw
Renault kann mit Schlüsselnummer nichts anfangen.
Die brauchen die Fahrgestellnummer.
Wo hast Du denn angefragt?
Mit der Fahrgestellnummer lässt sich jedes Teil herrausfinden, auch die Federn am Abgasrohr.
so,
Die Schlüsselnummer habe ich einem Renault händler gegeben... Ich denke er wird es schon gewusst haben ,was er da tut..
habe mal unterm Auto gelegen. Tolles Auto, bei meinem Bus geht das nicht so einfach 😉
Hier mal der vermutete Übeltäter. An der Spritzwand gegenüber ist auch ruß...
Ich denke das Teil auf dem Bild ist undicht. Aber nicht zum Krümmer hin, da ist ja nix zu sehen..
Ist ja etwas eng im Motorraum, daher kann man es nicht genau sehen.
Vom Bild her sehe ich, dass die Schrauben nicht den "Bolzen" entsprechen. komisch.
Diesen "Dämpfer" oder was auch immer das ist, gibt es doch nicht einzeln, oder???
so,
Auflösung!
Der/Die Vorbesitzer haben bei einer Reparatur am Kat oder Fahrschemel geschlampt.
Die original Bolzen wurden durch andere Bolzen und normale Schrauben ersetzt.
Dadurch hat der Kat schon direkt oben am Übergang zum Krümmer rausgepfiffen, über die Dichtung.
Und da die so locker war, hat die natrülich gerasselt wie Pest!
Ich denke schon, dass das hier ein Einzelfall war, aber ich denke es interessiert den einen oder anderen 😉