ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rasseln beim anlassen des Motors

Rasseln beim anlassen des Motors

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. April 2021 um 16:46

Hallo hätte mal eine Frage

Wenn ich mein Auto starte hört man einen komischen rasseln am Motor(geht wieder weg wenn ich die Handbremse löse umd fahre). Ist es dass was ich befürchte, ist die Steuerkette hinüber oder habe ich noch Zeit? Und wo wäre ich preislich wenn ich die Steuerkette ersetzen würde? Mein Auto hat 110.000 km gelaufen. Ist ein C180.

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Geht das Rasseln genau dann vorbei wenn du die handbremse löst? Oder ist es nur zufällig der gleiche Moment? Ich glaube wenn du nur das Wort rasseln schreibst, fällt es vielen Leuten schwer das zu analysieren :-P, ein video mit ton wäre da schon mal hilfreicher, aber auch da wäre es glaube ich nicht sinnvoll wenn dir jemand nein sagt. Das würde ich auf jeden Fall sehr schnell in einer Werkstatt checken, wenn es schon rasselt ist nicht mehr viel Zeit , und bei so einem Ding lieber viel zu früh als ein kleines bisschen zu spät.

Naja nur das Wort Rasseln beim starten? = 95% Steuerkette...

Welcher Motor?

Themenstarteram 14. April 2021 um 17:56

Zitat:

@waltrogge schrieb am 14. April 2021 um 19:47:06 Uhr:

Welcher Motor?

C180 4 zylinder 1.8l mit 156ps

Themenstarteram 14. April 2021 um 17:57

Zitat:

@mty55 schrieb am 14. April 2021 um 19:28:44 Uhr:

Geht das Rasseln genau dann vorbei wenn du die handbremse löst? Oder ist es nur zufällig der gleiche Moment? Ich glaube wenn du nur das Wort rasseln schreibst, fällt es vielen Leuten schwer das zu analysieren :-P, ein video mit ton wäre da schon mal hilfreicher, aber auch da wäre es glaube ich nicht sinnvoll wenn dir jemand nein sagt. Das würde ich auf jeden Fall sehr schnell in einer Werkstatt checken, wenn es schon rasselt ist nicht mehr viel Zeit , und bei so einem Ding lieber viel zu früh als ein kleines bisschen zu spät.

Nein ich löse die Handbremse fahre etwa 10m dann geht es weg.

Ab zur Werkstatt :-(

Themenstarteram 14. April 2021 um 18:09

Okay danke

Also ein Kompressor. Ich würde Dir auch dringend raten, die Längung der Steuerkette prüfen zu lassen. Das Prüfen kann sowohl elektronisch als auch manuell erfolgen. Muss auch keine Mercedes Werkstatt sein, allerdings sollte die Werkstatt über die notwendige Software verfügen. Da solltest Du mit 50.- bis 100.- Euronen hinkommen. Sollte die Kette erneuert werden müssen, lass bloß nicht nur die Steuerkette sondern auch die Nockenwellenversteller (Zahnräder) machen. Du bereust es sonst.

Und blase den nächsten Urlaub ab, denn den könnte das kosten.

Was zahlt man für den Wechsel der Kette pi mal Daumen?

Mit Versteller und Spanner zwischen 2000 und 4000 Euro. Je nachdem wo man es machen lässt.

Das sporadische Rasseln beim beim Start habe ich schon ewig. Es scheint wohl, dass der Kettenspanner die Kette zu beginn nicht richtig spannen kann, da der Motor nicht genug Öldruck dafür liefert. Inzischen ist es mir aber egal. Der Motor hat jetzt 220000 km gelaufen und schnurrt ansonsten wie am ersten Tag.

Grüße Ulf

Zitat:

@UDieckmann schrieb am 15. April 2021 um 12:28:30 Uhr:

Das sporadische Rasseln beim beim Start habe ich schon ewig. Es scheint wohl, dass der Kettenspanner die Kette zu beginn nicht richtig spannen kann, da der Motor nicht genug Öldruck dafür liefert. Inzischen ist es mir aber egal. Der Motor hat jetzt 220000 km gelaufen und schnurrt ansonsten wie am ersten Tag.

Grüße Ulf

Bis zu dem Tag an dem es "Peng" macht.

Sollte der Kettenspanner ursächlich sein und die Kette noch nicht übermäßig gelängt, tut es auch ein Wechsel des Spanners. Ist natürlich viel preiswerter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rasseln beim anlassen des Motors