ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rasselgeräusche der losen Kipphebel-Stützplatten-Wellen eliminieren

Rasselgeräusche der losen Kipphebel-Stützplatten-Wellen eliminieren

Harley-Davidson
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 20:41

Sind auch Dir zu locker Deine Rocker, hilft auf Dauer nur Rocker-Blocker...!

Um die unschönen Rasselgeräusche von den losen Kipphebel-Stützplatten-Wellen zu eliminieren, habe ich heute die Wellen mittels 5mm Madenschrauben + hochfester Schraubensicherung arretiert!

-:)

Die Wellen sitzen jetzt absolut stramm in der Führung!

-:)

Danke noch mal an E-Glider für den Tipp, wo die Ursache für die Geräusche lag!

Grüssle

Nico

Beste Antwort im Thema

Außerdem werden die Wellen ja sowieso nach kurzem Drehweg durch die Befestigungsschrauben gehindert.

Was ja das Klicken verursacht...

Und wie schon bemerkt, ist an diesen Stellen keine extra Ölbohrung vorgesehen.

Die Fixierung der Wellen wird in USA schon länger mit Erfolg durchgeführt.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Danke. Genau den Punkt haben wir lange diskutiert.

Das Ergebnis war, dass die vorhandene Lose völlig irrelevant für die Haltbarkeit** ist und das Argument lediglich Herstellungskostenrelevanz (Fertigungstoleranz) für die Fertigung hat.

Da HD sich in der Beziehung in den letzten Jahren eh nicht mit Ruhm bekleckert hat, ist das für mich auch noch gut nachvollziehbar.

Einen technisch nachvollziehbaren Grund möchte ich aber trotzdem nicht ausschließen. Vielleicht kommt da noch was.

 

/edit*

** Nachtrag:

Wenn die Kipphebelwellen rotieren könnten, wäre es evtl. geringfügig verschleißmindernd. Können sie aber so oder so nicht.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 10:03

Im Gegensatz zu den Kipphebel-Bauteilen, wo Rotgussbuchsen mit Ölzuführung für einen reibungsarmen + verschleissfreien Betrieb sorgen sollen, handelt es sich bei den Kipphebelstützplatten nur um Passbohrungen ohne spezielle Ölzufuhr im Alugefüge.

Somit würde das aus meiner Sicht ungewollte Axialspiel mit der Zeit für Materialabtrieb sorgen.

Ich konnte auch sehr deutlich am Schraubenschaft und der Einkerbung auf der Welle erste Verschleisserscheinungen erkennen.

-:)

LG

Nico

Außerdem werden die Wellen ja sowieso nach kurzem Drehweg durch die Befestigungsschrauben gehindert.

Was ja das Klicken verursacht...

Und wie schon bemerkt, ist an diesen Stellen keine extra Ölbohrung vorgesehen.

Die Fixierung der Wellen wird in USA schon länger mit Erfolg durchgeführt.

Zitat:

@E-Glider schrieb am 18. Februar 2016 um 12:07:18 Uhr:

.....

Die Fixierung der Wellen wird in USA schon länger mit Erfolg durchgeführt.

Und nicht nur in dem Kaff, in Büttenwarder ebenfalls! :D

 

PS:

Ich befürchte nur, dass HD dieses Feature in naher Zukunft (wie die bahnbrechende Schrägverzahnung des 5. Ganges im aktuellen 6-Ganggetriebe) als ein Highlight bei der Evolution aufführen könnte.

"Tausende von Stunden, endlose Meilen. Stets auf der Suche nach dem, was wir noch ein kleines Quäntchen besser machen können, damit Sie sich noch ein bisschen wohler im Sattel fühlen."

 

am 18. Februar 2016 um 12:57

:D:D

Zitat:

 

PS:

Ich befürchte nur, dass HD dieses Feature in naher Zukunft (wie die bahnbrechende Schrägverzahnung des 5. Ganges im aktuellen 6-Ganggetriebe) als ein Highlight bei der Evolution aufführen könnte.

"Tausende von Stunden, endlose Meilen. Stets auf der Suche nach dem, was wir noch ein kleines Quäntchen besser machen können, damit Sie sich noch ein bisschen wohler im Sattel fühlen."

der war gut :D :D

 

"... kaum 100 jahre nach einführung der bahnbrechenden V2-technologie haben wir die kipphebellagerachsen festbekommen!" ;D

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 17:10

Das HD-Headquarter liest hier bestimmt mit...!

-:)

Und wahrscheinlich hat der verantwortliche HD-Materialwart schon eine Ausschreibung für Madenschrauben in die Wege geleitet...!

-:)

Zitat:

@princeton schrieb am 18. Februar 2016 um 18:10:54 Uhr:

Das HD-Headquarter liest hier bestimmt mit...!

-:)

Und wahrscheinlich hat der verantwortliche HD-Materialwart schon eine Ausschreibung für Madenschrauben in die Wege geleitet...!

-:)

nützt ja leider nichts, weil die moco vermutlich keinen zulieferer für die erforderlichen zylindrischen löcher zur gewindeaufnahme findet. :)

Für die HD Headquarter Mitleser: Die beste "Madenschraube" ist die "Made in Germany".

 

Obwohl da auch manchmal der Wurm drin ist..... :o

Moin,

was meint ihr, ist jetzt die bessere Lösung: "Rocker Lockers von DK oder die Arbeit von princeton mit den Madenschrauben?"

Gruß fxstshd

Ich selbst würde wieder die "Rocker Lockers von DK" bevorzugen weil der Montageaufwand und die Eingriffstiefe sehr gering sind und alle betroffenen Bauteile im Orignalzustand verbleiben. Ein evtl. gewünschter/notwendiger Rückbau ist spurenlos möglich.

Die "princeston Lösung" ist sicher professionell, aber auch sicher nicht problemlos vom Hobbyschrauber zu bewältigen. Rückbau?

Danke,

aber warum sollte wieder rückgebaut werden,

wo der Motor doch leiser geworden ist?

 

Gruß fxstshd

Das war natürlich rein hypothetisch gemeint.

Mich würden in dem Zusammenhang mal Laufleistungen nach dem Umbau für beide Varianten interessieren. Hat jemand hierzu Erfahrungen ?

Gruß Michel

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 10:31

ggf. meint Adsche, einen optionalen Garantiefall...!

Ansonsten tun sich beide Möglichkeiten im Endergebnis wenig.

Bei der Buchsenlösung sei zu bedenken, dass eine Demontage zur Verschleisskontrolle entsprechend länger dauert und die Buchsen dann wohl nicht wieder zu verwenden sind.

Und es sollen beim Versuch des Einsetzens auch schon Buchsen drauf gegangen sein.

Auf keinem Fall würde ich jemanden empfehlen, ohne Bohrständer und technischem Verständnis an diesen Bauteilen herumzuwerkeln!

Wer befähigt ist, die richtige Ausstattung hat und den Mut der Entschlossenheit in sich trägt ist mit der Madenschraubenlösung nachhaltig gut beraten!

-:)

LG

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rasselgeräusche der losen Kipphebel-Stützplatten-Wellen eliminieren