ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RaspberryPI im Phaeton einbauen

RaspberryPI im Phaeton einbauen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:39

Hallo liebe Phaeton-Gemeinde,

== EINLEITUNG ==

ich habe vor ca. einem Jahr ein paar Projekte gestartet, bei dem ich den Phaeton um ein paar Dinge erweitern wollte. Ich habe dazu einen Eintrag hier ins Forum verfasst:

== Projekt 1 ==

http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-2011er-phaeton-t5327285.html?...

Das Projekt wurde zur Hälfte gelöst: der AV-Eingang des TV-Moduls herausgeführt, einen AV-Empfänger drangehängt und alles hinten unter der Hutablage angebaut.

Bis heute funktioniert das tadellos, bis auf eine Ausnahme: die Kamera fehlt noch :) Also habe es bis heute nicht geschafft vorne verlässlich und einfach 12V zu bekommen, wo auch immer die 12V sein mögen. Wichtig wäre nur, dass die 12V keine dauer-12V sind, sondern nur verfügbar, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Eine alternative bleibt eine der 12V Steckdosen aus dem Innenraum abzuzweigen. Aber dann in den Motorraum zu kommen und dort ganz nach vorne, das habe ich bisher noch nicht geschafft, bzw. mir fehlt das nötige Geschick.

== Projekt 2 ==

Eine Dash-CAM. Bis heute nur 1x gebraucht, ansonsten läuft sie sehr zuverlässig. Ich habe ebenfalls eine Schaltung für Dauerstrom, d.h. auch wenn das Auto steht, kann ich auf Bewegung um das Auto herum reagieren und aufnehmen. Das ganze lässt sich per Knopfdruck ausschalten (falls das Auto mal längere Zeit stehen sollte). Zusätzlich dazu schaltet eine Elektronik bei unterschreitung bestimmter Volt-Zahl die CAM automatisch aus. PERFEKT!

== Projekt 3 ==

RaspberryPI im Phaeton. Dieses Projekt habe ich was die Hardware angeht heute abgeschlossen. Hier die Eckdaten, bevor ich zu Details komme:

- Raspi2, mit 4 Kernen, 1GB RAM, mit Raspbian

- Akku gepuffertes sauberes herunterfahren nach dem das Auto ausgemacht wurde (wegfall der 12V)

- 4x USB herausgeführt, so dass sie zugänglich sind, ohne dass man etwas schrauben müsste

- WLAN-Accesspoint

- Bluetooth-Pairing mit dem Auto selbst geht noch nicht, weil ich den Pair-CODE des Raspis noch nicht kenne (muss noch herausfinden, wie ich den setze ^^ oder wie der ist)

- Mini-Funktastatur, 1x Akkuladung (Aufladedauer ca. 5 Minuten) hält bereits ein halbes Jahr, und bisher noch Ende noch nicht in Sicht :) Ist benutzbar vom Sitz aus (wäre ja sonst mist)

- Bildausgabe des Raspis direkt im RNS

- Tonausgabe ebenfalls im RNS (hier muss ich noch was an der Lautstärke machen, der ist sau-leise irgendwie)

- Zugriff auf den Komfort-CAN des Phaetons, dadurch zig Daten, die ich bisher noch nicht angefangen habe zu parsen (Software kommt noch ^^, habe da ein RIEEEEESIGES Projekt am laufen)

So.. und hier die paar Bilder:

1) Der Raspi + USB-Hub, 8GB-SD-Karte (habe ich jetzt durch eine 16GB Karte ersetzt), und die geile Tastatur (man sie, wie klein sie ist!, hier beim allerersten/bisher einzigem Aufladen :))

2) Übersicht über die Kabellage, und JA! eine Lusterklemme! Leistet gute Dienste bisher, kann mich gar nicht beschweren! Sind aber auch nur kleine Ströme, die zudem auch noch mit einer Sicherung (bzw. eigentlich 2 Sicherungen ^^) abgedichtet sind. Oben links sieht man den Raspi :)

3) Der Raspi, links davon führt eine SD-Karten-Verlängerung (ja, sowas gibt es) zum Lüftungsschlitz, so komme ich an sie ran, ohne jedes Mal alles abbauen zu müssen, rankommen muss ich auch nur, falls warum auch immer das Dateisystem kaputt geht

4) Die SD-Karte :) Sie ist per Klett-Klebeband Ding-Fest gemacht, lässt sich aber leicht ablösen und dann hat man Zugriff drauf

5) Der USB-Hub, bei nicht-Gebrauch verschwindet er im Schlitz, wo er fast wie dafür gemacht einrastet (!!) und fest sitzt

6) Und hier sieht man bereits den Midnight-Kommander. Ich bin kein FAN von Desktop-Linux, auf der Kommandozeile fühle ich mich aber zuhause. Den Midnight-Kommander liebe ich aber auch, wie man sieht. Ich habe damals unter DOS ebenfalls mit dem Norton-Kommander gearbeitet.

7) Nochmal etwas näher, da sieht man, dass man alles gut und klar lesen kann :) Habe aber festgestellt, dass es nur gut geht, wenn der Bildschirm ausgefüllt wird. Sobald nur ein paar weiße Zeichen auf Schwarz zu sehen sind, werden sie leicht unscharf (aber immer noch lesbar), geschuldet wohl dem analog übertragenen Bild

8) Hier sieht man es, wobei man es noch lesen kann. Übrigens das ist der Status des UPS (nein, nicht Post, sondern Uninterruptible Power Supply). Der Akku ist vollgeladen, am Raspi sind 4.8V (die ich aus einem DC-DC mit 3A Ausgangsleistung gewinne, sieht man im Bild 2, unten links von der Lusterklemme aus)

9) Und hier bereits der CAN-Dump. Da kommen tausende Nachrichten, die ich alle mal Parsen muss. Das wird dann das nächste mittelfristige Ziel.

Während des Aufbaus habe ich eine Sache, die ich hier noch schreiben möchte, herausgefunden:

- Der Komfort-CAN hat die Farben: orange mit grünem Streifen = CAN-High, orange mit braunem Streifen = CAN-Low

- Der Komfort-CAN arbeitet mit 100kbit/s

- Der CAN-Low wird auf 12V gehoben, der CAN-High auf 0V, WENN alle Komfort-CAN-Steuergeräte schlafen, sobald der CAN-High heruntergezogen wird, wachen alle Steuergeräte auf

Der letzte Punkt ist noch so eine Rest-Sorge von mir. Ich hoffe, dass der CAN in Ruhe auf die 12V kommt mit dem angeschlossenem Raspi. Ich hoffe nicht, dass der Raspi ihn zu weit herunterzieht, so dass die Steuergeräte nicht schlafen gehen können (was oft die Ursache ist, dass dann die Batterie leer ist ^^). Ich werde das jetzt die nächsten Stunden mal überwachen. Falls es nicht klappt, muss ich den CAN wieder abklemmen und mir was einfallen lassen. Beim Messen allerdings gab es am Raspi zwischen den Klemmanschlüssen aber keinen nennenswerten Widerstand.

Soweit dazu. Ich hoffe, dass es hier einem oder anderem hilft und gefällt. Ich würde mich auch freuen, wenn sich jemand meldet mit ähnlichen Bastel-Ambitionen um ggf. sich auch mit Infos und ggf. Software ^^ austauschen zu können.

Bis demnächst.

20160204-211613
20160728-191225
20160728-191231
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:39

Hallo liebe Phaeton-Gemeinde,

== EINLEITUNG ==

ich habe vor ca. einem Jahr ein paar Projekte gestartet, bei dem ich den Phaeton um ein paar Dinge erweitern wollte. Ich habe dazu einen Eintrag hier ins Forum verfasst:

== Projekt 1 ==

http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-2011er-phaeton-t5327285.html?...

Das Projekt wurde zur Hälfte gelöst: der AV-Eingang des TV-Moduls herausgeführt, einen AV-Empfänger drangehängt und alles hinten unter der Hutablage angebaut.

Bis heute funktioniert das tadellos, bis auf eine Ausnahme: die Kamera fehlt noch :) Also habe es bis heute nicht geschafft vorne verlässlich und einfach 12V zu bekommen, wo auch immer die 12V sein mögen. Wichtig wäre nur, dass die 12V keine dauer-12V sind, sondern nur verfügbar, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Eine alternative bleibt eine der 12V Steckdosen aus dem Innenraum abzuzweigen. Aber dann in den Motorraum zu kommen und dort ganz nach vorne, das habe ich bisher noch nicht geschafft, bzw. mir fehlt das nötige Geschick.

== Projekt 2 ==

Eine Dash-CAM. Bis heute nur 1x gebraucht, ansonsten läuft sie sehr zuverlässig. Ich habe ebenfalls eine Schaltung für Dauerstrom, d.h. auch wenn das Auto steht, kann ich auf Bewegung um das Auto herum reagieren und aufnehmen. Das ganze lässt sich per Knopfdruck ausschalten (falls das Auto mal längere Zeit stehen sollte). Zusätzlich dazu schaltet eine Elektronik bei unterschreitung bestimmter Volt-Zahl die CAM automatisch aus. PERFEKT!

== Projekt 3 ==

RaspberryPI im Phaeton. Dieses Projekt habe ich was die Hardware angeht heute abgeschlossen. Hier die Eckdaten, bevor ich zu Details komme:

- Raspi2, mit 4 Kernen, 1GB RAM, mit Raspbian

- Akku gepuffertes sauberes herunterfahren nach dem das Auto ausgemacht wurde (wegfall der 12V)

- 4x USB herausgeführt, so dass sie zugänglich sind, ohne dass man etwas schrauben müsste

- WLAN-Accesspoint

- Bluetooth-Pairing mit dem Auto selbst geht noch nicht, weil ich den Pair-CODE des Raspis noch nicht kenne (muss noch herausfinden, wie ich den setze ^^ oder wie der ist)

- Mini-Funktastatur, 1x Akkuladung (Aufladedauer ca. 5 Minuten) hält bereits ein halbes Jahr, und bisher noch Ende noch nicht in Sicht :) Ist benutzbar vom Sitz aus (wäre ja sonst mist)

- Bildausgabe des Raspis direkt im RNS

- Tonausgabe ebenfalls im RNS (hier muss ich noch was an der Lautstärke machen, der ist sau-leise irgendwie)

- Zugriff auf den Komfort-CAN des Phaetons, dadurch zig Daten, die ich bisher noch nicht angefangen habe zu parsen (Software kommt noch ^^, habe da ein RIEEEEESIGES Projekt am laufen)

So.. und hier die paar Bilder:

1) Der Raspi + USB-Hub, 8GB-SD-Karte (habe ich jetzt durch eine 16GB Karte ersetzt), und die geile Tastatur (man sie, wie klein sie ist!, hier beim allerersten/bisher einzigem Aufladen :))

2) Übersicht über die Kabellage, und JA! eine Lusterklemme! Leistet gute Dienste bisher, kann mich gar nicht beschweren! Sind aber auch nur kleine Ströme, die zudem auch noch mit einer Sicherung (bzw. eigentlich 2 Sicherungen ^^) abgedichtet sind. Oben links sieht man den Raspi :)

3) Der Raspi, links davon führt eine SD-Karten-Verlängerung (ja, sowas gibt es) zum Lüftungsschlitz, so komme ich an sie ran, ohne jedes Mal alles abbauen zu müssen, rankommen muss ich auch nur, falls warum auch immer das Dateisystem kaputt geht

4) Die SD-Karte :) Sie ist per Klett-Klebeband Ding-Fest gemacht, lässt sich aber leicht ablösen und dann hat man Zugriff drauf

5) Der USB-Hub, bei nicht-Gebrauch verschwindet er im Schlitz, wo er fast wie dafür gemacht einrastet (!!) und fest sitzt

6) Und hier sieht man bereits den Midnight-Kommander. Ich bin kein FAN von Desktop-Linux, auf der Kommandozeile fühle ich mich aber zuhause. Den Midnight-Kommander liebe ich aber auch, wie man sieht. Ich habe damals unter DOS ebenfalls mit dem Norton-Kommander gearbeitet.

7) Nochmal etwas näher, da sieht man, dass man alles gut und klar lesen kann :) Habe aber festgestellt, dass es nur gut geht, wenn der Bildschirm ausgefüllt wird. Sobald nur ein paar weiße Zeichen auf Schwarz zu sehen sind, werden sie leicht unscharf (aber immer noch lesbar), geschuldet wohl dem analog übertragenen Bild

8) Hier sieht man es, wobei man es noch lesen kann. Übrigens das ist der Status des UPS (nein, nicht Post, sondern Uninterruptible Power Supply). Der Akku ist vollgeladen, am Raspi sind 4.8V (die ich aus einem DC-DC mit 3A Ausgangsleistung gewinne, sieht man im Bild 2, unten links von der Lusterklemme aus)

9) Und hier bereits der CAN-Dump. Da kommen tausende Nachrichten, die ich alle mal Parsen muss. Das wird dann das nächste mittelfristige Ziel.

Während des Aufbaus habe ich eine Sache, die ich hier noch schreiben möchte, herausgefunden:

- Der Komfort-CAN hat die Farben: orange mit grünem Streifen = CAN-High, orange mit braunem Streifen = CAN-Low

- Der Komfort-CAN arbeitet mit 100kbit/s

- Der CAN-Low wird auf 12V gehoben, der CAN-High auf 0V, WENN alle Komfort-CAN-Steuergeräte schlafen, sobald der CAN-High heruntergezogen wird, wachen alle Steuergeräte auf

Der letzte Punkt ist noch so eine Rest-Sorge von mir. Ich hoffe, dass der CAN in Ruhe auf die 12V kommt mit dem angeschlossenem Raspi. Ich hoffe nicht, dass der Raspi ihn zu weit herunterzieht, so dass die Steuergeräte nicht schlafen gehen können (was oft die Ursache ist, dass dann die Batterie leer ist ^^). Ich werde das jetzt die nächsten Stunden mal überwachen. Falls es nicht klappt, muss ich den CAN wieder abklemmen und mir was einfallen lassen. Beim Messen allerdings gab es am Raspi zwischen den Klemmanschlüssen aber keinen nennenswerten Widerstand.

Soweit dazu. Ich hoffe, dass es hier einem oder anderem hilft und gefällt. Ich würde mich auch freuen, wenn sich jemand meldet mit ähnlichen Bastel-Ambitionen um ggf. sich auch mit Infos und ggf. Software ^^ austauschen zu können.

Bis demnächst.

+6
52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 11:59

Zitat:

@A346 schrieb am 29. Juli 2016 um 09:33:12 Uhr:

Titel geändert :)

Danke Remi!

LG

Udo

Danke Udo

Themenstarteram 2. August 2016 um 16:34

So, das Problem mit der Lautstärke ist gelöst. Der Raspi war einfach per default auf "sehr leise" gestellt :)

http://syberflex.de/download/auto/20160802_180727.mp4

Edit: hmm, Video ist verzerrt im Browser, komisch... aber es ging ja um Sound ^^

Themenstarteram 10. August 2016 um 18:49

Heute habe ich die CAN-Daten angefangen mal zu parsen. Wie es aussieht, sind die Nachricht ziemlich simple gehalten. Ich habe auch schon Nachrichten gesendet: Lautstärke hoch und runter geregelt :) Dazu einfach an 0x5C1 entweder 0x0700 (lauter), 0x0600 (leiser) oder 0x0000 (stopp) senden. Man muss das Stopp senden, sonst dreht der immer weiter auf bis max. Die 0700, 0600 sind quasi "Taste gedrückt" Events, das 0x0000 ist "Taste losgelassen". Zumindest, wie ich das interpretiere.

Weiterhin habe ich bereits einen Browser (Chromium) auf dem Raspberry-PI im Framebuffer zum Laufen bekommen (also Vollbild und das ohne, dass man einen Desktop starten muss, was bekanntlich unnötig viel Ressourcen verschwendet). Das war ein Akt von ca. 2 tagen Schweißarbeit :D, aber nun habe ich eine Lösung gefunden, die akzeptable ist: Über Xvfb wird ein virtueller X-Server gestartet, und über seine Memory-Mapped-Datei greife ich auf die Pixeldaten zu, die ich dann an den Framebuffer transferiere (das mache ich sogar in Java, und schaffe damit ungefähr 300fps ^^, also reicht locker für einfache Anzeigen).

Browser brauche ich, weil meine Anwendung rendert in einem Browser. :) Ganz einfach. Aber die Ergebnisse davon zeige ich mal ein anderes Mal, wenn das im Phaeton funktioniert. Im Moment funzt das zumindest gebastelt (also von Hand gestartet usw.) schon zuhause ganz gut. Muss noch alles automatisiert werden.

Beim CAN Parsen ist mir die Idee gekommen, wie ich die Maus im Browser steuern kann. Leider habe ich vergessen zu schauen, ob der Touchscreen in den CAN-Nachrichten mit auftaucht ^^. Muss ich bei Gelegenheit testen. ABER ich kann den Spiegel-Joystick (der links neben dem Gangschalthebel ist) einfach benutzen. Die Daten davon kann ich abgreifen. In Mittelstellung (Spiegel-Heizung) verstelle ich auch keine Spiegel damit :) Ich kann entweder damit die Maus vom Browser kontrollieren (für den Click muss ich mir noch was einfallen lassen), oder aber ich mache das so, dass man ein Menü oder so damit aufruft und weiter schaltet. Also ohne Maussteuerung.

Im nachfolgenden Video sieht man, wie ich die CAN-Nachrichten zuerst sammle um schon mal das Grundrauschen (also die ständigen Nachrichten, die da die ganze Zeit gesendet werden) herauszufiltern. Es sind 78 Stück (Motor ist an), wenn die Spiegel eingeklappt sind. 79 wenn sie nicht eingeklappt sind :) Schon mal eine Erkenntnis. Daher habe ich sie wieder eingeklappt, und dann paar Tasten am Lenkrad gedrückt, auch mal die Klima ausgemacht usw. und jedes mal wird aus der 78 eine 79. Ich schaue dann in der Liste nach, welche die aller letzte ID ist, die dort auftaucht. Das ist dann die ID der Taste oder des Hebels, je nach dem, was ich gemacht habe. Zusätzlich dazu logge ich die CAN-Nachrichten in eine Datei. Dort suche ich dann später die jeweilige ID und weiß, welche Daten gesendet wurden, wenn ich eine Taste gedrückt habe.

http://syberflex.de/download/auto/20160810_195337.mp4

Und nun brauchst Du nur noch einen SmartCard Reader unter den Schlitz der Fahrertür einzubauen,

auf der SmartCard deine Private Keys zu erstellen, die zugehörigen Public Keys aus dem SmartCard auf den Raspberry zu übertragen, den Raspberry zu überzeugen das Motorsteuergerät zu sperren und entsperren und ... voila:

Dein P. ist ab dem Zeitpunkt besser geschützt als jedes Auto auf dieser Welt.

Respekt. Noch so paar Projekte von Dir und Du machst die so genannten Entwickler der Automobilindustrie allein arbeitslos. Und was wird dann aus all den armen Autodieben ?

PS. wieso eigentlich hat bis jetzt keiner ein Auto nach "OpenSource" konzipiert ?

Respekt vor der Arbeit, weiter so! Ich verfolge dies mit Spannung und Staunen :D

Themenstarteram 12. August 2016 um 19:40

So, heute habe ich alles soweit fertig gemacht, aber noch nicht im Auto ;)

1) Der Browser funktioniert perfekt. Ich kann alle Seiten aufrufen usw. (sogar auch WebGL 3D, 2D usw., eben der neueste Chromium-Browser). Mir geht es da aber nur darum, meine eigene Seite aufzurufen, die der Raspi bereitstellen wird. Übrigens, das ganze funktioniert mit einer von mir geschrieben Software (http://buildhome.eu). ;) Wer also 12V anzapft, den CAN-Bus anzapft, ggf. den Videoeingang des TV-Moduls anzapft UND einen Raspi+PiCAN hat, kann es selbst einbauen und probieren. Programmieren muss man nicht können, dank meiner Software wird alles grafisch klicki-bunti zusammengeklickt ;) Aber genug der Werbung *hust*.

2) Ich habe jetzt auf einer Merzedes-Benz Seite gelesen, dass die auf dem Android-Handy eine spezielle Software brauchen, um eine Internetverbindung im Auto aufzubauen. Die nutzen dazu die Kostenpflichtige APP BlueDUN, die es im App-Store gibt. Es gibt auch eine kostenlose trial, mit der man zuerst rumprobieren kann. Die disconnected aber nach 5 Minuten immer automatisch. Zum Probieren reicht es. Mit dieser APP konnte ich herausfinden, wie ich den Raspi im Modem einwähle und die Internetverbindung aufbaue. Und es funzt!!! :) Naja, 44kb/s im Downspeed ist jetzt nicht der Wucher, ABER immerhin. Wenn ich das jetzt im Auto ebenfalls mit dem VW-Modem schaffe (was im Moment an dem Pairing scheitert -.-), kann ich quasi dauer-Online sein und dauer-saugen. Ich habe so ein 4GB Tarif pro Monat, der wird damit wohl nie voll werden ^^. Aber ich habe andere Pläne (coole, geile Pläne ^^), wo 44kb/s locker für reichen.

3) Eine weitere Software habe ich geschrieben, die mir erlaubt die CAN-Nachrichten leicht (quasi automatisch) zu filtern und zu untersuchen. Ich mache dann so eine Session, wo ich mal die ganzen Buttons im Auto durchgehe und auch GAS-Pedal drücke, ne Ecke rumfahre, usw. Danach kann ich zuhause die ganzen CAN-Nachrichten in Ruhe auseinander wursteln. Herausforderung gab es hier nicht. Nur das Berühmte "mal machen", also die Hemmschwelle sich 30 Min. hinzusetzen und ein Projekt aufsetzen und Programmieren :) Die Software erzeugt pro CAN-ID eine eigene Datei, wo die Nachrichten für diese CAN-ID hinkommen, zusammen mit einer Timestamp. Zusätzlich dazu kann ich auf der Konsole irgendwas schreiben, was ebenfalls in die Dateien geschrieben wird. So kann ich später z.B. schreiben "Test Motordrehzahl" und dann drücke ich paar mal das gas Pedal. Später sehe ich in der Datei den Text "Test Motordrehzahl" und hoffentlich darunter, dass sie dich zahlen geändert haben. So habe ich dann sowohl die Kodierung, als auch die zugehörigen CAN-IDs. :) Es sind wie gesagt 78+ Nachrichten, das wird also schon ein kleiner Spaß werden. Die meisten Nachrichten, wie "es regnet gerade nicht" werde ich vermutlich erstmal nicht ganz herauskriegen, weil sich da nix ändern wird (ich will nich mit Gießkanne aufs Auto ^^).

4) Außerdem habe ich die Steuerung des Mauszeigers auf dem Browser nun automatisiert. So kann ich (dank meiner Software) quasi irgendeine CAN-Nachricht mit dem Mauszeiger Verknüpfen und in irgendeiner Weise steuern :)

5) Habe mir so ein WLAN-Repeater gekauft, hänge ihn aus dem Fenster, dann hab ich im Auto auch WLAN-Internet :D Das ist quasi die Notlösung dann, wenn ich es nicht mit dem VW-Phone schaffe.

 

 

PS: naja, also wenn hier ein Fahrzeughersteller (o.ä.) nach IT-Leuten sucht ^^ ich bin für alles offen

Wvdial-speed
Wvdial
Themenstarteram 14. August 2016 um 17:20

Heute hab ich die Sachen ins Auto kopiert und eine kleine Funktion zusammengeklickt, mit der die Maussteuerung über den Spiegel-Joystick realisiert wurde. Allerdings ist das alles erstmal nur zum Testen, ich muss mir noch genau überlegen, wie ich das am Ende mache. Und da das etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, werde ich das auch zuhause machen, und nicht im Auto. Ihr seht jetzt nämlich eine auf die schnelle im Auto zusammengebaute Funktion (der Vorteil, wenn man das klicki-bunti machen kann) :D

PS: im Video wird das 6te Bit erwähnt, das ist nur Informatiker 6 (die beginnen nämlich bei 0 zu zählen). Für alle anderen ist es das 7te Bit:

http://syberflex.de/download/auto/20160814_182853.mp4

Und hier noch ein kleines Video um zu zeigen, wie das "klicki-bunti" funktioniert (das Bild wird übrigens in einem Browser gerendert, also ihr seht quasi im RNS einen full-screen Chrome-Browser ohne Ränder oder sonstige Buttons/Leisten usw. Ich könnte an dieser Stelle ganz einfach Google-Suche, Heise, usw. einblenden, vorausgesetzt, der RaspberryPI hat Internetzugang. Das habe ich noch nicht probiert heute, das ist aber auf dem Plan für meine nächste Session im Auto :))

Die gleiche Seite (oder andere) könnte ich auch direkt auf dem Smartphone sehen (und ebenso in Echtzeit editieren):

http://syberflex.de/download/auto/20160814_175914.mp4

Themenstarteram 14. August 2016 um 17:38

Ich habe meinen vorherigen Beitrag editiert, daher kann dieser Beitrag hier eigentlich weg ^^. Finde den Löschenbutton aber nicht :P

Du hast einen unbenutzten Knopf im Auto den du als Klick verwenden könntest.

Ist zwar nicht in der Nähe dafür aber ständig griffbereit.

 

>[Lenkradheizung]<

 

Denn du hast ja Holzkranz, somit Knopf vorhanden aber ohne Funktion.

Themenstarteram 14. August 2016 um 18:57

Zitat:

@C0RLE0NE schrieb am 14. August 2016 um 20:19:17 Uhr:

Du hast einen unbenutzten Knopf im Auto den du als Klick verwenden könntest.

Ist zwar nicht in der Nähe dafür aber ständig griffbereit.

>[Lenkradheizung]<

Denn du hast ja Holzkranz, somit Knopf vorhanden aber ohne Funktion.

Danke, hab ich auch schon dran gedacht, allerdings mit meinem ersten Test habe ich keine CAN-Nachrichten gesehen, die von dem Knopf her kommen. Allerdings habe ich das noch nicht mit meiner neuesten Software ausprobiert. :) Aber wie gesagt, hab ich auch schon überlegt diesen ungenutzten Knopf zu nutzen. Jedoch ist er ein wenig blöd zu bedienen und nicht in der Nähe des Joysticks... Daher fällt mir oder euch noch was anderes, was praktischeres ein. :)

Es kann sein dass du Lenkradheizung erst per OBD aktivieren musst.

Bei mir war die auch deaktiviert, nach Aktivierung kommt dann auch das Symbol im KI.

(Heizung geht natürlich nicht)

 

Andere Lösung wäre im Aschenbecher ein Trackpad, Point oder Ball mit Tasten.

IMG_3010.JPG.jpg
Themenstarteram 15. August 2016 um 0:25

Cooles Teil, kannte ich noch nicht :) Aber USB-Kabel ist das Problem, mir zu viel Fummelarbeit. :) Ich tendiere langsam dazu nicht die Maus zu bewegen, sondern ein Menüsystem aufzubauen, welches keinen Klick braucht (nur rechts/links für verschiedene Seiten, Unten/Oben für Einstellungen oder so...). Aber ich denke noch weiter nach.

Themenstarteram 15. August 2016 um 13:58

So, heute habe ich die Internetverbindung hingekriegt. Der Raspi kann sich über das Phaeton-Modem ins Internet einwählen und ich kann surfen :) Speedtest habe ich leider nicht gemacht, da ich vergessen habe, wie die Dateien auf meinem Server heißen :D Ich habe google im RNS aufgerufen und genau da ist mein Handyakku auf 5% gesunken. Damit konnte ich leider keine Fotos mehr machen. Das hole ich noch nach. Aber immerhin habe ich Fotos von der Verbindung und einem Ping zu heise.de (was eigentlich schon beweist, dass Internet geht).

Jetzt muss ich das alles noch automatisieren, d.h. es muss alles automatisch starten und dann auch funktionieren. Das ist aber eigentlich nur noch ne reine Fleißarbeit (eigentlich sind es nur 2 Befehle, die beim Start automatisch ausgeführt werden müssen).

Außerdem habe ich heute noch einen CAN-Scan fast aller Knöpfe vorne gemacht. Dabei sind mir noch 3 unbenutzte Knöpfe aufgefallen, die ich mit irgendwelchen Funktionen belegen könnte: die 3 Garagentor-Öffner-Knöpfe :) Yeah, als ob VW wüßte, was ich vor habe.

Lösungen des Internetproblems: das Problem beim Internet war ganz einfach: das Auto sagt es auch, allerdings nur sehr kurz (und zum Glück habe ich es heute gesehen): Um das Internet, spricht das Modem, benutzen zu können, muss der Mediaplayer vom Handy deaktiviert werden. Danach klappte das ganze Problemlos und zack, war ich im Internet :)

Probleme: Ich habe noch paar Probleme zu lösen:

1) Habe noch ein paar Bugs in meiner Software, die muss ich noch beheben

2) Manchmal bleibt der CAN-Empfang stehen und dann empfange ich nichts mehr. Allerdings wenn ich einen weiteren Socket auf dem CAN-Bus öffne, kann ich dort wieder ganz normal arbeiten. Ich muss jetzt untersuchen, warum das so ist. Falls ich keine Lösung finde, werde ich einen Fallback einbauen: sobald eine Sekunde oder so keine CAN-Nachricht empfangen wurde (was nicht möglich ist), starte ich den CAN-Stack einfach neu.

20160815-151941
20160815-152024
Themenstarteram 15. August 2016 um 18:16

Jetzt habe ich die CAN-Nachrichten mal grob dechifriert, vieles ist noch unklar, und viele Knöpfe konnte ich auf den ersten Blick nicht am CAN-Bus beobachten -.-:

Hier die CAN-IDs, von denen ich mehr oder weniger Sicher bin, dass sie mit der aufgeführten Funktion zu tun haben ^^:

65f: Überträgt ständig die Fahrgestellnummer

181: Fenster-Tasten (Fahrertür)

381: Fensterposition (unter anderem) vom linken vorderen Fenster

3b5: Fensterposition (unter anderem) vom rechten vorderen Fenster

4b9: Fensterposition (unter anderem) vom linken hinteren Fenster

4bd: Fensterposition (unter anderem) vom rechten hinteren Fenster

5c1: Lenkradtasten, rechts

5d5: Fensterdachposition und Zustand

60d: Klima-Temperaturen

603: Klima-Anlagen-Buttons

511: Fahrersitz Lüftung/Heizung

515: Beifahrersitz Lüftung/Heizung

623: aktuelle Uhrzeit + Datum

231: Lichteinstellung (also automatik, standlicht, abblendlicht)

353: Unter anderem Motordrehzahl

601: Spiegeljoystick

Hier die CAN-IDs, deren Werte mir noch nix sagen, die sich aber nur mit der Aufgeführten Funktion verändert haben:

65d: Uhrzeit + Datum im kryptischen Format?

394: Federung: Luftdruck? Pumpenlast? Werte steigen, wenn man hoch/runterpumpt.

547: Federung: Luftdruck? Pumpenlast? Werte steigen, wenn man hoch/runterpumpt.

Hier die CAN-IDs, die irgendwelche Werte übertragen, die sich ständig ändern, und ich noch nicht kapiert habe, womit sie zu tun haben:

151, 235, 289, 501, 505, 555, 571, 575, 621, 665

Hier die CAN-IDs, deren Werte sich nie geändert haben und ich nicht weiß, was sie bedeuten:

271, 2c1, 341, 383, 3b7, 400, 401, 402, 403, 404, 405, 406, 407, 408, 409, 411, 412, 415, 416, 41f, 470, 497, 4bb, 4bf, 519, 579, 591, 5d1, 607, 609, 60e, 635, 641, 643, 649, 651, 653, 659

 

Falls jemand von euch ne Idee hat, was sich hinter den CAN-IDs verbrigt, nur zu :) Außerdem kenne ich noch nicht alle Bits der bereits von mir zugewiesenen CAN-IDs (erste Liste). Dort sind nur der Spiegeljoystick und die Uhrzeit quasi vollständig dechifriert worden, wobei bei der Uhrzeit das erste Byte (ist bei mir immer 4) immer noch für mich keine Bedeutungszuweisung hat.

Cool wäre natürlich so eine K-Matrix, also quasi ne Tabelle mit allen CAN-Nachrichten im Phaeton sammt erklärung jedes einzelnen Bits :) Aber an sowas kommt ja der normal sterbliche ja leider nicht ran :/ Früher gab es ein Auto und einen kompletten Schaltplan des Fahrzeugs dazu. Diese Zeiten sind leider vorbei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RaspberryPI im Phaeton einbauen